WinFuture-Forum.de: Bluescreen Fehlercode Auslesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Fehlercode Auslesen


#1 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2008 - 13:15

Servus!

Ich hab ne kurze Frage,
mit welchem Programm kann ich mit "Hilfe" eines Fehlercodes (von einem Bluescreen) den Sektor auslesen, welchen den Fehler verursacht?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2008 - 13:39

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 03.03.2008, 13:15)

mit welchem Programm kann ich mit "Hilfe" eines Fehlercodes (von einem Bluescreen) den Sektor auslesen, welchen den Fehler verursacht?


bitte was? ;)

erklähr' mal was du dir genau darunter vorstellst/dir davon versprichst.... ich habe nämlich keinen plan was du möchtest ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 03. März 2008 - 14:00

Die Ursache eines Bluescreens kannst du bei Jasik ermitteln.

http://www.jasik.de/...stop_fehler.htm
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2008 - 14:44

Also: Bei mir in der Firma gibt es eine Station (Produktionsanlage) die in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen ausspuckt... Zeitabstände: 30min - 1 Woche

OS ist Windows XP Embedded, das heisst eigentlich nur, das ausser des Betriebssystems nur die treiber für die Tastatur und maus und eine Software die auf jedem sonstigen Rechner ebenfalls installiert ist (und dort keine Probleme verursacht)... Also der Rechner hat die gleichen Vorraussetzungen wie jeder andere Rechner in der Firma ebenfalls (und das sind weit über 300 Stück) Jegliche Peripherie ist über das Netzwerk angeschloßen, optische Erkennung, Beckhoff usw... Der Rechner ist auch mitlerweile komplett ausgetauscht worden...

Trotzdem spuckt der Rechner immernoch Bluescreen aus...

Da die Station sehr kompliziert ist, kann ich nicht alles austauschen... Also das fällt weg... (würde auch um die 100.000€ kosten) Deswegen war meine Frage wie man aus dem Fehlercode herrausfindet welche soft- hardware den fehler verusacht hat!
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 03. März 2008 - 14:54

Wie lautet denn der Fehlercode?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2008 - 14:55

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 03.03.2008, 14:44)

Deswegen war meine Frage wie man aus dem Fehlercode herrausfindet welche soft- hardware den fehler verusacht hat!


pauschal "unmöglich" ;)

solange Windows den Felercode in das ereignisprotokoll einträgt (ist ja leider nicht immer der Fall) KÖNNTE man mit einen Script suchen lassen....

Aber sicherer ist es imemr gleich auf Technet oder support.microsoft.com zu schauen, was ggf. dein Bluescreen "Bedeutet"...

Es ist und bleibt halt einerseits ne "Glücksangelegenheit" (du musst den Fehlercode haben durch ablesen oder auslesen) und ne Frickel-gagge bei MS die richtigen Infos "herauszuinterpretieren" ;)
0

#7 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2008 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 03.03.2008, 14:54)

Wie lautet denn der Fehlercode?


Sorry bin mitlerweile daheim ;) endlich ;)
Ich poste ihn morgen mal!

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.03.2008, 14:55)

Aber sicherer ist es imemr gleich auf Technet oder support.microsoft.com zu schauen, was ggf. dein Bluescreen "Bedeutet"...

Du willst nicht wissen was MS zu diesen Bluescreen auf ihrer Seite zu diesem BS sagt... Ich zitiere: "Es besteht ein Soft- oder Hardware Problem"

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 03.03.2008, 14:55)

Es ist und bleibt halt einerseits ne "Glücksangelegenheit" (du musst den Fehlercode haben durch ablesen oder auslesen) und ne Frickel-gagge bei MS die richtigen Infos "herauszuinterpretieren" ;)

Wie wahr wie wahr... naja egal, morgen werde ich mich mal wieder dran setzen... jetzt erstmal feierabend!
trotzdem bin ich für neue anregungen gerne offen ;)

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 03. März 2008 - 15:52

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. März 2008 - 16:26

BSODs sind da sehr komplex, was ihre Ursachen angeht. So ein einfaches Tool, welches einen zielstrebig zu der Ursache führt, ist mir da nicht bekannt.

Wenn überhaupt kann man das nur mit den Debugging Tools for Windows machen, in dem man die während des Absturzes erzeugten Abbilddateien analysiert. Ich kann allerdings im Moment nicht genau sagen, wie man bei XP Embedded das ganze genau einrichtet, zumal es auch sehr davon abhängt, was überhaupt aus dem Baukasten installiert wurde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   play2j 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 17:18

Joar dat problem hatte ich acuh einma^^
0

#10 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 03. März 2008 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 03.03.2008, 15:52)

...Du willst nicht wissen was MS zu diesen Bluescreen auf ihrer Seite zu diesem BS sagt... Ich zitiere: "Es besteht ein Soft- oder Hardware Problem"....



Und für die 5 % Fehler, auf die die beiden o. g. Fehlerursachen NICHT zutreffen gilt: ANWENDERFEHLER !

;)
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0