WinFuture-Forum.de: Autostart Braucht Lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Autostart Braucht Lange


#1 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 20:58

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich in den letzten tagen mal durch eure endlosen tipps gewühlt, bin aber nur bedingt fündig geworden.

Also mein Problem ist folgendes:
Habe ein acer asire 5920g laptop auf dem Vista drauf ist. eigentlich funktioniert alles recht gut. hab aber immer wieder das gefühl das programme langsam gestartet werden. manchmal wen ich zb photoshop öffne, dauert es ca eine minute bis überhaupt was passiert und dann geht alles sehr flott.
da dieses problem sehr ungleichmäßig auftaucht will ich euch mal den startvorgang beschreiben, da kommt nämlich ein ähnlicher fehler, und der kommt jedes mal und ist irgendwie fassbarer. ;)
wenn ich den läppi hochfahre, erscheint nach ca 1 minute der desktop. die windows üblichen sachen wie netzwerkbildchen, akkuzustand, lautsprecher werden sofort angezeigt. ABER DANN:
dauert es noch fast eine ganze minute in der nichts passieren zu scheint. dann wird der bildschirm für einen augenblick schwarz und endlich werden alle anderen programme gestartet, das geht dann wieder fix die lösung scheint auf der hand zu liegen: autostart aufräumen! das hab ich aber schon gemacht - ohne erfolg. ausserdem erscheint mir das als unsinnig, da der läppi ganz neu ist und wie gwsagt der bildschirm kurz schwarz wird. mein nächster gedanke war deshalb auch die grafikkarte, bzw der grafik treiber (übrigens NVIDIA), hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

diagnoseprogramme sagen mir übrigens das die hardware in ordnung ist!


hoffe ihr könnt mir helfen. auf die dauer ist das echt ätzend! :huh:



liebe grüsse

ellen

Dieser Beitrag wurde von el.len bearbeitet: 04. März 2008 - 21:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. März 2008 - 21:10

Hallo Ellen


das sollten die Daten von deinem Laptop sein

Core 2 Duo T7300 mit 2.0 GHz,
NVidia Geforce 8600M GT,
2GB Arbeitsspeicher
und 200GB Harddisk.

sollten also optimal für Vista sein hast du alle aktuellen treiber drauf ?
Oder hast du eine bestimmte Software drauf die ziemlich aufwendig ist?
Was für ein Virenscanner hast du?


nobody is perfect :huh:
0

#3 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 21:21

hi,

ja die daten stimmen, aufwendige software hab ich im moment nicht drauf, das größte ist schon office 2007.
viren scanner, gute frage! du wirst mich lünchen aber im moment hab ich gar keinen. hab eigentlich sophos, das hab ich aber noch nicht ans laufen bekommen. hab die install-files von meinem pc über usb stick auf den läppi gemacht. der meckert aber, da hat wohl irgend ne datei nen schaden. das werd ich aber schon hinbekommen. :huh:


xx ellen

...ach, ich hab deine frage wegen den treibern beinahe überlesen.... ;)

ehrlich gesagt: keine ahnung. ich ahb die treiber die drauf waren, die müssten doch ok sein, oder? wenn nicht weißt du welche treiber ich brauche und wo ich die her bekomme?


xx ellen

Dieser Beitrag wurde von el.len bearbeitet: 04. März 2008 - 21:22

0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. März 2008 - 21:37

Hallo Ellen


hast du auch Office aus dem Systemstart verbannt?

Es muss nich immer mit geladen werden oder machst du hauptsächlich Office Anwendungen wenn du mit deinen Laptop arbeites.



da hat wohl irgend ne datei nen schaden

könnte das zu dem Problem führen?


ich hab die treiber die drauf waren, die müssten doch ok sein, oder? wenn nicht weißt du welche treiber ich brauche und wo ich die her bekomme?


Geh mal in den Gerätemanager und schaue mal bei der Grafikkarte nach ob der aktuelle Treiber drauf ist.
Einfach rechte Maustaste und dann Treibersoftware aktualisieren.


Du kannst aber auch auf der Herstellerseite deines Laptop nach neuen Treibern suchen
0

#5 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 21:51

hallo,

zu office: ja, hab ich verbannt!
zu sophos: ne, das problem bestand schon vorher.
zu treibern: windows sagt das alles auf dem neuesten stand ist. schade davon hab ich mir mehr erhofft. guck jetzt aber nochmal auf der acer seite.


1000dank
und liebe grüße

ellen
0

#6 Mitglied ist offline   Juliane120 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 29. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Interessen:Computer ^^

geschrieben 05. März 2008 - 00:12

Hi,

Acer Notebooks sind ja wenn man diese neu kauft völlig zugemüllt von Acer Tools. Unter anderem gibt es tatsächlich ein Programm was für die Grafikdarstellungen zuständig ist, welches ganz gern mal Probleme macht (lange Pausen beim Desktop anzeigen, etc.). Du hast geschrieben, das du Programme aus dem Autostart entfernt hast... - aus dem Autostart mit "msconfig" ?
Da kann auf jeden Fall alles raus, was beim Start geladen wird. Wenn du das schon so gemacht hast, schaue ich trotzdem mal nach, wie die Datei hieß, die für diese Probleme zuständig ist :huh:

gruß
juliane
0

#7 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 10:34

hallo juliane,

die acer tools hab ich alle schon runtergeschmissen. das war das erste was ich gemacht hab. :huh:
was den autostart bzw systemstart angeht: ja, hab alle programme (von denen ich denke das sie nicht nötig sind) über die msconfig rausgehauen.

