WinFuture-Forum.de: Bios Lädt Jedes Mal Default-werte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bios Lädt Jedes Mal Default-werte


#1 Mitglied ist offline   Powerpaule 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:02

Hallo,
also seit Kurzem muss ich bei meinem Rechner nach jedem Neustart Uhrzeit, Boot-Reihenfolge und FSB-Takt neu einstellen, da immer die Standard-Einstellungen geladen werden.
Ich dachte da jetzt eigentlich an die Batterie.
Komisch ist nur: Ich hatte, als ich schonmal im Bios war, einfach mal zum testen meinen ram-Takt geändert - jedenfalls startete der Rechner danach garnicht mehr, und ich musste mit dem Jumper die Einstellungen zurücksetzen. Nur, wenn die Batterie leer ist, geht das doch eigentlich gar nicht?

Vielen dank schonmal für eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:08

Kommt drauf an, wenn Du nur neu startest ist Spannung auf dem Board und
die Einstellungen bleiben.( Sprich Du stellst immer nur nach dem ersten Start alles ein)

Wenn die Batterie leer ist und Du den Rechner ganz ausschaltest und danach neu startest sind die
Einstellungen weg.

Wie ist es also?

Doch Batterie leer?
Viele Leute reden viel....
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:14

Schaltest Du den Rechner über eine Steckerleiste? Wenn ja, dann ab mit dem Stecker an eine direkte Verbindung! Und beten, daß das Board noch nicht im Eimer ist...

Bios mit Jumper zurücksetzen
wenns nix nützt:

Batterie heraus, Münze hinein, nach 5 Min wieder wechseln (Cmos entleeren)

neue Batterie

ev. Biosupdate durchführen

Daumendrück (hab vor kurzer Zeit ein Asus P4800 De Luxe deswegen entsorgt....)
0

#4 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:16

Zitat

Schaltest Du den Rechner über eine Steckerleiste? Wenn ja, dann ab mit dem Stecker an eine direkte Verbindung! Und beten, daß das Board noch nicht im Eimer ist...
Kurze Frage nebenbei: Wieso geht das Board kaputt, wenn der PC über eine Steckdosenleiste Strom bekommt?
0

#5 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 28. Februar 2008 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28.02.2008, 21:16)

Kurze Frage nebenbei: Wieso geht das Board kaputt, wenn der PC über eine Steckdosenleiste Strom bekommt?


Mann sollte den CMOS Jumper nicht unter Netzstrom umsetzen.
Viele Leute reden viel....
0

#6 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Februar 2008 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Powerpaule: 28.02.2008, 21:02)

Hallo,
also seit Kurzem muss ich bei meinem Rechner nach jedem Neustart Uhrzeit, Boot-Reihenfolge und FSB-Takt neu einstellen, da immer die Standard-Einstellungen geladen werden.
Ich dachte da jetzt eigentlich an die Batterie.
Komisch ist nur: Ich hatte, als ich schonmal im Bios war, einfach mal zum testen meinen ram-Takt geändert - jedenfalls startete der Rechner danach garnicht mehr, und ich musste mit dem Jumper die Einstellungen zurücksetzen. Nur, wenn die Batterie leer ist, geht das doch eigentlich gar nicht?

Vielen dank schonmal für eure Antworten!



Klar, wenn dein Rechner eingeschaltet ist, und du den vom Bios heraus einfach neustartest, hatt der Speicher ja Spannung und kann sich die einstllungen merken bis du den Rechner Ausschaltest oder das Bios Resettest,

Das mit der Steckdosenleiste verstehe ich jetzt auch nicht unbedingt, meinst du etwa das die Induktionsströme von Drucker Monitor usw. beim Einschalten so hoch sind, das das Board Schaden davon nimmt wenn alles auf einmal zugeschalten wird.?

Ich persönlich würde vermuten das die Biosbatterie hinüber ist.
0

#7 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2008 - 22:30

wenn sich deine Uhrzeit im OS auch immer auf irgendwelche jahreszahlen und uhrzeiten stellt die net stimmen, kannst dir auch sicher sein, dass es an der Batterie liegt
0

#8 Mitglied ist offline   OskarMRz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 22. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:noone knows

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:02

Das mit der Steckerleiste passt mir nicht ganz. Habe meinen PC schon seit 6 Jahren so in Betrieb und noch nie Probleme mit. An der Steckerleiste sind auch andere Sachen angeschloßen, wie Drucker, Monitor, Scanner usw. :smokin: Und immernoch funktioniert alles.
0

#9 Mitglied ist offline   Crapshit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 14. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2008 - 23:49

Vielleicht mal die Spannung der Biosbatterie kontrollieren?
Zum Beispiel mit Everest im laufendem Windowsbetrieb oder direkt im Bios selber.
Hat die Batterie 3 Volt ?
0

#10 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 29. Februar 2008 - 00:00

Beitrag anzeigenZitat (OskarMRz: 28.02.2008, 23:02)

Das mit der Steckerleiste passt mir nicht ganz. Habe meinen PC schon seit 6 Jahren so in Betrieb und noch nie Probleme mit. An der Steckerleiste sind auch andere Sachen angeschloßen, wie Drucker, Monitor, Scanner usw. :rolleyes: Und immernoch funktioniert alles.


Hier werden ja auch zwei Dinge in einen Topf geworfen.
Das Bios Batterie Problem und das Jumper setzen.
In seinem Fall ist einfach die Batterie leer.
Steckerleisten sind per se kein Problem.
Viele Leute reden viel....
0

#11 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2008 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (OskarMRz: 28.02.2008, 23:02)

Das mit der Steckerleiste passt mir nicht ganz. Habe meinen PC schon seit 6 Jahren so in Betrieb und noch nie Probleme mit. An der Steckerleiste sind auch andere Sachen angeschloßen, wie Drucker, Monitor, Scanner usw. :rolleyes: Und immernoch funktioniert alles.


Eben ich selber habe meinen Rechner auch seit Jahren an einer Steckerleiste im Betrieb, wüsste jetzt auch nicht was das ausmachen sollte.
Ob man die geräte jetzt alle an verschiedenen Steckdosen hängen hatt die an einem Stromkreis hängen oder an einer Steckdosenleiste da kommt ja letztendlich auf gleiche raus.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 29. Februar 2008 - 00:11

0

#12 Mitglied ist offline   Biermolke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H

geschrieben 29. Februar 2008 - 00:23

Beitrag anzeigenZitat (Rantanplan: 29.02.2008, 00:10)

Eben ich selber habe meinen Rechner auch seit Jahren an einer Steckerleiste im Betrieb, wüsste jetzt auch nicht was das ausmachen sollte.
Ob man die geräte jetzt alle an verschiedenen Steckdosen hängen hatt die an einem Stromkreis hängen oder an einer Steckdosenleiste da kommt ja letztendlich auf gleiche raus.



...hier geht es lustig weiter :http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=136643&st=0&gopid=1121313&#entry1121313
Viele Leute reden viel....
0

#13 Mitglied ist offline   Powerpaule 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 01. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Februar 2008 - 18:18

Danke für eure Antworten!
Gut, ich werd morgen also einfach eine neue Batterie besorgen.
Dass mit der Steckerleiste versteh ich jetzt auch nicht - aber die Steckerleiste ist eh nur dann an, wenn auch der Computer an sein soll, für was anderes brauch ich die garnicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0