WinFuture-Forum.de: Daten Zwischen Zwei Festplatten Synchronisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Daten Zwischen Zwei Festplatten Synchronisieren


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 20:36

Heyho,

Der Zustand: Ich hab ne externe Festplatte, auf die ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen ne Datensicherung meiner "Eigenen Dateien" mache. Es handelt sich um Ordner mit vielen Unterordnern in denen sich wiederrum jeweils viele Dateien befinden. Größentechnisch spielt sich das ganze im höheren Gigabytebereich ab.

Das Problem: Bis jetzt hab ichs immer so gemacht, das ich die alten Daten gelöscht hab und die neuen eingefügt. Das ist allerdings alles in allem immer ne Sache von 1-1,5h. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit beide Festplatten zu synchronisieren? Eigentlich will ich ja nur "in eine Richtung", nämlich auf die externe Platte synchronisieren. Sprich die alten Daten nicht nochmal kopieren und dann eben ersetzen sondern nur die neuen, und auch wenn ein Unterordner nen neuen Unterordner gekriegt hat diesen da einzufügen usw. Gibts da irgendwelche Tools für?

Wenn ich nen Ordner X habe, in dem sich ein Ordner Y befindet, und an einer anderen Stelle einen zweiten Ordner X, in dem sich ein Ordner Z befindet, und ich den zweiten Ordner X an die Position des ersten kopiere, ist Vista ja in der Lage diesen zu integireren, sprich ich habe nachher einen Ordner X mit den Unterordnern Y und Z. Wenn ich das jetzt aber mit der Externen mache kriege ich ne Fehlermeldung das dafür nicht genügen Speicherplatz vorhanden ist...so funktionierts also nicht.

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 04. März 2008 - 20:37

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 04. März 2008 - 20:53

Hi,

inzwischen mach ich meine Datensicherung mit dem integrierten BackupTool, beim ersten mal hat es lange gedauert. Inzwischen ca. 10 Minuten. Bin sehr zufrieden damit, das Wiederherstellen geht auch sehr gut. Einfach den Ordner oder die Datei die ich brauch auswählen und sie wird wiederhergestellt. Das einzige Problem ist, dass ich nicht genau sagen kann welche Dateien ich sichern kann (Home Premium), es wird also sicher mehr gesichert als ich brauche. Aber funktioniert gut.

Bevor ich das Vista eigene genommen hab, habe ich "Microsoft Sync Toy" genommen. Ein englisches Tool von MS. Dort kann man Partnerschaften einrichten, auch sowas was du brauchst. Also nur eine kopie vom Rechner auf deine Festplatte kopieren, keine beidseitige Synchronisation (die geht aber auch). Wenn dir das Vista eigene nicht gefällt probier das, es ist auch englisch leicht zu verstehen. Per Taskplaner hatte ich das täglich gestartet und es hat automatisch die Sicherung durchgeführt.
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 21:08

Danke. Nach langem Suchen nach dem Wort "BackupTool" habe ich dann das Synchronisierungscenter gefunden, sicher das was du meinst. Wie genau funktioniert das? Ich les da immer nur etwas mit Netzwerk. Oder hab ich doch das falsche Programm gefunden?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. März 2008 - 21:22

Moin!

Nimm' mal DirSync oder AlwaySync. Beide sehr gute Synchronisierungsprograme :huh:.
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 21:39

Habs grad mit Dir Sync gemacht und das läuft echt gut, vor allen Dingen werden Dateiänderungen auch berücksichtigt. Danke!
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   RycoDePsyco 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 06. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2014 - 11:56

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich empfehle "Synchredible" da es in Deutsch und einfach gehalten ist.
Dennoch bietet es sehr viele Funktionen und Möglichkeiten an.

Es aktualisiert auch automatisch alle Dateien.
Oder löscht Sie ggf.

Beide FP sind immer Synchron.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0