WinFuture-Forum.de: Core Duo E2180 Wie übertakten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Core Duo E2180 Wie übertakten? Es ist geschafft!!!


#1 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 18:04

Update:

Es ist geschafft!!!

E2180 @ 2.66GHz Vcore:1.40V <----daran lag es :-D

DDR2/800 @ DDR2/800 5.5.5.18 Standardtakt :-)

Den original Intel Alu-Kühler habe ich gegen einen original Intel Alu-Kupfer Kühler mit etwa dreifacher Bauhöhe getauscht. Die Temeparturen liegen bei max. 48°C bei beiden Cores.

E.I.S.T funktioniert auch noch, nur eben weniger effizient, da die Corespannung stabil bei 1.4V gehalten wird.

In allen Benchmarks bei Everest lässt dieser E2180 nen E6700 teilweise um bis zu 5% stehen...und das für 52€!

Er geht bei 1.45V Vcore sogar bis 2.8GHz...dabei wird aber so ziemlich alles "Krum" getaktet...ich denke 2.6GHz und 33% Leistungsschub sind mehr als OK, oder nicht?!


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

ich war jahrelang AMD-Anhänger und bin nun auf Intel umgestiegen.

Da die Übertaktung anders funktioniert, wäre es schön wenn mir jemand
erklären könnte....

1.Wie Teiler berechnet werden

2. Wie hoch bei meinem E2180 der FSB geht

3. Was ich bei meinem DDR2 800 beachten muss.

Mein Board ist ein P5B-E...

Dankeschön!

PS...bitte nur Links, wenns nicht anders geht :-)

Dieser Beitrag wurde von Lecter bearbeitet: 03. März 2008 - 22:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2008 - 19:44

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Penti...hte-239892.html

ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. März 2008 - 20:02

Kurz gesagt:

Prime95, Coretemp/Speedfan (oder ähnlich) Runterladen.
Bei Prime95 und coretemp gucken wie warm dein CPU unter last wird.
Bei deinem CPU weiß ich net genau wie warm der werden darf aber wenn du unter 60°C bleibst (unter last) dann is alles in ordnung.
Dann ins Bios rein, FSB erhöhen, kleine schritte 10-20FSB.
Prime starten temp messen usw.
Das machste so lange bis der CPU zu warm wird oder bis prime einen fehler anzeigt oder winndoof gar nicht startet.

Wenn er zu warm wird aufhören,
wenn der Rechner abstürtzt, minimal V-Core im Bios erhöhen.
Und wieder Prime usw.

Aktuelle Bios und Chip treiber sind natürlich pflicht.


So das is die einfache/kurze erklärung wie das funktioniert.
Wenn du es ausfürlicher haben willst, hier im Forum suchen, da wirste genug nachlesen können.
0

#4 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 21:49

Das habe ich befürchtet, nen Link mit nem anderen Prozessor und Board...wobei man beim OC aufpassen muss weiss ich ja!

Wie aber stelle ich den Speicherteiler ein bei dem P5B-E, da gibt es so eine Option nicht, ich kann nur umstellen zwischen DDR533/667/800...erhöhe ich den FSB wird daraus automatisch DDR600 /720 / 890 usw.

Ich habe versucht mit einem FSB von 250 und DDR667 zu booten...macht er nicht. Was mache ich falsch?

Habe DDR2/800 CL5 von Aeneon drin.
0

#5 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 03. März 2008 - 11:13

Erhöh mal minimal die Ram spannung.
0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 11:42

Vielleicht solltest du auch die RAM Timings mal entschärfen.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 22:44

siehe erster Beitrag....

Dieser Beitrag wurde von Lecter bearbeitet: 03. März 2008 - 22:47

0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 11:42

Naja.2,66 Ghz für 1,4 Volt ist schon ziemlich happig.Vielleicht solltest du noch ein wenig im BIOS rumstöbern.Bei mir war es oft so das manche Einstellungen einfach deaktiviert werden mussten und dadurch die CPU noch weniger Vcore benötigt hat.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   rollyxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. März 2008 - 13:17

Ich find das auch schon ganz schön viel.
Mein E8400@3600MHz verbraucht nur 1.195V.
Wenn du cpu-z benutz was wird denn da für eine Volt zahl angezeigt?
0

#10 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2008 - 13:58

@rollyxp

Die darfst du nicht miteinander vergleichen, da der E8400 in einer anderen nm Anzahl gefertigt wird und somit weniger Strom verbraucht!

Aber es ist trotzdem zu viel des guten, denn jeder gängige Core 2 Duo schafft 1 Ghz(Mehrleistung) oder sogar mehr mit standard Vcore (1,325)!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 05. März 2008 - 13:59

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 12. März 2008 - 02:20

Hallo,

betreibe auch nen E2180 - und auch mit nem Asus P5B - jedoch ohne E...

hab dir zur Orientierung nen Bildanhang mit den CPU´z Daten hochgeladen...läuft mit 3240 MHz (360x9) stabil, bei einer konstanten Spannung von 1,4240 (lt. Everest Pro.).

Der Ram läuft bei 900 (450x2) und 5-5-5-18 bei 2,15 V (im Bios)
Da aber die Ram-Spannung mit Everest und Sandra nicht angezeigt wird, kann ich nicht ersehen ob das bei den Riegeln ankommt...
...sind 2 x 1GB A-Data-Vitesta Extreme...schaffen den Takt halt stabil.

Die Revision (Baureihe ? :-) des E2180 ist "M0" --> dieser lt. Google anscheinend Übertaktungsfreudiger.

