WinFuture-Forum.de: Beim Druck Fehlen Ca. 2cm Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Beim Druck Fehlen Ca. 2cm Unter Vista bin echt verzweifelt


#1 Mitglied ist offline   2F-Tuning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 29. Februar 2008 - 22:55

Hallo zusammen!
Bräuchte mal wieder einen schlauen Rat. Und zwar folgendes:
Unter Vista sind irgendwie meine Ausdrucken nicht ok! Wenn ich zB. ein Cover ausdrucke im Querformat (egal mit welchem Programm) fehlt zb 2 cm vom Bild. Wirkt wie Abgeschnitten. Da ich es mit Nero-Coverdesigner sowol auch mit anderen Programmen probiert habe liegt es schon mal nicht am Programm.

Hab zunächst die Treiber aktualisiert... bringt nix! Nen anderen Drucker (auch HP) genau das selbe!
Muss also irgendwo ne Einstellung unter Vista sein. Hab schon etliches ausprobiert bislang aber nicht fündig geworden. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Drucker: HP Deskjet f2180 und 5940
Vista Business 32bit

Danke für eure Hilfe!
Gruß
2F-Tuning
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 01. März 2008 - 08:51

Ich weiss jetzt nicht genau wo das Stück fehlt. Aber es sieht aus als ob in den Druckeinstellungen nicht aktiviert ist dass der Drucke den "maximalen Druckbereich" nimmt.

Bei meinem Epson gibt es so eine Einstellung und nur mit dieser werden die letzten 2cm eines Blattes bedruckt.

Versuche auch mal den XPS-Dokumentendrucker, der bei Vista dabei ist. Der Druckt in eine Datei. So kannst du wirklich testen ob es am Programm oder am Drucker liegt. Fehlt der Rand dort auch, dann muss am Programm was falsch eingestellt sein und nicht am Drucker (vermute ich)
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#3 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2008 - 11:14

Oder suche nach aktuellem Druckertreiber! Sicher, dass da nicht i-was schief gelaufen ist?

mal mit nem ganz anderen Drucker versucht, also hardwaremäßig

Dieser Beitrag wurde von pedaa bearbeitet: 01. März 2008 - 11:15

Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   2F-Tuning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2008 - 13:21

ja ich habe auch schon einen anderen drucker dran gehabt mit logischer weise anderen treibern! Genau das gleiche! War auch ein HP.... bin echt ratlos!
0

#5 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2008 - 17:50

Servus 2F-Tuning,

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: hast Du schon mal das Druckerkabel getauscht? Könntest Du ansonsten das Problem noch etwas genauer beschreiben? Möchtest Du einen ganzseitigen Ausdruck erstellen, oder tritt das Problem auch auf, wenn z.B. ein A6 großen Bild auf einem A4 Blatt ausgedruckt werden soll? Tritt das Ganze auch bei Textausdrucken auf?

Viele Grüße

Classic
0

#6 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 02. März 2008 - 22:57

Mit den fehlenden Zentimetern kam mir irgendwie bekannt vor.
Jedenfalls habe ich ebenfalls einen HP-Drucker.
Keine Ahnung ob Du folgende Einstellung bei Dir hast:"Bild an Rahmen anpassen"?
Lasse ich diese Option angehakt (siehe Anhang)fehlen bei mir ebenfalls Zentimeter beim Ausdruck.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Cover_drucken.JPG

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#7 Mitglied ist offline   2F-Tuning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 11:29

Hallo Zusammen,
Also drucken möchte ich ganz normal auf A4. Die fürs A4 Profil Einstellungen sind soweit auch richtig!
Es muss wirklich an den Windows vordefinierten Druckereinstellungen liegen... aber wo?!
Ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert. Ich glaube aber nicht das der Datenstrom abricht sondern irgendwelche vordefinierten Randeinstellungen gibt die immer ihre 2,5cm Rand (z.B.) haben muss.

Das mit dem am Rahmen anpassen kann es auch nicht sein, da diese Option nur von vom direkten Drucken unter Windows kommt. Ich drucke die Cover immer mit Nero Cover Designer bzw mit einem Freeware tool.

Bin echt Ratlos.... danke aber dennoch für eure Bemühungen!
0

#8 Mitglied ist offline   imagodespira 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 18. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 03. März 2008 - 11:31

Bei meinem Epson Drucker gibt es in den Druckereinstellungen diese Option auch, irgendwo in den erweiterten Einstellungen versteckt. Vielleicht ist es bei HP auch so?
Eingefügtes Bild
despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357
WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
0

#9 Mitglied ist offline   2F-Tuning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2008 - 11:55

Also beim HP-Treiber unter XP gibt es folgendes:

Eingefügtes Bild

Allerdings gibts sowas unter Vista nicht. an diesem Punkt mit dem verkleinern könnte es meiner Meinung nach liegen.
0

#10 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 04. März 2008 - 11:55

Dein Problem ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich selbst habe aber auch noch nie Album Cover ausgedruckt.
Wie auch immer,habe mich nun selbst mal daran versucht.
Nero oder so habe ich aber nicht installiert,mit dem Windows Dingens gehts aber auch nicht.
Ich mein geht schon,nur stimmen die Masse dann nicht.
Meine Lösung:HP Photosmart Essential
Falls Du diese ebenfalls installiert hast,versuche es mal damit,mit folgenden Einstellungen.
siehe Anhang

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Album_Cover_korrekt_drucken.JPG

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

#11 Mitglied ist offline   2F-Tuning 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2008 - 19:51

ok die idee ist schon mal gut, obwohl es ja auch nicht sinn der Sache sein kann...
Nun probier mal ein DVD-Cover zu drucken! Ein Audio-Front-Cover ist ja recht klein! Somit wirds wahrscheinlich gehen. Bei mir wirds halt nur nix mit den DVD Covern. Schau mal bei Cover-Paradies

Gruß
Heiko
0

#12 Mitglied ist offline   Anita 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 17. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 05. März 2008 - 12:37

So habe das jetzt mal ausprobiert.
Habe mir extra ein Cover von Deinem Link heruntergeladen.
Hoffe das ist das was Du drucken möchtest (siehe Anhang),meine vom Format her?
Bei mir hat das funktioniert,fehlen keine Zentimeter.
Nur paar Millimeter,wobei ich mich da woll leicht vermessen habe
bzw.der Drucker das damit nicht so genau nimmt.
Wenn Du es also mit dem Photosmart mal testen möchtest nimm 18,05 oder 18,06
und bei 27 halt auch ,05 oder ,06.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DVD_Cover_drucken.JPG

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0