WinFuture-Forum.de: Erfahrungswert -man Lernt Nie Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Erfahrungswert -man Lernt Nie Aus


#1 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 25. Februar 2008 - 10:13

Neues Board Asus P5E3
Installation mittels XP2/ SP3 integriert.

Nach Stunden herumbasteln kam ich dahinter, daß der Soundchip von Realtek nicht vorhanden ist.

Eigenartigerweise wurden von der Board-CD zwar alle Treiber anstandslos installiert. Im Gerätemanager waren auch sämtliche Audiogeräte ordentlich installiert mit (100.00 oder ähnlich) Windows-Treibern.
Neue Treiber halfen auch nicht, die Installation wurde kurz vor Ende abgebrochen.
Erst Everest zeigte mir, daß es den Chip nicht gibt...

Mit XP/SP2 ließ sich dann alles normal installieren.

Was lernen wir draus: es ist DOCH noch eine Beta....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2008 - 14:17

Was willst Du jetzt den XIB-Nutzern damit sagen?
Dass man im Leben immer etwas dazu lernen kann, dürfte ja wohl bekannt sein.
Dafür kann ich Dir auch gleich ein Beispiel geben: Wenn Du eine Beta-Version des SP3 integriert hast, bist Du selber Schuld, denn es gibt vom SP3 für Windows Xp längst RC-Versionen, das heißt, das das Service Pack 3 kurz vor der endgültigen Fertigstellung ist.

Nun zu Deinem Bericht, den ich leider im Kern nicht verstanden habe.
Wer oder was hat denn in Deinem System einen Realtek-Audiochip entdeckt, der jedoch (angeblich oder tatsächlich) überhaupt nicht vorhanden war?
Kann es sein, dass der High Definition Audio-Treiber HDAUDBUS.SYS fehlte? Dieser Treiber befindet sich im MS XP Post-SP2 Hotfix KB888111, der sich jedoch unter XP SP3 nicht durch einfaches Ausführen der EXE-Datei installieren lässt. Lösung des "Problems": den Hotfix downloaden, entpacken, Rechtsklick auf die Datei HDAUDBUS.INF (befindet sich im Ordner "commonfiles")und dann auf "Installieren" klicken.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 26. Februar 2008 - 10:53

Ich meine da eine Neuinstallation auf einem neu zusammengeschraubten PC. Ebenso eine von Dir erwähnte RC Version direkt von der MS-Homepage.
Und- das das offensichtlich doch noch immer nicht voll funktionsfähig ist.
Sonst denk ich, würde eine Installation ja den onboard-Soundchip erkennen -oder?

Tat es aber nicht. daher der Eintrg um anderen den selben Scheiss zu ersparen!
0

#4 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 17:15

Soll das jetzt etwa heissen, dass man mit WinXP SP3 keine Realtektreiber mehr installieren kann, da Windows nicht mehr den Soundchip erkennt? Oder wo genau liegt jetzt das Problem? ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2008 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (Windows-Frage: 03.03.2008, 17:15)

Soll das jetzt etwa heissen, dass man mit WinXP SP3 keine Realtektreiber mehr installieren kann, da Windows nicht mehr den Soundchip erkennt? Oder wo genau liegt jetzt das Problem? ;)
Das einzige "Problem" bestand oder besteht darin, dass man den Hotfix KB888111 im laufenden XP mit integriertem SP3 nicht einfach durch Doppelklick ausführen kann, weil es ein SP2-Hotfix ist.
Dennoch ist alles ganz einfach:
1. Den Hotfix braucht man eigentlich garnicht mehr, weil die darin enthaltenen High Definition Audio-Treiber in den neuen Realtek-Treibern bereits enthalten sind.
2. Außerdem kann man die KB888111.exe mit jedem Packprogramm entpacken und die dann zum Vorschein kommenden Treiber installieren oder in eine CD z.B. mit dem XIB integrieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   Windoof-Frage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2008 - 00:06

Soweit ich weiss wird bei der (ersten) Treiberinstallation das KB888111 gleich mitinstalliert. Als ich bei meinem alten Rechner mit SP3 die Treiberinstallation nochmal ausgeführt habe, hab ich keinen Abbruch oder Meldungen bemerkt, oder lag es daran, dass KB888111 bereits installiert war?
0

#7 Mitglied ist offline   Skymaedl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2008 - 13:48

Hallo Leute,

Ich habe genau das Problem, daß mein Mikrophon nicht geht, sonst geht alles...

ich habe leider relativ wenig Ahnung von den Hintergründen von Treibern etc, und deshalb meine Frage zum laufenden Thread:

ZITAT: Kann es sein, dass der High Definition Audio-Treiber HDAUDBUS.SYS fehlte? Dieser Treiber befindet sich im MS XP Post-SP2 Hotfix KB888111, der sich jedoch unter XP SP3 nicht durch einfaches Ausführen der EXE-Datei installieren lässt. Lösung des "Problems": den Hotfix downloaden, entpacken, Rechtsklick auf die Datei HDAUDBUS.INF (befindet sich im Ordner "commonfiles")und dann auf "Installieren" klicken.

1. Ich habe XP mit integiretem SP3, kann also nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich das SP3 deinstalliere...

2. der HDAUDBUS.SYS ist 2* vorhanden, unter windows/system32/drivers und unter windows/driver cache/i386/sp3.cab

3. den hotfix habe ich runtergeladen und entpackt, aber weder hdaudbus.inf noch einen Ordner commonfiles gefunden...

Gibt es inzwischen noch neue tipps/tricks wie ich mein Mikro zum laufen bringe?

Danke!

Karin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0