WinFuture-Forum.de: Windows Läst Sich Nicht Installieren, Raid System Vorhanden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Windows Läst Sich Nicht Installieren, Raid System Vorhanden


#1 Mitglied ist offline   Milania 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 19:51

Hallo,

Ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem mit dem ich auch schon lange rum kämpfe.
Zuerst einmal zu meiner Hardware:
P5WD2-E Premium
D965
2GB G.E.I.L
2* identische 160GB platten
1* raptor 36GB

Ich möchte auf der Raptor Windows installieren und die 2 anderen Festplatten als Daten etc
Ich habe auf meinem Mainboard 2 Controller:
ICH7R Serial ATA
Marvell Serial ATA

Der ICH7R ist der Raid Controller, dort habe ich die 2 Festplatten mit 160GB angeschlossen, die sollen als Raid0 laufen
am Marvell Controller soll die Raptor und somit das Windows laufen.
Leider werden mir im Bios nur die Festplatten vom ICH7R Controller erkannt, bei der Windows Installation werden jedoch alle Festplatten erkannt.
Ich kan im Bios bei [IDE Konfiguration] Raid auswählen, und dann kann ich auswählen ob Boot rom oder nicht, wen ich Boot rom aktiviere komm ich in einen extra Raid Controller Setup, dort kann ich das raid0 einrichten. Wenn ich dann Windows installieren will, erscheint das Raid System nicht als festplatte, jedoch die raptor, ich installiere also Windows auf der raptorplatte, es klappt auch alles bis Windows neustarten will, danach startet es neu, aber anstatt dann die Windows Installation normal fortzusetzen springt es wieder in den Windows Setup und versucht Windows neu zu installieren.

wen ich jetzt das boot rom deaktiviere komm ich nicht mehr in den Raid Controller Setup und kann somit nicht sagen wie das Raid System aussehen soll, bei der Windows Installation erscheint dann auch jede Platte einzeln.
EDIT: diesen schritt gerade nochmal probiert (davor waren alle auf dem ICH7R Controller) und es ist in Windows nur die raptor erschienen, hat aber die Windows Installation auch nicht fortgeführt sondern hat, sondern wollte einfach nochmal installieren.

Was mache ich falsch, bzw was kann ich tun?

Dieser Beitrag wurde von Milania bearbeitet: 04. März 2008 - 20:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 05. März 2008 - 08:27

Als erstes mal so wie du anfangs vorgegangen bist, im Bios den Marvel einstllen als 2. boot vor cd (wo di raptor dran hängt), dann booten und das andere raid erst mal vergessen, das zeigts dir ned am im windows setup, weil du wahrscheinlich nicht die raid treiber eingebunden hast. Dann windows installieren lassen und nachm neustart im bios reihenfolge tauschen, marvel 1 und cd 2
dann windows installieren lassen und wenn das alles geklappt hat, raid 0 via dos setup erstellen vom anderen controller!
anschließen noch im windows unter datenträgerverwaltun die platten formatieren und ntfs draus machen...

Edit: und einmal das Raid erstellt, kannst das setup deaktivierten und vergiss nicht im windows die raid treiber dann noch zu installieren!

Dieser Beitrag wurde von Ponte bearbeitet: 05. März 2008 - 08:29

Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#3 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 05. März 2008 - 10:16

Beitrag anzeigenZitat (Milania: 04.03.2008, 19:51)

Hallo,

Ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem mit dem ich auch schon lange rum kämpfe.
Zuerst einmal zu meiner Hardware:
P5WD2-E Premium
D965
2GB G.E.I.L
2* identische 160GB platten
1* raptor 36GB

Ich möchte auf der Raptor Windows installieren und die 2 anderen Festplatten als Daten etc
Ich habe auf meinem Mainboard 2 Controller:
ICH7R Serial ATA
Marvell Serial ATA

Der ICH7R ist der Raid Controller, dort habe ich die 2 Festplatten mit 160GB angeschlossen, die sollen als Raid0 laufen
am Marvell Controller soll die Raptor und somit das Windows laufen.
Leider werden mir im Bios nur die Festplatten vom ICH7R Controller erkannt, bei der Windows Installation werden jedoch alle Festplatten erkannt.
Ich kan im Bios bei [IDE Konfiguration] Raid auswählen, und dann kann ich auswählen ob Boot rom oder nicht, wen ich Boot rom aktiviere komm ich in einen extra Raid Controller Setup, dort kann ich das raid0 einrichten. Wenn ich dann Windows installieren will, erscheint das Raid System nicht als festplatte, jedoch die raptor, ich installiere also Windows auf der raptorplatte, es klappt auch alles bis Windows neustarten will, danach startet es neu, aber anstatt dann die Windows Installation normal fortzusetzen springt es wieder in den Windows Setup und versucht Windows neu zu installieren.

wen ich jetzt das boot rom deaktiviere komm ich nicht mehr in den Raid Controller Setup und kann somit nicht sagen wie das Raid System aussehen soll, bei der Windows Installation erscheint dann auch jede Platte einzeln.
EDIT: diesen schritt gerade nochmal probiert (davor waren alle auf dem ICH7R Controller) und es ist in Windows nur die raptor erschienen, hat aber die Windows Installation auch nicht fortgeführt sondern hat, sondern wollte einfach nochmal installieren.

