WinFuture-Forum.de: Windows Xp Sp2 Braucht Lange Um Ins Internet Zu Gehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Sp2 Braucht Lange Um Ins Internet Zu Gehen


#1 Mitglied ist offline   woman001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 08:54

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Windows XP SP2 braucht lange um die Startseite mit dem Desktop aufzubauen und einges an Zeit um dann mit dem Internet Explorer 7.0 ins Internet zu gehen. Waran kann das liegen?
Ich habe einen Intel Pentium 4, 1.8GHZ und 1GB RAM.

Ins Internet gehe ich mit der Fritz Fon Bon Wlan 7113.

Der PC meiner Tochter ein Intel Pentium 3 mit 512 MB RAM ist wesentlich schneller.

Ich hoffe es gibt eine einfache und schnelle Lösung, und bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge.


woman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 06. März 2008 - 10:09

Start / Ausführen, msconfig eingeben, auf OK klicken

Sieh dir mal an, was bei deinem Rechner alles beim Hochfahren gestartet wird. Hat der Pentium 3 auf XP installiert? Ist der Updatestand identisch?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 14:49

Meiner braucht nur Bruchteile einer Sekunde.

Allerdings ist meine Wünschelrute zerbrochen und so wäre es sinnvoll, wenn du uns mal ein Prüfprotokoll der Software HijackThis von http://www.trendsecure.com/portal/en-US/to...ckthis/download hier veröffentlichst. Auf Grund dieses Protokolls können dann exakte Empfehlungen gegeben werden.
0

#4 Mitglied ist offline   woman001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 17:14

Hallo

hier hast du den kompletten Ausdruck:

ZITAT
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 17:09:19, on 06.03.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16608)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PCSuite.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\StCenter.exe
C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\Transports\NclUSBSrv.exe
C:\Programme\PC Connectivity Solution\Transports\NclRSSrv.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\IEPro\MiniDM.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://home.1und1.de/?__action=&__rd=a...9p5W&origin[site]=MX.EUE.DE&origin[page]=index&ucuoId=MX.EUE.DE-20071108112210-ac1704c6abMi0MOgpFqfPeiNXk1mcI6R-S1
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=69157
O2 - BHO: IE7Pro - {00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF} - C:\Programme\IEPro\iepro.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [PC Suite Tray] "C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\PCSuite.exe" -onlytray
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: FRITZ!DSL Startcenter.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - C:\Programme\IEPro\iepro.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - C:\Programme\IEPro\iepro.dll
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_03\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://www.update.microsoft.com/microsoftu...b?1194515471187
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~1\GOEC62~1.DLL
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: EPSON Printer Status Agent2 (EPSONStatusAgent2) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EPSON\EBAPI\SAgent2.exe
O23 - Service: Google Desktop Manager 5.7.801.1629 (GoogleDesktopManager-010108-205858) - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service (IGDCTRL) - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe

--
End of file - 5987 bytes



ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. März 2008 - 19:22

Moins

Gehe mal in die Diensteverwaltung ung gucke wie der Dienst "Windowsbilderfassung (WIA)" steht. Ich hatte das Problem auch nachdem ich die Nokia pc Suite installiert habe. Die PC Suite startet die Bilderfassung automatisch, was nicht nötig ist. Setze den Dienst auf Manuell starte mal neu und gucke obs jetzt schneller geht.

edit: ich habe ihn auf deaktiviert da ich an dem Rechner keinen Scanner habe und Bilder von der Kamera eh immer über Kartenleser hole.

greets

Dieser Beitrag wurde von wieselding bearbeitet: 06. März 2008 - 19:50

around the world
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. März 2008 - 06:42

Fixe mit Hijack jedenfalls das:

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')


Das ist ein 16Bit "Helferlein" von Office, welches bekanntermaßen den PC nur lähmt.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. März 2008 - 07:03

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 07.03.2008, 06:42)

welches bekanntermaßen den PC nur lähmt.

... und sich so nicht deaktivieren lässt. Anleitung zum deaktivieren:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?R...676&URBID=5
Das wird aber mit deinem Problem nichts zu tun haben, denn soviel Leistung nimmt das Tool nicht, das sind Millisekunden.
Aus deinem Post schliesse ich, das du über Lan/Wlan online gehst? Wie werden die Ip-Adressen vergeben, über DHCP oder sind sie manuell vergeben worden?
Falls über DHCP, vergib die Ip-Adressen mal fest, das er sie beim Booten nicht erst zugewiesen bekommen muss vom Router. Desweiteren deaktiviere in den Optionen des Arbeitsplatzes die automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern, auch das nimmt massig Zeit in Anspruch...
0

#8 Mitglied ist offline   woman001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 08:00

Hallo Samstag,

ich gehe über Lan ist Internet. Meine IP-Adresse wird manuell vergeben. Kannst du mir sagen wie man die IP-Adresse fest vergibt?
Ich hoffe du hälst mich nicht für ganz doof, aber wie deaktiviere ich die Optionen des Arbeitsplatzes die automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern? Wenn ich auf das Symbol Arbeitsplatz gehe, dort gibt es keine Optionen, dort sich nur die Systemeigenschaften.
Mit der Anleitung zum deaktivieren , kann ich leider nichts tun, ich habe das Office 2007 Paket auf meinen PC und konnte die Funktion dort ebenfalls nicht finden.

womann
0

#9 Mitglied ist offline   woman001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 05. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 08:17

Hallo Samstag,

ich Optionen des Arbeitsplates habe ich nun doch entdeckt und auf deinen Rat hin schon geändert, nur mit der festen IP Adressse, da hoffe ich, dass du mir helfen kannst.

woman
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 07. März 2008 - 12:25

Schau mal da
http://www.pc-experi...p?threadid=2566


@Samstag: ich schrieb bewuß nicht von deaktivieren von Ctfmon. Office braucht das oder macht Zicken. Aus der Registry gehört es, weil es den Rechner lähmt. Alle 4 Einträge löschen. Das reicht schon. Und wenns Office braucht, findet es das Ding auch so....



