WinFuture-Forum.de: Simply Und Der Zwang Zu Telefonieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Simply Und Der Zwang Zu Telefonieren


#1 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 22:52

Hallo Leute,
hatte mir im November letzten Jahres bei ebay 2 Handys mit je einer Simplykarte gekauft. Die Handys haben aber kein Simlock und können somit mit jeder anderen Karte genutzt werden, was ich die ganze Zeit auch so mache. Nun bekam ich eine Mail von dem Händler wobei bei der ich aufgefordert werde auch diese Karte zu Nutzen. Ansonsten muss ich den vollen Preis dieser Handys bezahlen. Irgendwie kommt mir das Ganze sehr suspekt vor, es kann ja nicht sein das man zum Telefonieren gezwungen werden kann. Sie hätten ja auch einen Simlock einbauen könnne wenn sie ein Problem damit haben das die Karten nicht genutzt werde. Hat einer von euch schon mal sowas ähnliches Erlebt und wie habt ihr dabei reagiert ?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 22:59

einfach ignorieren :smokin:
0

#3 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:17

Wenn es keine Vertrag gibt, der dir auferlegt, mit Simply für die vertraglich festgelegte Zeit zu telefonieren, dann können die dir gar nichts.
Sicherheitshalber check noch mal die Unterlagen+AGBs, die du damals beim Kauf vom Händler bekommen hast.
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#4 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:19

Daran habe ich auch gedacht. Schon krass das Firmen sowas machen, gibt bestimmt genug Leute die auch darauf reinfallen. Frage mich auf was für eine rechtliche Grundlage die sie überhaupt stützen.

@eshfire
Das seltsame ist ja das es keine vertragliche Laufzeit gibt. Auf AGB kann ich leider auch nicht zugreifen weil das alles online gemacht wurde und ich keine Daten habe mich dort einzuloggen

Dieser Beitrag wurde von ingo0815 bearbeitet: 28. Februar 2008 - 23:21

0

#5 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:23

Das Probleme hatte ich auch. Du hast ja eine Karte bekommen und es reicht die einmal ins Handy reinzutun, sonst nichts. Und dann gibts Ruhe. Bei mir stand es bei eBay, dass wenn ich die Karte nicht benutze, dann soll ich entweder das ganze Paket zurückschicken, oder es wird mir nachberechnet, wenn es innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt nicht verwendet wird. Dann habe ich es ins Handy reingesteckt, eine SMS verschickt und damit diesen Punkt der Vereinbarung erfüllt. Ich habe auch extra bei dem Paket diese Belehrung. :rolleyes:)
0

#6 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:28

Danke für deine Antwort, Das Problem ist das ich keine PIN zur Verfügung habe, diese bekommt man nur wenn man vorher die Karte online freischaltet. Dies geht aber nur wenn man die Telefonnummer hat. Diese wurde damals per Mail geschickt, jedoch habe ich diese Mail nicht mehr. Was nun ?
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:30

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 28.02.2008, 23:17)

Wenn es keine Vertrag gibt, der dir auferlegt, mit Simply für die vertraglich festgelegte Zeit zu telefonieren, dann können die dir gar nichts.
Sicherheitshalber check noch mal die Unterlagen+AGBs, die du damals beim Kauf vom Händler bekommen hast.


Seh ich genauso!!
0

#8 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:32

Da steht meistens sowas hier: Sie erhalten eine Mobilfunkkarte inklusive einer Zugabe (z. B. eines Mobiltelefons und/oder Startguthabens). Diese Zugabe wurde durch den Mobilfunkanbieter simply in der Annahme subventioniert, dass Sie die gelieferte Mobilfunkkarte auch nutzen.Daher möchten wir Sie bitten, die Karte innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt in Gebrauch zu nehmen. Sollten Sie die Ihnen zugesandte Mobilfunkkarte innerhalb dieses Zeitraums nicht nutzen, behalten wir uns vor, Ihnen die Subventionierung der Zugabe in Rechnung zu stellen. Die Forderung hängt vom jeweiligen Mobilfunkvertrag bzw. der Mobilfunkkarte ab, beträgt aber in der Regel die Differenz zwischen dem von Ihnen bezahlten Preis und dem Marktpreis der Zugabe.Sollten Sie die Karten zwei Monate in Folge nicht verwenden, fällt eine Administrationsgebühr von 1,79 €/Monat an.

Wir gehen natürlich davon aus, dass Sie eine Mobilfunkkarte nur in der Absicht erwerben, um mit dieser zu telefonieren.


Und das ist auch rechtmäßig so. Deswegen sollte man sich ja bemühen und die Karte wenigstens einmal benutzen.
0

#9 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:36

Das mit der Administrationsgebühr kann ich ja noch verstehen, aber das man den Markpreis des Handys dann zahlen soll finde ich schon dreist. Aber wenn dusagts das es rechtmäßig ist gehe ich mal davon aus das es schon stimmt. Aber wie schalte ich die Karte nun frei ohne die Nummer ?
0

#10 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:39

Schreib die doch an, dass du wegen Problemen mit deinem E-Mail-Provider die E-Mail mit der Nummer nicht mehr hast und dann helfen die dir bestimmt weiter.
0

#11 Mitglied ist offline   ingo0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:44

Gut, dann werde ich morgen mal an die wenden. Danke für deine Hilfe
0

#12 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2008 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (Eshfire: 28.02.2008, 23:17)

Wenn es keine Vertrag gibt, der dir auferlegt, mit Simply für die vertraglich festgelegte Zeit zu telefonieren, dann können die dir gar nichts.
Sicherheitshalber check noch mal die Unterlagen+AGBs, die du damals beim Kauf vom Händler bekommen hast.