Zitat

Unter anderem gibt es tatsächlich ein Programm was für die Grafikdarstellungen zuständig ist, welches ganz gern mal Probleme macht (lange Pausen beim Desktop anzeigen, etc.)


das hört sich vielversprechend an, hoffe das du rauskriegen kannst was das war. ich schicke euch auch mal einen screenshot von meinem systemstart. du meinst man kan echt ALLES rausmachen? sind nicht zum beispiel die nvidia sachen wichtig?

hoffe euch fällt nochwas ein.


dankeschön
und liebe grüße

ellen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von el.len bearbeitet: 05. März 2008 - 10:37

0

#8 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 11:25

Hallo,

hat niemand mehr eine idee? ;)
wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch meldet!

liebe grüße,

ellen
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 11:30

da sind noch mehr überflüssige Dinge drin. Entferne noch das JAVA Update tool, dann hast du noch ein Acer Tool drin.

Bei den nVIDIA Tools weiß ich es nicht direkt. hab seit Jahren keine Karte mehr von denen.
0

#10 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 12:28

hi andre,

danke dür den tip. hat aber leider nichts geholfen. hab die beiden einträge entfernt, aber er ist immer noch so langsam. kann es denn überhaupt am autostart liegen? der läppi sollte doch eigentlich schnell genug sein oder? selbst wenn er am anfang das ein oder andere prog öffnen soll....

was haltet ihr eigentlich von vista? hab schon auf etlichen seiten gelesen das es schneller sein soll als xp, hab aber auf mindestens genau so vielen seiten das gegenteil gelesen.
aber davon abgesehen dreht sich die zeit zum hochfahren scheinbar bei jedem so im breich um eine minute, mal etwas länger, mal etwas schneller. aber warum brauch ich den manchmal mehr als 2 minuten....


ich könnte heulen... ;)


liebe grüße ;)

ellen
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 13:24

So, ich hab mal geschaut. Bei deinem Laptop hast du eine Bremse im System und zwar die Festplatte. Die läuft nur mit 4200u/min und das ist zu lahm. Deshalb dauert der Start so lange.

Du kannst aber noch 2 Sachen probieren. 1. Gehe in die Systemverwaltung (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Verwalten) und schalte bei den Diensten Superfetch und die Windows-Suche ab. Diese Dienste greifen stark auf die Festplatte zu. Superfetch will schon beim Start so viele daten wie möglich in den RAM laden um die Programme schneller zu starten. Der Suchdienst versucht ein Index auf deine daten zu erstellen, damit du über die Suche schneller deine Daten findest. Und dabei rödelt die Platte auch stark.

Schallte mal beides ab und nutze als Suchprogramm dieses hier: http://locate32.net/

Zum Schluss solltest du deine Festplatte auch mal Defragmentieren. So das sollte nun schon helfen.
0

#12 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 17:00

hi,

also: ich hab mal beide dienste ausgeschaltet und plötzlich ging das hochfahren (bis zum desktop) superschnell. dann hab ich die dienste einzeln wieder eingeschaltet, um zu sehen an welchem es lag. ich hatte aber keinen erfolg. nachdem ich nämlich beide dienste wieder eingeschaltet hatte, blieb das hochfahren so schnell wie vorher. ich weiß nicht woran es lag aber der desktop erscheint jetzt nach 45 sek. zum ersten mal, an den diensten lag es aber nicht.

ich bin zwar schon glücklicher als vorher aber zufrieden irgendwie nicht. ;D Nach dem der desktop nämlich zum ersten mal erscheint, dauert es satte 55sek bis endlich die autostartprogramme gestartet werden.

also nochmal: windows fährt schön zügig hoch bis der autostart angesprochen wird, aber dann passiert erstmal lange nichts. kein hdd led, keine sanduhr, einfach nix!


hoffe es hat noch jemand eine idee oder das gleiche problem samt lösung ^_^


bussi
ellen
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 17:13

ok, dann geh mal in die Ereignisanzeige ( %SystemRoot%\system32\eventvwr.msc /s ) und schau bei "Anwendungs- und Dienstprotokolle"->Microsoft->Windows->Diagnose-Performance nach Systemstart-Leistungsüberwachung Einträgen (siehe Bild)

Angehängtes Bild: Ereignisanzeige.png

und poste mal die Einträge, falls welche da sind.
0

#14 Mitglied ist offline   el.len 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2008 - 18:20

hi,

hab mal nachgesehen. in der liste tauchen jede menge einträge auf. was genau soll ich denn posten? die ganzen einträge oder die eigenschaften von den jeweiligen einträgen?
ich hab nämlich locker 150 einträge unter systemstart-leistungsüberwachung un dnoch mal genau so viele runterfahr-leistungsüberwachung.

im anhang mal die übersicht der ersten 20 einträge. hoffe du kannst was damit anfangen.


Vielen lieben dank für deine hilfe!

kuss,
ellen

hi, ich bins nochmal,

falls dir die ereignis ID hilft, hier alle einträge:

401,400,203,201,200,110,109,108,106,103,102,101,10
0,


wobei alle hunderter IDs für den systemstart stehen.


lieben gruß
ellen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. März 2008 - 22:35

poste mal bitte den Inhalt der Ereignisse von deinem jeweils letzten Systemstart!
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0