WinFuture-Forum.de: Neuen Pc Anschaffen (brauche Etwas Hilfe) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuen Pc Anschaffen (brauche Etwas Hilfe) u.U. selberbauen


#1 Mitglied ist offline   Murray 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 21:10

Hallo!

Da mein alter PC langsam immer mehr Probleme macht und das Aufrüsten auf mehr RAM (was ich dringend brauche, habe atm nur 512MB) zu einem sehr instabilen System führt, wollte ich mir einen neuen PC anschaffen.
Vll. würde ich den auch selbst zusammenstellen und kein Komplettsystem kaufen, da dies ja noch ein wenig günstiger ist und ich relativ günstig dabei sein wollte.
Nagut das OS kostet dann noch was, aber Vista Home Premium kostet bei Amazon knapp 85€ (32bit und 64 bit). Von daher nicht so das Problem.

Soweit so gut.

Ich wollte einfach mal wissen was momentan so der Standard ist, da ich mich lange Zeit weniger mit der Materie PC-Hardware auseinander gesetzt habe.

Der PC soll hauptsächlich zum Arbeiten (OpenOffice, Programmieren) und für Grafikanwendungen a la Photoshop, Gimp, etc. sein.
Natürlich auch zum Surfen im Netz, mal ne DVD gucken etc.^^
Einer der Gründe, warum ich einen neuen PC möchte, dürfte wohl auch sein, dass mein Notebook für Grafikanwendungen natürlich totaler Mist ist und ich so schon einen Desktop-PC dafür benötige (auf nem Notebook TFT sind die Farben komplett anders als auf nem CRT).

Ab und an wollte ich wohl auch mal damit spielen. Das heißt ich brauche keine Bombast Grafik, aber Spiele wie Fear und WoW sollten schon flüssig laufen. Wobei das erstmal nicht so wichtig ist. Die Graka kann man ja später immer noch aufrüsten.

----
Meine Vorüberlegungen sehen so aus:

Ich habe an 2GB Ram (+ möglichkeit zur Erweiterung) gedacht um genug Arbeitsspeicher zu haben.
Was ist momentan denn so Stand der Technik beim Arbeitsspeicher?

Bei der CPU hab ich momentan recht wenig Ahnung zumal die in den Internet-Shops nur noch zwischen 40-100€ kosten, was ich gesehen habe.
Ich denke gerade bei der CPU brauche ich nicht wirklich viel Leistung (5000+ wirkt in meinen Augen sehr übertrieben)
Auf jeden Fall sollte es eine AMD CPU sein, da die um einiges günstiger sind als die von Intel.
Mainboard muss halt passend zur CPU sein und sollte vll. schon Sound und Netzwerkkarte onboard haben. An den Sound stell ich keinerlei Ansprüche. Es soll halt einigermaßen vernünftig klingen, aber mehr auch nicht (bisher hat mein oboard Sound voll ausgereicht).
Netzwerk ist insofern wichtig damit ich ins Internet komme^^

Bei der Grafikkarte hab ich keinen blassen Schimmer. Die Bezeichnung verrät ja nichts darüber was dahinter steckt.
Wie oben schon gesagt: Vernünftige Grake für Allround Betrieb und auch mal so zum spielen. Soll vor allem für Grafikanwendungen geeignet sein.

Laufwerke... Hmm... Hab momentan noch ein DVD-Laufwerk und einen CD(!)-Brennen.
DVD-Brenner hat mein Notebook und hab den bisher noch nie gebraucht.
Von daher vll. ein Laufwerk mit Brenner wenns günstig ist, ansonsten kann ich da erstmal drauf verzichten und meine alten noch verwenden.

Gehäuse und Lüfter sollten den Anforderungen entsprechend sein und vor allem dafür sorgen, dass das System stabil läuft. Idealerweise noch 1-2 weitere Gehäuselüfter, wobei ich da momentan auch nicht soviel Ahnung habe wieviel Lüftung ein aktuellen PC so braucht.

