WinFuture-Forum.de: Motherboard Oder Grafikkarte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Motherboard Oder Grafikkarte Defekt?


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 03. März 2008 - 22:03

Hallo,

ich hab seitdem ich mein System habe (siehe Spielesystem bei sysprofile.de) das Problem, dass der PC nach unbestimmter Zeit einfriert.

Ich hab eben über den PC ferngesehen und es war wieder so, dass der Bildschirm komplett weiß war und die Tastatur nicht mehr reagierte - allerdings wurde weiterhin der Sound des TV Kanals problemlos wiedergegeben. Aber beim drücken des Power-Knopfes passierte auch nichts.

RAM und Festplatten sind fehlerlos und das es an der CPU liegt glaube ich kaum. Somit kommen für mich nur Bpoard oder Graka in Frage - habe schon ein paar mal Tests mit 3DMark 06 durchlaufen lassen und da waren keine Fehler.

Auch in Spielen kann es sein, dass der PC einfach mal so hängt - dann allerdings auch der Sound. Ist es also das Boards, was eine Macke hat?

Wann ich die Grafikkarte mit irgeneinen Programm auf Herz und Nieren testen? Ich hatte mal so ein Systemstabilitätsprogramm, doch leider jetzt nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr wie es hieß somit kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben?

:P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 22:15

Die CPU könnte durchaus ebenfalls das Problem sein.Hast du schonmal auf die Temperaturen unter Volllast geachtet?Vielleicht sind sie im Idle schon viel zu hoch!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 03. März 2008 - 22:53

Ich sehe du hast auch die Rev2 des G33, ich hab Rev2 des P35 und mir ist bei mir aufgefallen, das im Vergleich zur Rev1 (hatte vorher nen Gigabyte DS3P) meine NB es nicht schafft meine 4GB Ram stabil zu bekommen, egal mit welchen Latenzen oder Geschwindigkeiten. 0.1V mehr auf die Northbridge hat bei mir alle Probleme gelöst (hatte vorher auch komische "aussetzer" im Alltagsbetrieb).

Die meisten Boards lassen den P/G 35/33 Chipsatz mit 1.25V laufen, obwohl Intel ne Vmax von 1.37V angibt, bei mir trat das Problem allerdings auch erst auf, nachdem Ich ram von OCZ verwendet hab, der mit 2.1Vdimm läuft. Mit meinen "alten" 4GB MDT @ 1.8Vdimm trat das Problem auch auf dem Rev2 Board nicht auf.

Einfach mal testen, ansonsten ist natürlich auch immer die Temp ein indikator wie mein Vorredner schon angesprochen hat, einfach mal auslesen und posten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#4 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2008 - 09:57

Hi,

die CPU Temp ändert sich nicht zw. Vollast und Idle, da Wakü - hab mit Everest mal diesen Stabilitätstest durchgeführt wo die CPU immer 100% Auslastung hat - die CPU ist von 35 Grad auf 36 Grad wärmer geworden und das nach 15 Minuten - ich weiss ja nicht, wann der Test vorbei gewesen wär, doch da hat mir dnn zu lange gedauert.

Chipsatz läuft bei 37 Grad - sagt das BIOS - wenn unter Vollast k.A. da Everest nichts weiter bis auf die CPU Temps anzeigt und auch diese laut BIOS nicht stimmen - Everest immer mind. +10 Grad.

Ich hatte im BIOS beim Power Management wie immer den S3 Modus ausgewählt und was neu für mich war, war die ACPI Einstellung zwischen Version 1.0 2.0 und 3.0 - ich hatte es einfach mal auf Version 3.0 gestellt - von Anfang an schon als ich das Board bekommen hatte - hatte aber auch den Fehler von Anfang an - jetzt hab ch es so wie es default war einfach mal wieder auf 1.0 gestellt und schon hat Vista nurnoch im abgesicherten modus gestartet - schlimm das Vista auch nicht in der Lage ist, wie XP ein paar Einstellungsänderungen im Powermanagement ohne abgesichertem Modus zu übernehmen.

Naja jetzt läuft Vista wieder normal - mal schauen ob der Rechner jetzt noch hängt. Achso und das Komische ist, dass wenn der Rechner hängt und ich dann den Reset Knopf drücke, hängt er 100% nicht noch einmal - wenn ich ihn aber da aussschalte und sofort wieder anschalte hängt er zu 100% dann nochmal irgendwann usw. usw..

Schließt ihr denn die Graka aus - hab sonst keine Fehler mit der Karte aber halt immer ein Standbild oder halt ein weißes (war einmal auch pink) Bild, wenn dann totaler Freeze ist.

Aber wie gesagt der Ausfall ist Lastunabhängig und passiert auch, wenn ich garnichts mache einfach so....

Zum RAM also ich hab den Patriot CL4 bei 2,1 Volt, doch zZ läuft er bei CL5 auf 1,8 Volt, da es bei CL4 instabil läuft - vll. ist es wirklich einfach nur der doofe Chipsatz. Wenn der Rechner wieder heute Abend hängen sollte, guck ich mal ob ich eine Einstellung für die Spannung des Chipsatzes habe (hab ich bis jetzt noch nicht gesehen) und erhöhe die ein wenig.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 04. März 2008 - 10:00

0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 11:40

Also ersteinmal solltest du nicht mit den Benchmarks von Everest die Maximaltemperatur ermitteln.Die sind viel zu "leicht" dafür.Lad´ dir Prime95 herunter und lass dies für ein paar Minuten laufen.Danach solltest du so etwa die Maximaltemperatur erreicht haben.Natürlich mit ein wenig Toleranz nach oben.Denn das deine CPU unter Last nur 1°C wärmer wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2008 - 20:59

Also ich hab jetzt mal prime95 für 15 Minuten laufen lassen und es gab keine Probleme - nach was für einer Zeit ist der Test vorbei und ich bekomme eine Fehlerlistenmeldung?

