WinFuture-Forum.de: Gsm Per Rainbowtable Abhörbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Gsm Per Rainbowtable Abhörbar öffentlicher A5/1 live-hack für diesen monat geplant


#1 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

  geschrieben 02. März 2008 - 22:40

nur um mal etwas zu informieren:

A5/1 (die einzige halbwegs wirksame verschlüsselung von GSM, ja das was dein handy benutzt) wurde zwar schon 1998 theoretisch geknackt, aber diesen monat sollen die fertigen 2 bis 5 TB an rainbow tables in action präsentiert werden. mit der neuen methode kann man sogar aus wenigen bursts einen schlüssel errechnen, was das abhören für jedermann in echtzeit und auch von so kurzen dingen wie eienr sms ermöglicht.

voraussetzung sind ein altes handy im debug modus oder der GPL empfänger von GNU Radio (800$ ?), genug plattenplatz und mindestens ein FPGA, mit mehreren wird echtzeit-schlüsselfindung natürlich sehr viel einfacher ^^ das billigste FPGA kostet 80$ (?) dazu benötigt man natürlich noch genug platz für die paar TB an rainbowtables.

auch nett: die IMSI und die IMEI (ja, weltweit einzigartige nummern eines handy bzw der smartcard) werden _KOMPLETT_ offen, für jeden dummdödel mit einem alten handy im debug modus und nem datenkabel am pc, übertragen. andererseits: endlich mal überwachung auch für schäuble und co :sofa:

umts ist (noch) sicher. muss wohl mein handy nochmal hacken, damit es nur umts benutzt :)

Links:
A5 cracking project
etwas längeres video von 2007, englisch, sozusagen die kurzfassung ^^


PS: bevor jemand fragt wer sowas schon machen wird: ICH werde es :sofa:
nach einer spende :angry:

Dieser Beitrag wurde von enteon bearbeitet: 02. März 2008 - 23:35

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2008 - 22:48

diese schwachstelle ist schon länger bekannt und wird von bestimmten institutionen schon länger ausgenutzt.

DIe jetzige Veröffentlichung der fertig errechneten Rainbow tables soll dazu dienen, eine effizientere Verschlüsselung in der Mobilfunkbranche umzusetzen.

Es gibt bereits Handys, die ihre daten richtig verschlüsseln --> Cryptphone
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

geschrieben 02. März 2008 - 22:52

stimme zu.

nur gibt es noch 2 milliarden handys da draußen die das nicht können ^^
bin mal gespannt wie lange es GSM noch gibt :sofa:
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 02. März 2008 - 22:59

Und?

Nach 1,5 Tagen, drahtlose Haustelefone von den Nachbarn anzapfen war mir schon langweilig..... :angry:

Und dann der Aufwand um ein "wo bist du grad? alles klar, bin gleich da" zu hören?


Zitat

Nur gibt es noch 2 milliarden handys da draußen die das nicht können

Oder absichtlich auf GSM schalten, um den Akku zu schonen :sofa:

lg

Dieser Beitrag wurde von clyde² bearbeitet: 02. März 2008 - 23:01

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#5 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

geschrieben 02. März 2008 - 23:07

och, mit ein paar versierten software-entwicklern lässt sich damit schon was nettes kleines NSA-artiges aufbauen, dann klappts auch mit den interessanten gesprächen der nachbarn :sofa:

gibt ja dann auch die möglichkeit eigene gsm zellen zu basteln, was mit 35km schon ganz schön rocken kann.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0