WinFuture-Forum.de: S-ata / Ide Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

S-ata / Ide Problem


#1 Mitglied ist offline   Likufanele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle an der Saale

geschrieben 01. März 2008 - 18:20

Hi. Hab ein Asus P5KC.
Es hat 1 IDE Controller. An dem ist DVD und eine Festplatte 250Gb.
Am Sata hängt auch 1 Platte 500Gb.

Das DVD funktioniert fehlerlos und schnell.
Die IDE Platte macht das Problem. Erst war sie beim kopieren total langsam wie USB 1.1.
Hab dann die Raid Treiber der Motherboard CD installiert und die Geschwindigkeit war ok.

Nur ich kann auf der IDE nix installieren. Mitten in der Installation bleibt er immer bei derselben Datei hängen.
Bei allen Spielen!!! Und wenn ich was auf C(Sata Platte) installiere und dann nach D(IDE) kopieren will bleibt er bei derselben Datei hängen!!! Aber auf C hat die Installation problemlos funktioniert. Also liegt es nicht am Spiel. Der IDE Controller kann es eigentlich auch nicht sein, weil das DVD ja funktioniert.

Mittlerweile bleibt er auch bei anderen Dateien beim normalen kopieren hängen!
Die Platte hat laut tests mit scandisc, chkdisk und der tuneup variante keine Fehler!!!

Gibt es um das Board zu flashen ein Windows tool? Die Dosvariante funktionert nicht, da die nero boot cd meine tastatur nicht erkennt und ich kein diskettenlaufwerk habe.

Ideen? Einfach kaputt oder liegts irgendwie am Board oder gibt es ein sata-ide transferproblem.
Betriebssystem XP
CPU Q6600
Grafikkarte 8800 GTS 512Bm
Mainboard Asus P5KC Bios:804er
RAM 4Gb
Laufwerke Lj501 von Samsung
sonstige Komponenten Keine Angabe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 01. März 2008 - 18:48

Hallo,

vorrausgesetz, dass du alle aktuellen Treiber für dein Board installiert hast, gibt es noch die Möglichkeit in den Systemeigenschaften deiner Platte nachzugucken ob evtl. eine falsche Einstellung der Fehler ist.

Schau mal nach, ob der DMA Modus und nicht der PIO für deine IDE Festplatte ausgewählt wurde ;(

Bios Einstellungen korrekt?

Dein BIOS kannst du übrigens ganz schmerzlos mit einem Tool updaten, das du auf der Herstellerseite bekommst :wink:

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   Likufanele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 27. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle an der Saale

geschrieben 03. März 2008 - 18:39

Ist der PIO oder der DMA Modus richtig? Es ist Bios eingestellt.

Ich hab mittlwerweile festgestellt, dass die IDE angeschlossene Platte und CD durch die Mainboard Treiber für Raid/IDE in Scsi umgewandelt worden. Dadurch verlangt er von der Platte mehr als sie kann und sie spinnt. Selbst wenn ich die 2 neuen Eigenschaften unter Enstellungen der Platte deaktiviere.

Die Lösung für IDE auf neuen Boards ist wirklich, dass man beim installieren und booten der xp cd F6 drücken muss und von Diskette die IDE Treiber installieren muss. Total lächerlich!!!!!
Betriebssystem XP
CPU Q6600
Grafikkarte 8800 GTS 512Bm
Mainboard Asus P5KC Bios:804er
RAM 4Gb
Laufwerke Lj501 von Samsung
sonstige Komponenten Keine Angabe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0