@Woman00

Schau einmal zum Nokia-Support. Es finden sich auffallend viele Beiträge zu der Handy-Suite, wo Leute berichten, sie hätten das Problem gelöst indem sie eine ältere Version der Nokia-Software verwenden.
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2008 - 12:30

Ein paar Hinweise wurden dir schon gegeben. Nun mal meine Tipps, auch wenn ich hier Widerspruch provoziere. Das Problem ist in deinem System, das du eine ganze Menge Dienste installiert hast und alle ebissl Internet wollen, die du vermutlich gar nicht notwendig hast. Mal anders gefragt: Lässt du morgens immer den Motor deines Autos an, weil du es vielleicht den Tag über mal benötigst?

Als erstes fiel mir auf, das dein Drucker zum Betriebsbeginn mit samt Spooler aufgerufen wird. Muß er wirklich ständig einsatzbereit sein oder reicht es nicht aus, das er zur Arbeit vom jeweiligen Programm aufgerufen wird. Die Option von Windows "Direkt zum Drucker leiten" dürfte ausreichend sein und ist fast genau so schnell.

Dann hast du Google Search Desktop als Dienst installiert. Hast du ernstlich so viele Dokumente in den unterschiedlichsten Versionen zu verwalten, das du den Überblick verlierst? Ein richtiger Dateimanager in Zweifenstertechnik dürfte weit besser geeignet sein und entlastet deine Ressourcen ungemein. Suche dir einen bei http://www.bodo-wolff.de/?tu=d2d aus. Der FreeCommander ist sehr gepflegt und aktuell.

Ein Messenger ist zwar sehr bequem, wird aber auch bei Betriebsbeginn gestartet und sucht erstmal, ob da irgendwelche Infos im Internet für dich vorhanden sind.

Einen Virenscanner als Dienst braucht man nicht wirklich. Du benötigst ihn, wenn du Mailanhänge und Downloads auf Malware kontrollieren willst. Ansonsten kontrolliert er dich. Wie man bei Bedarf einen Scanner automatisch aufruft, steht in dessen Hilfedatei.

In diesem Zusammenhang: Den Downloadmanger vom IÄ sollte man nicht wirklich nehmen. Er ist nur ein Behelf. Der FDM von http://www.freedownloadmanager.org/ ist wesentlich besser geeignet und kann den Scanner explizit zur Kontrolle des Downloads aufrufen.

Nun könnte man sagen, der Scanner kontrolliert auch die Inhalte der von dir aufgerufenen Webseiten auf schädliche Scripte. Treten sie auf, erhältst du eine Siegesmeldung :blush: . Scripte können aber nur untersucht werden, wenn sie schon auf deinem PC sind. Die Gefahr ist erkannt!

Scripte müssen ausgeführt werden. Es ist also sinnvoll einen Browser zu verwenden, bei welchem du festlegen kannst, welche Scripte ausgeführt werden. Dies macht der Firefox mit seinen Erweiterungen "NoScript" und "AdBlockPlus". De Gefahr ist gebannt.

Ein geeigneter Mailclient, der Scripte nicht automatisch ausführt, ist Thunderbird. In ihm kannst du auch festlegen, wie groß eine Mail sein darf, die er automatisch herunter lädt. Ist sie grösser, bekommst du nur eine Meldung über diese und den zu erwartenden Inhalt. Ebenso hat er einen lernfähigen Spamfilter. Du musst ihn nur aktivieren.

Mails können auch Malware beinhalten. Hier sollten die Sicherheits-Optionen der Mailbox beim Provider richtig eingestellt werden. Er hat die Möglichkeit mit mehreren stündlich aktualisierten Scanner alle ankommenden Mails zu prüfen. Du auch?

Denke dran: Verwandte, Bekannte, Freunde und Geschäftspartner schicken dir keine infizierten Mails. Falls es doch mal vorkommt, werden sie es irgend wann merken und finden darin die Erklärung, warum du ihnen nicht antwortest! Du musst also nicht jeden Müll lesen, der bei dir ankommt.

Der AR braucht auch nicht als Dienst zur Verfügung stehen. Es reicht wenn du die PDF-Dokumente mit ihm verknüpfst.

Dann solltest du herausfinden, ob du wirklich die Nokia PC Suite 6 fürs Handy benötigst. Wenn nicht, dann weg damit.

Eine Software mit dem Namen Starter, die dir deinen Systemstart auf der Basis deiner Entscheidungen und damit auch den Zugriff auf das Internet optimiert, findest du in deutscher Sprache hier: http://codestuff.mirrorz.com/

Wenn du alle Hinweise beachtest, dann wird dein System schon schneller werden. Damit du siehst, das ich nicht nur Wasser predige findest du anschließend den Shot meines Starter. Dabei ist allerdings zu beachten, das ich unmittelbar über das TV-Kabelnetz ins Internet gehe und darum ein spezielles DSL-Modem nicht benötige.

Angehängtes Bild: 080307122227_1.jpg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0