Was mache ich falsch, bzw was kann ich tun?

Ehrlich gesagt, ich verstehe nur Flughafen.
Sollten die Treiber nicht schon vorher drauf sein, sonst kann Windows ja nicht darauf zugreifen und hat dann sowas wie einen Hardwarefehler. Da er durch den oder die fehlenden Treiber ja nichts damit anfangen kann.
Kann sein, dass ich da föllig falsch liege, muss aber nicht sein.

Besteht eventuell zwieschen den Treibern ein Konflickt?

Dieser Beitrag wurde von Codo bearbeitet: 05. März 2008 - 10:17

0

#4 Mitglied ist offline   Milania 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 17:11

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten.

Inzwischen habe ich ein Diskettenlaufwerk aufgetrieben und konnte nun die benötigten Raid Treiber während der Installation einbinden.
Bei der Windows Installation wurden jetzt alle festplatten korrekt angezeigt, 1 * 34Gb und 1*300GB. Ich habe im Bios jetzt auch den Marvel Controller gefunden (der eine war bei "Main" der andere bei "advanced"). beim Marvel hab ich bootrom aktiviert beim ICH7 nicht.
Nach der Installation hat er brav neugestartet und hat die Installation fortgesetzt, er hat nicht versucht Windows nochmal zu installieren.
Allerdings beim 2ten Setup kam die Meldung das eine Software (vermutlich einer der Treiber) den Windows logo nicht bestanden hätte, hab dann auf "ja trotzdem installieren" geklickt, kurz darauf kam eine weitere Meldung, diesmal wurde sogar der treibername angegeben, hier konnte ich allerdings nicht auf ja klicken weil ich keinen Zugriff mehr auf maus und Tastatur hatte.
Ich hab es dann auch nochmal versucht, diesmal habe ich auf nein geklickt, eine zweite Meldung kam dann gar nicht mehr, allerdings wo er fertig war mit installieren ist Windows dann immer abgestürzt.

hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?
0

#5 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 05. März 2008 - 17:20

windows ohne raid hochfahren die treiber dazu, neustart mit raid und die treiber werden gefunden. juhi er läuft.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2008 - 21:32

Sonst installier doch erst Windows auf deine Raptor und erstelle danach dein RAID 0 mit den beiden Platten. Das sollte 100%ig fehlerlos laufen.
0

#7 Mitglied ist offline   Ponte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern
  • Interessen:Politik, PC, Krav Maga, Fußball, Fitness

geschrieben 06. März 2008 - 08:35

wie ich oben schon beschrieben hatte, win installieren auf der 34er und dann im windoes betrieb treiber nachinstalliern, dazu gehst in systemsteuerung auf hardware und lässt dir die raid platten suchen,(natürlich zuerst im Raid Setup Raid 0 erstellen) sofern nachm Win Start keine treiberinstallation verlangt wird! danach musst du di Platte noch in Datenträgerverwaltung in NTFS formatieren....
sollte keine Probleme geben!
Dell XPS 15Z (Core i7, 16GB Ram, 512GB SSD)
Thermaltake Ponte (Core i7, 16GB, Geforce 570GTX, 4TB Raid 1)

~Politiker sind keine Lügner, denn um lügen zu können muss man Ahnung
haben, wovon man redet!~
0

#8 Mitglied ist offline   Milania 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 19:54

Also zuerst einmal möchte ich euch noch einmal für eure Antworten danken.

Inzwischen hab ich es doch noch hinbekommen (hab diesmal andere Controller Treiber benutzt)
die Installation hat geklappt und das Raid wurde in Windows korrekt angezeigt.
Aber:
nachdem ich die festplatte dann mal beansprucht habe hat die Systemstabilität extrem nachgelassen. Es war genauso wie beim Software Raid, der pc hat sich immer wieder komplett aufgehangen (bis zu einer Minute)

Ich habe dann erfahren das ein Onboard Controller in der regel auf Software Basis funktioniert :-(

mir blieb dann nichts anderes übrig als den Raid wieder rauszunehmen und ein übergreifendes Volumen zu erstellen.
Trotzdem danke, top Leistung hier ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0