Simply Und Der Zwang Zu Telefonieren
#1
geschrieben 28. Februar 2008 - 22:52
hatte mir im November letzten Jahres bei ebay 2 Handys mit je einer Simplykarte gekauft. Die Handys haben aber kein Simlock und können somit mit jeder anderen Karte genutzt werden, was ich die ganze Zeit auch so mache. Nun bekam ich eine Mail von dem Händler wobei bei der ich aufgefordert werde auch diese Karte zu Nutzen. Ansonsten muss ich den vollen Preis dieser Handys bezahlen. Irgendwie kommt mir das Ganze sehr suspekt vor, es kann ja nicht sein das man zum Telefonieren gezwungen werden kann. Sie hätten ja auch einen Simlock einbauen könnne wenn sie ein Problem damit haben das die Karten nicht genutzt werde. Hat einer von euch schon mal sowas ähnliches Erlebt und wie habt ihr dabei reagiert ?
MfG
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#3
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:17
Sicherheitshalber check noch mal die Unterlagen+AGBs, die du damals beim Kauf vom Händler bekommen hast.
#4
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:19
@eshfire
Das seltsame ist ja das es keine vertragliche Laufzeit gibt. Auf AGB kann ich leider auch nicht zugreifen weil das alles online gemacht wurde und ich keine Daten habe mich dort einzuloggen
Dieser Beitrag wurde von ingo0815 bearbeitet: 28. Februar 2008 - 23:21
#5
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:23
#6
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:28
#7
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:30
Zitat (Eshfire: 28.02.2008, 23:17)
Sicherheitshalber check noch mal die Unterlagen+AGBs, die du damals beim Kauf vom Händler bekommen hast.
Seh ich genauso!!
#8
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:32
Wir gehen natürlich davon aus, dass Sie eine Mobilfunkkarte nur in der Absicht erwerben, um mit dieser zu telefonieren.
Und das ist auch rechtmäßig so. Deswegen sollte man sich ja bemühen und die Karte wenigstens einmal benutzen.
#9
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:36
#10
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:39
#11
geschrieben 28. Februar 2008 - 23:44
#12
geschrieben 29. Februar 2008 - 00:03
Zitat (Eshfire: 28.02.2008, 23:17)
Sicherheitshalber check noch mal die Unterlagen+AGBs, die du damals beim Kauf vom Händler bekommen hast.
Seh ich persönlich genauso. Wenn es keinen expliziten Vertrag gibt .....
Die AGBs/Unterlagen würde ich aber nochmal überprüfen bzw. das oben erwähnte einmal durchführen.
Solche Machenschaften sind mir neu. War ein Vodafonekunde ... nun Aldi .... und habe keine Probleme.
#13
geschrieben 23. Juli 2008 - 18:59
im Januar 2006 gab es eine Aktion der CB, wo es ein Nokia 1110 inkl. Simply-Karte und 5 euro Gesprächsguthaben gab. Das hab ich mir natürlich geholt, weil das Nokia keinen Simlock hat.
Ich habe die Simplykarte nie benutzt und irgenwann auch im Mülleimer entsorgt. Nun bekam ich vor einigen Wochen eine Mail von Simply, in der stand, daß ich -0,48euro guthaben hätte (minus auf einer Prepaidkarte, die spinnen, dachte ich mir). Was ich leider nicht gelesen habe war, daß die für jeden Monat nichtnutzung nun 1,79euro kassieren wollen!? Die Mails habe ich alle gelöscht und nicht weiter beachtet. Und nun der Hammer: vorgestern sehe ich eine abbuchung von Simply auf meinem Konto in Höhe von 30,13euro!? Habe ich sofort zurückbuchen lassen und mich per mail da erkundigt, was die Abbuchung soll. Als Antwort bekam ich dann folgendes:
......
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Aufgrund des nicht erfolgten Ausgleichs Ihres Kundenkontos wurde Ihr Anschluss am 30.06.2008 gekündigt und die SIM-Karte in Rechnung gestellt. Die Berechnung der SIM-Karte erfolgt ausweislich unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der letzten Rechnung nachdem der Vertrag gekündigt wurde.
Die SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply.
Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von Euro 29,65 inkl. MwSt. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Vertrages hat der Kunde die SIM-Karte innerhalb einer Frist von 3 Wochen nach Vertragsende an simply zurück zu senden. Sofern keine fristgerechte Rücksendung der SIM-Karte erfolgt, behält simply das Pfand als pauschalierten Schadensersatz ein. Dies gilt auch bei Verlust oder Diebstahl sowie Defekt der SIM-Karte.
Sie hatten am 14.05.2008 einen Guthabenübertrag in Höhe von 1,31 Euro aus dem Vormonat. Durch die Berechnung der Administrationsgebühr in Höhe von 1,79 Euro entstand somit ein Negativsaldo in Höhe von -0,48 Euro, den wir zusammen mit dem SIM-Kartenpfand, gemäß vorliegender Einzugsermächtigung von dem uns von Ihnen bekannten Bankkonto eingezogen haben. Leider wurde der Abbuchung widersprochen.
Bitte überweisen Sie den zu unseren Gunsten bestehenden Saldo in Höhe von 30,13 Euro unter Angabe Ihrer Rufnummer an folgende Bankverbindung.....
Die verlangen tatsächlich fast 30 Euro für eine Simkarte, das ist doch unverschämt.
Ich habe den Betrag jetzt erstmal zähneknirschend unter vorbehalt gezahlt, da die sonst eiskalt ein Inkassounternehmen einschalten (hab ich von gelesen).
Hat jemand was ähnliches mit diesen Abzockern erlebt?
Dieser Beitrag wurde von MarkyMark141071 bearbeitet: 23. Juli 2008 - 19:01
http://www.sysprofile.de/id38677
#14
geschrieben 23. Juli 2008 - 19:14
Ich hatte anfang des Jahres die Verträge gekündigt, die SIM-Karten zurückgeschickt und das Pfand, wenn auch nach zweimaliger Aufforderung, erstattet bekommen!
Ich werden mir niemals mehr von Simply Karten holen!
#15
geschrieben 23. Juli 2008 - 20:02
Ich habe ja auch von anderen Prepaidanbietern Simkarten im Schrank, aber da gibts sowas nicht!
Nie wieder Simply!
http://www.sysprofile.de/id38677
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