CPU Temp danach laut BIOS 33 Grad - Hammer, oder? Also das BIOS kann ja nicht lügen!!!
0

#7 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 04. März 2008 - 21:38

Hallo,
gib der Cpu ein wenig mehr Spannung, dann geht es ordnungsgemäß. Auf meinem Asus P5NSLI hatte ich das selbe Problem, da hatte ich der CPU einfach zu wenig Spannung gegeben, sie startete zwar, bleib dann aber nach spätestens einem tag einfach stehen. Ich habe Ram und graka ausgetauscht und das Problem war nicht weg. Dann gab ich der CPU nach einem BIOS-Update ein wenig mehr Spannung und schon ging es wunderbar ohne Abstürze (bei meinem Vater mehrere Wochen ohne abstürze, bei mir fast täglich)
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2008 - 21:43

Ok falls es wieder einen Hänger gibt, erhöhe ich einfach mal bei Chipsatz, Ram und CPU ein wenig die Spannung - also bis jetzt ist alles normal also keine Hänger mehr, seitdem ich die ACPI Version von 3.0 wieder auf 1.0 gesetzt habe - wer weiß was das gemacht hat, aber vll. war das ja die Ursache.

Ich weiss auch nicht, warum der Standby-modus bei mir nicht läuft (S3) - der Rechner wacht einfach nichtmehr danach auf bei Vista.

S1 läuft normal.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 04. März 2008 - 21:48

0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 21:53

Du musst die Temperatur unbedingt während der Auslastung auslesen!Sonst ist es klar das du so niedrige Temperaturen hast, da sie nach beenden des Tests sehr schnell wieder nach unten geht!Lass Everest WÄHREND Prime laufen, lies mit Everest die Temperaturen aus und achte darauf das alle Kerne voll ausgelastet sind.Dann wird die Temperatur sicherlich nicht nur 33°C betragen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2008 - 21:54

Everest zeigt mir Müll an und ist somit nicht zu verwenden, denn wenn Everest im Idle 44 Grad anzeigt und das BIOS 31 Grad dann kann was nicht stimmen!
0

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 23:52

Das ist gar nicht so abwägig.Du musst bedenken das im BIOS eine wesentlich niedrigere Prozessorauslastung als in Windows besteht.Du darfst dich nicht immer am BIOS orientieren.Das hat null belastung auf die CPU!

Lad dir CoreTemp.Das stimmt 100%!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#12 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2008 - 00:17

Vielleicht ist das ganze auch nur ein Softwarebug.
Wenn der Sound weiter lief während das passierte, dann tippe ich ganz stark drauf.
0

#13 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2008 - 09:45

Also ich denke, dass die Graka ACPI ver. 3.0 nicht unterstützt, oder halt das Board selber nicht richtig, da ich gestern den ganzen Abend noch den Rechner laufen lassen hab und er nicht hängen geblieben ist, oder es ist wirklich ein Fehler von Vista, da irgeneine Konfiguration seit der Umstellung geändert wurde, welche ja auch erst im Abgesicherten Modus übernommen werden konnte, da ich sonst immer einen BlueScreen bekam.

Mich stört es jetzt, dass der S3 Modus nicht geht.

@ Diabolicus: Wenn bei mir der Taskmanager und FreeMem Pro anzeigt, dass ich 0 Auslastung der CPU habe, dann hab ich auch 0 Auslastung der CPU, denn meine CPU lacht sich über Vista ins Fäustchen - somit ist es ja wohl egal, ob ich im BIOS nachschaue, oder bei Everest, wenn die CPU auch dann keine Auslastung hat, und wenn die CPU mal für eine Sekunde 10 Prozent Auslastung hatte, dann wär es traurig, wenn dadurch die CPU Temp bei einer Wakü ansteigt. Und da der BIOS Wert stimmen muss, ist Everest für meine neue Hardware Müll.

Bei meinem Cubit 3 zeigt das Programm alles richtig an - BIOS Abgleich stimmt, doch hier nicht. Das Programm zeigt mir auch keine Temp. des Chipsatzes, des CPU Sensors selbst oder der Graka an - nur Core 1 und Core 2 und wie schon in anderen Sachen hier bei winfuture-forum.de gezeigt wurde, dass diese Werte nicht stimmen, glaube ich das auch hier nicht.

Edit: CoreTemp zeigt fast das gleiche an wie Everest und trotzdem ist dem BIOS zu glauben und nicht irgendeiner Software.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 05. März 2008 - 09:59

0

#14 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2008 - 11:06

So gestern war nach kurzer Zeit Crysis wieder freeze, obwohl der Rechner schon vorher mind. 6 Stunden lief :blush: . Es lag also nicht an der ACPI ver. 3.0. Ich hab jetzt mal die Spannungen von RAM und Chipsatz um jeweils 0,1 Volt angehoben, aber ob dass das Problem lösen wird?

Wo sehe ich denn, ob es ein Software-Bug ist? Dann müsste es ja Vista sein. Der Sound spielt nur wenn er beim TV abstürzt weiter - Bei Spielen oder Programmen mit sound hängt dieser auch - die TV Karte ist eine USB und die dudelt dann schön über die onBoard Realtek HD Karte weiter.

Hat noch jemand eine Idee?
0

#15 Mitglied ist offline   Vollstrecker 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 11:07

Das der Ton normal weiter lief liegt nur daran das die TV-Karte (und darauf der Tuner) das Audiosignal zur Soundkarte durchschleift und diese auch nur das Signal weiter an die Lautsprecher gibt. Zumindest war das so bei meinen TV-Karten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0