WinFuture-Forum.de: Ndas Festplatte Unter Suse 10.3 Konfigurieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ndas Festplatte Unter Suse 10.3 Konfigurieren es sollen 2 rechner gleichzeitig zugreifen können


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 20:32

hi leute. ich habe eine netzwerkfähige platte. diese konnte ich einigermassen gut in linux installieren in kombination mit ntfs-3g. sobald jedoch ein 2ter rechner auf die platte zugreift schmiert mir linux ab bzw. verliert linux die platte. nach einem neustart muss ich die platte auch wieder neu eneblen. sofern kein 2ter rechner auf die platte zugreift ist jedoch alles gut.

da ich nicht wirklich ein linuxprofi bin wende ich mich mal an euch.

ich hab natürlich die platte als gfs datenträger reingehängt. ich verwende ausserdem suse.10.3

/usr/sbin/ndasadmin enable -s 1 -o s ( for GFS file system )

meine fstab:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y160P0_Y46X44PE-part2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y160P0_Y46X44PE-part3 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y160P0_Y46X44PE-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/ndas-13315174-0p1 /media/SUNGOO ntfs-3g defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


danke für hilfe
judge77 ist gerade online Mit Zitat antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   enteon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 01. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.worldcommunitygrid.org

geschrieben 02. März 2008 - 00:11

verstehe ich das richtig, dass es sich nicht um eine 'externe' NAS-lösung auf deren hdd man z.b. mittels ftp zugreifen kann handelt?

oder hast du dir selbst ein NAS gebastelt?
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 02:14

also ich hab das teil hier:
http://www.sungoo.at/products.php?lang=1&a...ld=at&id=46

und installiert hab ich es wie hier beschrieben:
http://code.ximeta.com/trac-ndas

nur mit der fstab tu ich mir schwer, keine ahnung ob ich da falsche parameter hab. lt. der installation sollte ich schreib und leserechte haben per lan. das ganze auch wenn 2 rechner gleichzeitig auf die platte zugreifen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0