WinFuture-Forum.de: Viele Prozesse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Viele Prozesse


#1 Mitglied ist offline   mkessler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 18. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 15:51

Hallo,
zuerst mal: Ich habe Vista Home Premium [64-Bit].

Als ich heute einige Prozesse löschen wollte, um genug Performance für ein Spiel rauszuhauen, traf mich im Task-Manager der Schlag... irgendwas läuft da sehr schief... . Neulich dürften es im Task-Manager noch 4-5 Prozesse gewesen sein, mit denen Vista relativ problemlos lief. Aber jetzt befinden sich dort dermaßen viele Systemprozesse - und egal welchen ich lösche, Vista stürzt ab (muss neustarten)...

EDIT: Seltsam. nach ein paar mal Neustarten waren es irgendwann wieder verdammt wenige. Ich bin stark verwirrt!

Woran kann das liegen?!

Dieser Beitrag wurde von mkessler bearbeitet: 24. Februar 2008 - 15:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2008 - 15:57

 Zitat (mkessler: 24.02.2008, 15:51)

Woran kann das liegen?!


öhm weil die Dienste für das System benötigt werden?

BTW: 64Bit OS benötigt nicht selten mehr Dienste/Reccourcen ;)

Wenn du Ressourcen fürs Spielen brauchst, dann beende mal vorher die Sidebar ;) (kein Scherz)

Aber ansonsten:

Wild Dienste zu deaktivieren kann nicht die Lösung deines Problemes sein - vorallem nicht "brutal" über den Taskmanager....

Wenn du unbedingt was deaktivieren willst, so mache das bitte über

Start > Computer ~rechtsklick~ > Verwalten > Dienste und Anwendungen > Dienste


schaue dir jede Beschreibung der Dienste an und entscheide DANN ob du den deaktivieren willst oder nicht. Aber beachte: Jeder deaktivierter Dienst heißt weniger komfort auf die ein oder andere Weise... auch die kompatibilität kann drunter leiden.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Februar 2008 - 14:25

 Zitat (mkessler: 24.02.2008, 15:51)

EDIT: Seltsam. nach ein paar mal Neustarten waren es irgendwann wieder verdammt wenige. Ich bin stark verwirrt!


Pauschal beantworten kann man das nicht ;) es können auch noch diverse halb-tote (grade beendet aber noch im Speicher vermerkt) Dienste beim 1. mal gewesen sein.....

wenn du dir unsicher bist, poste doch einfach mal die Log die HijackThis auswirft hier als TXT_Datei ;)

BTW:

Das nächste mal bitte bei solchen "änderungen" in deinem eigenen Tread antworten... sonst verschwinden die Themen in der versenkung und keiner bmerkt, dass sich was geändert hat ;)

MFG

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   Frank Phoenix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock

geschrieben 26. Februar 2008 - 14:48

Würde mich aber auch mal interessieren warum vista, in meinem Fall Home Premium 32Bit, sehr viele Prozezze hat. Habe ohne Sidebar ~36 Prozesse , bei XP hatte ich ~20.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Februar 2008 - 15:02

naja zum einen ist der Funktionsumfang größer geworden, zum andern habe ich bemerkt, dass windows manche dienste (svchost mal hier) wohl häufiger läd als in XP der fall

so ist genannter Dienst bei mir satte 13 mal im Taskmanager vorhanden.

Dann kommen noch hinzu:

Windows Suche
Mediaplayer-Dienste

etc

und e'voela: kommst du auf deine "Kosten" ;) Vista kapselt halt die einzelnen Programme nun besser ab, was jedoch halt auch zum "Nachteil" hat, dass demnach gewisse Dienste mehrmals gestartet werden (mit jeweils unterschiedlichen Rechten)

Letzteres soll sich ja durch den neuen Kernel in Windows 7 alias "MinWin" wieder verbessern ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Frank Phoenix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock

geschrieben 26. Februar 2008 - 15:48

Oh, na das nenne ich ne gute erklärung. Auch wenn ein neues Windows nicht die optimale Lösung ist.

Danke dir auf jeden Fall.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Duff-Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2008 - 19:35

jo vista hat nun mal viele Prozesse.
bei mir sind es nirmalerweise 65-70
Jetzt hab ich 63
0

#8 Mitglied ist offline   chack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 15. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2008 - 15:35

Manchmal verbraucht dieser Leerlauf Prozess 50% meiner CPU. Wieso denn das? O_o Ein Virus oder ähnliches?
You are not alone on your comp
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2008 - 16:01

also ich nutze vista ult 32 bit und voll eingerichtet hat mein system 75 prozesse (810MB RAM von 2GB) also völlig normal unter vista, keine sorge ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2008 - 16:19

 Zitat (chack: 02.03.2008, 15:35)

Manchmal verbraucht dieser Leerlauf Prozess 50% meiner CPU. Wieso denn das? O_o Ein Virus oder ähnliches?


Meist ist dies:
  • Der Indexdienst
  • Der Windows Defender
  • Die Defragmentierung
    • Windows Defragmentierung hat standardmäßig "Mittwoch 2:00" als automatischen Zeitpunkt der defragmentierung... ist der Rechner dort nicht eingeschaltet, holt der Dienst dies nach sobalt möglich
    • Ähnliche/gleiche Funktionen bringen andere Defragmentierer auch meistens mit


daher: genau sagen kann man das Pauschal nicht... nen Virus ansich würd ich "vorsichtig" ausschließen, da's beschriebene phenomen nicht selten vorkommt :)

Bei unsicherheit: http://www.hijackthis.de/de laden und log anfertigen. Diese dann

entweder: auf verlinkter Seite automatisch auswerten lassen
oder: hier als *.TXT - File hochladen und von uns auswerten lassen

:)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. März 2008 - 16:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0