WinFuture-Forum.de: Medion Md96420 Mit 4gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Medion Md96420 Mit 4gb Ram Probleme mit BIOS


#1 Mitglied ist offline   DJLocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 18:31

Hallo Community,

ich habe vor einiger Zeit bei Aldi das Notebook MD96420 erworben. Bin auch ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Nur leider hab ich ein Paar kleine Probleme mit dem Notebook seit dem ich von 2GB RAM auf 4GB aufgerüstet hab.
Der Chipsatz unterstützt die vollen 4GB. Auch Windows kann diese benutzen seitem ich es auf Vista Home Premium x64 upgedatet hab. Nur die TV-Karte (PCI-Express 54) funktioniert mit den 4GB nicht mehr. Beim Sendersuchlauf kommt jedes Mal ein Bluescreen mit der Meldung "Parity Check / Memory Parity Error".

Das Problem ist das ich im BIOS nicht das notwendige Memory-Remapping aktivieren kann, um die Adressen zu erweitern. Ich habe mir das Bios bereits im einzelnen mit dem Phoenix Bios Editor (Demo) angesehen, jedoch konnte ich nichts passendes finden.
Gibt es bei dem BIOS eine Möglichkeit diese Option zu aktivieren bzw. versteckte Optionen freizuschalten, so wie es z.B. bei der MD8000er Serie der Fall war?

Mfg DJLocke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 03. März 2008 - 18:54

Bios-Update durchgeführt?
0

#3 Mitglied ist offline   DJLocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 19:09

Ja, Bios-Update hab ich schon ausgeführt. Jedoch hat sich an den Einstellungsmöglichkeiten nichts geändert.
0

#4 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 03. März 2008 - 20:49

Hast du Windows geupdatet oder neu aufgespielt?
Schon mal auf der Medion-Seite nachgesehen. Evtl. gibt es einen neuen Treiber für die TV-Karte.
0

#5 Mitglied ist offline   DJLocke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. März 2008 - 21:22

Ich hab schon alle Treiben versucht...hab selbst schon den Medion Support kontaktiert aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Das beste war ja das die nicht mal in der Lage waren mir zu sagen was für ein Board verbaut ist.

Das Problem liegt einzig daran das ich kein Memory Remapping aktivieren kann. Mit 3GB Ram läuft alles tadellos. Nur bei 4GB RAM reichen die Adressen nicht mehr aus um alles an Hardware zu adressieren. Das ist das Problem. Es liegt also weder am Treiber noch an irgendwelchen anderen Updates, die nicht installiert sind.

Es ist einzig und allein das S... BIOS, weil das kastriert ist. Wenn ich es irgendwie schaffen kann freizuschalten, so ist das Problem gelöst.

Dazu habe ich mich ja mal mit dem BIOS Editor von Phoenix befasst, leider konnte ich wie schon gesagt keine passende Stelle finden im BIOS-Quellcode, was auf versteckte Optionen hinweist oder auf Memory-Remapping....
0

#6 Mitglied ist offline   ASTI729 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Oktober 2013 - 10:29

Hallo DJLocke,
Warst Du erfolgreich mit der Umrüstung Deines MD96420?
Bin eben dabei das Teil auf WIN7 Professional 64Bit umzurüsten und Speicher auf 2x2GB zu kaufen.
Kannst Du mir Tips geben ? Z.B bei RAMs . Funktionieren alle 2GB DDR2 5300-555 oder gibt es Einschränkungen? Bei Medion hab ich's schon mit Unterstützung probiert! Kann man vergessen! Würde mich über Infos freuen!
MfG. ASTI 729
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Oktober 2013 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (ASTI729: 04. Oktober 2013 - 10:29)

Hallo DJLocke,
Warst Du erfolgreich mit der Umrüstung Deines MD96420?

Geschrieben 03. März 2008 letzter Post

glaube nicht das du da noch Antwort drauf bekommst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0