Seh ich persönlich genauso. Wenn es keinen expliziten Vertrag gibt .....
Die AGBs/Unterlagen würde ich aber nochmal überprüfen bzw. das oben erwähnte einmal durchführen.
Solche Machenschaften sind mir neu. War ein Vodafonekunde ... nun Aldi .... und habe keine Probleme.
0

#13 Mitglied ist offline   MarkyMark141071 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. Juli 2008 - 18:59

Mir ist folgendes mit den Abzockern von Simply passiert, und ich warne jeden eine Simkarte von Simply zu kaufen oder zu nutzen:

im Januar 2006 gab es eine Aktion der CB, wo es ein Nokia 1110 inkl. Simply-Karte und 5 euro Gesprächsguthaben gab. Das hab ich mir natürlich geholt, weil das Nokia keinen Simlock hat.
Ich habe die Simplykarte nie benutzt und irgenwann auch im Mülleimer entsorgt. Nun bekam ich vor einigen Wochen eine Mail von Simply, in der stand, daß ich -0,48euro guthaben hätte (minus auf einer Prepaidkarte, die spinnen, dachte ich mir). Was ich leider nicht gelesen habe war, daß die für jeden Monat nichtnutzung nun 1,79euro kassieren wollen!? Die Mails habe ich alle gelöscht und nicht weiter beachtet. Und nun der Hammer: vorgestern sehe ich eine abbuchung von Simply auf meinem Konto in Höhe von 30,13euro!? Habe ich sofort zurückbuchen lassen und mich per mail da erkundigt, was die Abbuchung soll. Als Antwort bekam ich dann folgendes:
......
vielen Dank für Ihr Schreiben.

Aufgrund des nicht erfolgten Ausgleichs Ihres Kundenkontos wurde Ihr Anschluss am 30.06.2008 gekündigt und die SIM-Karte in Rechnung gestellt. Die Berechnung der SIM-Karte erfolgt ausweislich unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der letzten Rechnung nachdem der Vertrag gekündigt wurde.
Die SIM-Karte bleibt im Eigentum von simply.

Hierfür erhebt simply ein SIM-Kartenpfand in Höhe von Euro 29,65 inkl. MwSt. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer und bei Beendigung des Vertrages hat der Kunde die SIM-Karte innerhalb einer Frist von 3 Wochen nach Vertragsende an simply zurück zu senden. Sofern keine fristgerechte Rücksendung der SIM-Karte erfolgt, behält simply das Pfand als pauschalierten Schadensersatz ein. Dies gilt auch bei Verlust oder Diebstahl sowie Defekt der SIM-Karte.

Sie hatten am 14.05.2008 einen Guthabenübertrag in Höhe von 1,31 Euro aus dem Vormonat. Durch die Berechnung der Administrationsgebühr in Höhe von 1,79 Euro entstand somit ein Negativsaldo in Höhe von -0,48 Euro, den wir zusammen mit dem SIM-Kartenpfand, gemäß vorliegender Einzugsermächtigung von dem uns von Ihnen bekannten Bankkonto eingezogen haben. Leider wurde der Abbuchung widersprochen.

Bitte überweisen Sie den zu unseren Gunsten bestehenden Saldo in Höhe von 30,13 Euro unter Angabe Ihrer Rufnummer an folgende Bankverbindung.....

Die verlangen tatsächlich fast 30 Euro für eine Simkarte, das ist doch unverschämt.
Ich habe den Betrag jetzt erstmal zähneknirschend unter vorbehalt gezahlt, da die sonst eiskalt ein Inkassounternehmen einschalten (hab ich von gelesen).
Hat jemand was ähnliches mit diesen Abzockern erlebt?

Dieser Beitrag wurde von MarkyMark141071 bearbeitet: 23. Juli 2008 - 19:01

Intel C2D E6400@3,12GHZ, Asus P5B Deluxe Wifi-AP, MSI 7600GT PCIe, 3GB OCZ-Gold DDR2-RAM 800Mhz, 500GB Seagate-FP, 250GB Hitachi-FP, 120 Maxtor-FP in IcyBox, Creative Labs X-Fi Xtreme Music, Be Quiet Straight Power 400W, Windows Vista Home Premium 64Bit Sp1

http://www.sysprofile.de/id38677
0

#14 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Juli 2008 - 19:14

ob das rechtens ist, sei mal dahingestellt! Es steht jedensfalls in den AGB's! Wenn du die SIM-Karte noch hättest und zurückschicken würdest, dann würdest du auch das Pfand wieder bekommen.

Ich hatte anfang des Jahres die Verträge gekündigt, die SIM-Karten zurückgeschickt und das Pfand, wenn auch nach zweimaliger Aufforderung, erstattet bekommen!

Ich werden mir niemals mehr von Simply Karten holen!
0

#15 Mitglied ist offline   MarkyMark141071 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2008 - 20:02

ich habe die Simkarte leider entsorgt, da ich sie nie benutzt habe. Wer denkt denn, daß bei einem Prepaidangebot nach über 2 Jahren auf einmal 30euro Kosten entstehen!?

Ich habe ja auch von anderen Prepaidanbietern Simkarten im Schrank, aber da gibts sowas nicht!

Nie wieder Simply!
Intel C2D E6400@3,12GHZ, Asus P5B Deluxe Wifi-AP, MSI 7600GT PCIe, 3GB OCZ-Gold DDR2-RAM 800Mhz, 500GB Seagate-FP, 250GB Hitachi-FP, 120 Maxtor-FP in IcyBox, Creative Labs X-Fi Xtreme Music, Be Quiet Straight Power 400W, Windows Vista Home Premium 64Bit Sp1

http://www.sysprofile.de/id38677
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0