Akzeptiert mehr Hitze und wird lt. Intel mit bis zu 1,5 V CPU-Spannung geführt...

...hatte den auch schon mit 3300 bei 366x9 laufen, dann mit 1,440 V...wurd zwar etwas wärmer, aber lief auch ohne Ausfallerscheinungen...
...zur Info, hab nen Zerotherm CPU-Lüfter draufgebaut - den "schicken" als Schmetterling verkleidet - so ganz aus Kupfer hübsch glänzend...war kurz davor, den einfach zum Anschauen auf dem Tisch zu stellen :-)

...funktioniert aber prächtig --> bei den oben genannten Werten und Prime (beide Kerne Vollast) werden die Kerne gleichmäßig max 50 Grad warm (71 Grad CPU) lt. Everest...im Normalbetrieb dann so 35-40 und nur Musi oder Internet 25-30, je nach dem wie sehr ich am Regler drehe :-)

so, genug der Info...falls du an weiteren BiosEinstellungen zu diesem P5B interesse hast, laß es mich wissen, dann schick ich dir das gern...Geändert habe ich bisher nur die CPU und Ram Spannung...ansonsten alle weiteren Spannungen auf Auto gelassen - vielleicht nimmt das Brett deshalb kein FSB von 420 oder so ?) --> wenn´s weiterhilft :-)

--> ansonsten hier noch eine Sache zum Schluß:

Benutzer berichten beim P5B (jede Ausstattung) von dem Buhuhuuuuu V-Drop (droop ?) :
vielleicht haste von diesem Schreckgespenst ja schon mal was gehört...oder, und das is mien Idee - du bist von ihm Heimgesucht worden...

Denn am Anfang wollt ich mal fix auf 3000 hoch - ging grad noch so lala ohne große Volt Erhöhung...dann auf 3300 lief zwar Windows bei 1,45 lt. Bios - jedoch kamen lt. Everest 1,38 an und alles Endete In Einem Absturz - stellte ich die Spannung auf ausreichend hohe Werte ein, damit kein Fehler kam, dann war die Spannung im Standardbetrieb einfach zu hoch - und das nur um das Absacken abzufangen !
Des Betruges nicht genug, stürzte diese Spannung noch auf ca. 1.36 nach Unten, sobald beide Kerne von z.B. Prime voll Ausgelastet wurden ---> dies konnt ich mir direkt anschauen, indem ich bei Everest die Spannungsanzeige beobachtete während ich Prime "max Heat" startete...

...da waren die ÜbertaktungsTräume erstmal im "tja" verschwunden :-)
...doch es gibt ne Lösung (Technisch und Mental haha)

Habs den V-Drop per Bleistift "gemoddet" - soll heißen, ich hab nen definierten Widerstand auf dem Board per BleistiftStrich "überbrückt" - also verringert...
...erst ein mal beim Falschen (haha und gewundert das sich nichts geändert hat)
...dann nochmal die Fotos angeschaut, Skizze gemahlt, nochma genau hingeschaut - und diesmal den richtigen bemahlt - (hab´s mehrmahls, mit zwischendurch Wirkung in Windows getestet: also Prime und Everest - und Spannung schauen)
...dann irgendwann mal dicke rüber, mit Tesa abgeklebt die Sabotage und siehe da...
kein Drop oder Droop mehr - nun ist die tatsächliche Spannung zwar immer noch unter der im Bios eingestellten), allerdings bleibt nun die Spannung durchgehend Stabil bei einem Wert - auch bei Vollast :-)
...als die Aktion frisch war, stieg der Wert bei Vollast sogar noch um 0,010 an...aber das hat sich nun gelegt (?)
...egal, die Schwitzigen Finger waren es Wert und das MacGyver Abenteuer auch...

...also schau vielleicht mal, ob deiner M0 is, ansonsten kann bei 2800 MHz tatsächlich Schluß sein (lt. Foren) -> und wirf mal nen Blick auf den Verlauf der Spannung während Vollast - vielleicht siehste ja auch´n hoch und runter :wink:

gruß
JM
:-)


achja,das mit dem Ramteilern ist bei dem P5B hier ebenso wie bei dir: die Takte erhöhen sich je mehr ich auf den Prozessortakt gebe - der Speicher hier läuft mit entsprechender Spannung auch mit 1000 (500x2) - und hohen Timings --> kann ja gut sein das dein Speicher nich grad gern über 400 (800) geht, egal ob du die Spannung nun erhöhst oder nich...
für den Fall schließ den mal als Fehlerquelle aus, indem du den mit entspannten Timings und niedrigem Takt (6**, 7**) laufen läßt - und dann die CPU hochschraubst...ansonsten ist der Unterschied lt. Everest von 720 (355x2) oder 800 (400x2) auch nich so gewaltig - so das du um höheren CPU-Takt zu erzielen auch mit dem niedrigen Ram-Takt probieren kannst - und kaufst dir dann vielleicht Speicher, der wo da mehr MHz schafft - * -

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PCmark05_E2180_bei_3248.jpg

Dieser Beitrag wurde von JohnnyMelonny bearbeitet: 12. März 2008 - 02:36

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

#12 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 09:45

@Lecter auch wenn du den cpu hochtdrehst und an die leistung von nem 6700er rankommst musst du aber davon ausgehen das ich meinen z.b auch noch hochdrehen kann und das meiner nicht den kastrierten 1 mb l2 cache hat was für viele die kaufbewegung zu der cpu war
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0