WinFuture-Forum.de: Win Xp Professional Braucht Ewig Lange Zum Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Professional Braucht Ewig Lange Zum Starten


#1 Mitglied ist offline   RiddlerKA 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2008 - 23:04

Hallo.

Also ich hab mir jetzt mal einige threads durchgelesen aber leider hab ich kein ähnliches problem wie ich habe gefunden.
Mal die fakten zu meinem problem.

Ich habe vor knapp 2 wochen das erste mal probleme mit der langen wartezeit gehabt beim starten des rechners. Habe erst gedacht es sind treiberprobleme und habe mir mit einem programm die aktuellsten drauf machen lassen. Hat aber irgendwie auch nicht geholfen also habe ich meine daten gesichert und ne komplette neuinstallation gemacht. Leider trat immer wieder das gleiche problem auf und bis heute kann ich mir nicht erklären woher es kommt. Im gegenteil es ist sogar noch schlimmer geworden.
Und zwar schalte ich den rechner normal ein, dann folgt nach normaler zeit der windows startbildschirm mit balken drunter kurz darauf wird der bildschirm schwarz. So dann wartet man ca. 5 minuten bis sich was tut. Es erscheint die maus und der hintergrund. Es vergehen weitere 3-5 minuten bis man das system normal nutzen kann. Jedoch muss ich die maus am usb port erst aus und einstecken damit sie funktioniert.
Das wäre mal das grundlegende problem.
Was mich an der ganzen sache jedoch wundert ist die tatsache das ich selbst nach einer neuinstallation---->sprich winxp cd ins laufwerk, booten und neue partition erstellen, winxp installieren usw.---->der pc beim ersten neustart ewig lange braucht. Mittlerweile benötigt er sogar zum booten der winxp install cd 3-5 minuten bis er sie läd(kein kratzer kein gar nix vorhanden).
Wenn das system mal vollständig gebootet hat läuft alles einwandfrei. Das problem ist wie gesagt der start von system. Alles in allem braucht der komplette neustart 10-15 minuten was in meinen augen definitiv nicht normal ist.

Ich wäre überglücklich wenn mir hier irgendjemand helfen kann und auf jedenfall bin ich um jeden tip dankbar.

gruß riddlerka

wenn noch was fehlen sollte bitte nachfragen, bin nicht so der profi in solchen sachen^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 28. Februar 2008 - 00:26

Ich hoffe Du bist des Englischen mächtig :smokin:

Tip 1
On some XP Pro installations, when connected to a network (peer-peer in this case),
the computer boot time is over 1:40. The system seems to freeze after logging in and the
desktop may not appear or will freeze for a minute. As timed with the utility,
Bootvis.exe, the problem was with the driver mrxsmb.dll, adding over 67 seconds to the
boot time. Turning off and restoring file and printer sharing eliminated 65 seconds from
the boot time.
· Alt-click (or right-click) on Network Places > Properties.
· Alt-click on Ethernet Adapter connection > Properties.
· Un-check "File and Printer Sharing for Microsoft Networks" > OK.
· Reboot.
· If you need file or printer sharing, repeat the above, re-check the box and re-boot
again.

Tip2
Easy Way to Adjust LargeSystemCache
Normally, the tweak I've seen asks you to go into
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management and change the
value to either O or 1 to the adjustment the LargeSystemCache.
However, in Windows XP, all you have to do is:
· Right-click My Computer.
· Select Properties.
· Click Advanced.
· Choose Performance.
· Click Advanced again.
· Select either Programs or System Cache under Memory Usage.
Programs = 0 for the registry tweak equivalent
System Cache = 1 for the registry tweak equivalent
· On NT Server (in this case XP), the Large System Cache option is enabled, but
disabled on Workstation. The two different settings effect how the cache manager
allocates free memory. If the Large Cache option is on, the manager marks all the free
memory, which isn't being used by the system and/or applications, as freely available for
disk caching.
· On the flip-side (with a small cache), the manager instead only sets aside 4MB of
memory for disk caching in an attempt to accelerate the launch of applications. Or in a
more technical approach, if enabled the system will favor system-cache working sets over
process working sets (with a working set basically being the memory used by components of
a process).

Tip3
If your system hangs about 2 or 3 minutes at startup, where you can't access the Start
button or the Taskbar, it may be due to one specific service (Background Intelligent
Transfer) running in the background. Microsoft put out a patch for this but it didn't
work for me. Here's what you do:
· Click on Start/Run, type 'msconfig', then click 'OK'.
· Go to the 'Services' tab, find the 'Background Intelligent Transfer' service.
· Disable it, apply the changes & reboot.

Hoffe das hilft

MfG
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Februar 2008 - 06:48

Lad dir Autoruns runter, damit kannst du prüfen, was alles beim Systemstart gestartet wird.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 28. Februar 2008 - 07:04

Möglichkeit 1: überprüfe mal die IDE Treiber. ev. neue Boardtreiber (Chipsatz) aufspielen


Möglichkeit 2: die Bootini:
[boot loader]
timeout=[b]10[b]
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin

macht schon mal 20 Sekunden..

Möglichkeit 3:
Mach mal einen protokollierten Start. Beim Startvorgang F8 drücken, Startvorgang protokollieren auswählen. Anschließend liegt im Windows-Verzeichnis eine Datei ntbtlog.txt in welcher Du nachlesen kannst, wo es beim Starten Probleme gibt.

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 28. Februar 2008 - 07:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0