WinFuture-Forum.de: Vista Als 2. Os Will Laufwerk C: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Als 2. Os Will Laufwerk C:


#1 Mitglied ist offline   posaune 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 19:43

Hallo ich habe w2k und und vista auf dem pc. Jetzt hat bei der installation vista sich auch den lw-buchstaben c: genommen obwohl es auf einer anderen platte installiert wurde, und die anderen laufwerke wurden kräftig gemischt. zur eigentlichen frage: kann man vista einen anderen buchstaben als c: zuweisen, wenn ja wie geht das.

Gruß posaune :)

ps mit windowseigenen mitteln geht es nicht da kann man nur systemloseplatten umbenennen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2008 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (posaune: 02.03.2008, 19:43)

Hallo ich habe w2k und und vista auf dem pc. Jetzt hat bei der installation vista sich auch den lw-buchstaben c: genommen obwohl es auf einer anderen platte installiert wurde, und die anderen laufwerke wurden kräftig gemischt. zur eigentlichen frage: kann man vista einen anderen buchstaben als c: zuweisen, wenn ja wie geht das.


Willkommen im Forum und willkommen bei Vista :)

Egal welche Partition du für Vista verwendest:

Wenn du Vista bootest, ist die Systempartition (die auf der du Vista installiert hast) die Partition "C:\"... alle anderen Partitionen rücken solange du Vista bootest um ein Buchstaben weiter nach hinten.

Bootest du wieder windows 2K zum Beispiel ist alles wieder wie gehabt :)

Beispiel:

Unter 2000 hast du

C: Windows 2000
D: Vista
E: DVD LW


dann hast du unter Vista

C: Vista
D: Windows 2000
E: DVD LW


Oder anderes Beispiel (nen bischel komplexer zur Veranschaulichung)

unter 2000

C: 2000
D: Spiele
E: Vista
F: DVD LW


unter Vista dann dementsprechend

C: Vista
D: 2000
E: Spiele
F: DVD LW


Wie gesagt: das ist temponär wenn Vista gebootet wird :)

Das soll einfach nur sicherstellen, dass "C" immer die Systempartition ist....

MFG

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   posaune 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 20:54

Soweit habe ich das verstanden, aber bei mir liegt die sache leider so das ich w2k beruflich nutze und nicht jedesmal das nervige umstellen der Laufwerke machen mochte wenn ich vista starte, da hat ms noch nachholbedarf.
Also da habe ich wohl keine chance das zu ändern, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 02. März 2008 - 21:09

@posaune: Warum musst Du denn überhaupt etwas umstellen, ich sehe dein Problem nicht. Wenn Windows 2000 auf C: installiert wurde bleibt das auch so (unter Windows 2000), wenn Du mit Vista bootest schnappt sich Vista einfach C: und verweist Windows 2000 einfach auf den nächsten freien Laufwerksbuchstaben. Wo liegt nun das Problem?

Es ist doch ein gute Sache dass das aktive Vista immer C: hat, das vereinfacht z.B. das Übernehmen von Einstellungen in eine andere Vista-Installation oder das Klonen.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 02. März 2008 - 21:22

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2008 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (posaune: 02.03.2008, 20:54)

Soweit habe ich das verstanden, aber bei mir liegt die sache leider so das ich w2k beruflich nutze und nicht jedesmal das nervige umstellen der Laufwerke machen mochte wenn ich vista starte, da hat ms noch nachholbedarf.


ich verstehe ehrlich gesagt das problem genauso wenig wie swissboy... wenn du Windows 2000 fürs Arbeiten bootest ist doch alles wieder wie gehabt.....

momentan muss ich sagen "irgendwie banane" :sofa:

oder du erklärst genau worin DEIN problem liegt :sofa: weil umstellen brauchst du idr garnix :angry:
0

#6 Mitglied ist offline   posaune 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 14:18

Das problem liegt einfach darin wenn w2kauf einer platte mit 2partitionen liegt dann mixt vista munter die nachfolgneden platten. Wollte mich eigentlich nicht von nem doofen betriebssystem bevormunden lassen.
Ok also da gibt es keine möglich keu das zu ändermn, muß ich wohl so akzeptieren.

Danke und Gruß Posaune ;)
0

#7 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 03. März 2008 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (posaune: 03.03.2008, 14:18)

Das problem liegt einfach darin wenn w2kauf einer platte mit 2partitionen liegt dann mixt vista munter die nachfolgneden platten.

Du kannst diesen Laufwerksbuchstaben zuweisen wie Du es willst (und es auch unter Windows 2000 hast), nur halt eben C: wird von Vista selbst beansprucht.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 03. März 2008 - 16:14

0

#8 Mitglied ist offline   schnitzeljäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 13:19

Hallo,
Ich besitze die Business-Variante und habe Vista testweise auf Laufwerk D (!) installieren können. Dies wurde auch unter Vista so angezeigt. Dies funktionierte allerdings nur, wenn man die Installation vom alten Betriebssystem startet (bei mir XP) - er scheint die Laufwerke zu übernehmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0