Alles andere (Monitor, Peripherie, Eingabegeräte) habe ich noch.

Auf jeden Fall muss das ganze System halt unter Vista laufen, da ich nicht vorhabe mir eine XP Distribution zu holen, da dort ja auch der Support irgendwann mal eingestellt wird.

---
Langer Text, aber ich hoffe ihr versteht was ich so vorhabe und wo meine Probleme liegen. Bestimmt könnt ihr mir etwas helfen um einen relativ günstigen, aber vernünftigen PC für meine Bedürfnisse zu finden.

lg Murray
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 05. März 2008 - 21:19

Fang' ich mal an:

AMD ist gut und schön aber bei Fotobearbneitung brauch man viel Power, richtig? Da würde ich eher Intel kaufen. 5000+ ist sogut wie tot und hat keine Leistung (etwas übetrieben :blink:). 2GB RAM ... kauf' Dir x64 Vista und pack dir 4GB RAM DDR2 800er rein. Grafikkarte wird die HD3850 oder 8800GS.

Das wäre erstmal was mir dazu einfällt. Sound ist auf dn Boards eigentlich immer ein relativ brauchbarer drauf. Der Suppotr (die Updates) für XP werden bis 2014 bereitgestellt. Also dauert noch n'ne Weile. Wenn Du ein stabbiles System haben willst, lass' XP drauf. Vista ist nicht schlecht aber so wirklich rund läuft das noch nicht (bei mir).

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. März 2008 - 21:25

wer kauft denn jetz noch die 8800GS wenn es die 9600GT gibt?
mh intel ist in der leistung immo wirklich ziemlich weit vorraus aber ich denke um den preis von 70-80€ is AMD auch gut...
0

#4 Mitglied ist offline   Murray 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 21:31

Ok. :blink: Danke schonmal soweit.
Intel find ich persönlich auch besser. Zahl ich halt etwas mehr. Was ist denn da momentan so der Stand der Technik bei Intel-Prozessoren?

Ok. 4GB Ram sollten auch nicht so teuer sein, dürfte auch gehen.

Und bei der Graka denke ich sind 170€ auch in Ordnung, für die genannten (hab nur kurz bei amazon geschaut)

zum OS.
Ich weiss nicht so recht ob XP oder Vista. Da muss ich mir nochmal genauer Gedanken zu machen.

Dieser Beitrag wurde von Murray bearbeitet: 05. März 2008 - 21:32

0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 05. März 2008 - 21:38

zur grafikkarte: bei amazon kostet sie 170€ und in onlinecomputershops so ca. 140€...also bei amazon würde ich nich bestellen! kannst ja mal bei www.hardwareversand.de vorbei schauen. die sind günstig und haben auch gutes angebot und bei meinen 3 bestellungen da hat alles ohne probleme funktioniert.
0

#6 Mitglied ist offline   Murray 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 21:40

Werde wohl eher alles so im Laden kaufen. Da hab ich dann den besten Service wenn mal etwas nicht so klappt wie es klappen sollte :blink:

Aber vll. wirds auch eine etwas günstigere Graka. Mal sehen wie teuer der Rest so wird. Notfalls kann ich später immer noch eine bessere kaufen^^

Aber welche CPU und Mainboard würdet ihr so empfehlen?
0

#7 Mitglied ist offline   IntelC2D 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 06. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 21:58

Kommt auf dein Geldbeutel an...
QuadCore 180€
Oder den 8400€ für 140€

Mainboard würde ich dir ein gigabyte Ds3 empfehlen, die sind recht gut rund 70€

Im laden wird dich der PC aber mindestens 100-150€ mehr kosten als im Internet, das sollte dir bewußt sein.
schau dir mal mindfactory.de an

Dort bekommst du im fall eines defekt sofort ein neuen austausch artikel zugesendet BEVOR du dein alten zurückgeschickt hast, ergo keine warte zeit im fall eines falles.

lg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0