WinFuture-Forum.de: Bios-update Zurücknehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios-update Zurücknehmen


#1 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 14:28

Hallo allerseits,

ich bin Besitzer des Asus-Mainboards A8N-SLI Deluxe. Asus hat ein neues BIOS für das Mainboard auf der Homepage bereitgestellt und ich habe es habe es aufgespielt. Da ich mit der neuen Version aber nicht zufrieden bin, wollte ich zur früheren Version zurückkehren.
Das Flash-Tool teilte mir aber mit, daß ein Downgrade nicht möglich ist, die boardeigene EZ Flash Utility kam zu dem gleichen Ergebnis.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich mit dem Löschen des CMOS der Downgrade möglich ist?

Hat jemand Erfahrung mit einem Downgrade? Für Antworten wäre ich sehr froh.


Viele Grüße,
geistform
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 19:35

Das Problem ist bei Asus Boards allgemein bekannt.Ab einer gewissen aktuellen Version geht nichts mehr zurück.Ist leider , soweit ich weiß, nicht umgehbar und du wirst wohl auf ein neueres warten müssen, oder dich zufrieden geben.

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 24. Februar 2008 - 19:36

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2008 - 01:45

Habe das selbe Bord, ich habe vor längerer Zeit mal das neuere durch ein älteres überschrieben. Hatte damit keine Probleme. Hatte dazu einfach eine Startdiskkette + Phoenix-Award BIOS flash tool + dem älteren Bios drauf dann noch eine 2 Disk zum Bios sichern.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 25. Februar 2008 - 07:16

Also ich weiß ja nicht wie es aktuell ist (habe jetzt Gigabyte-Hardware), aber bei meinem alten ASUS A7N8X-E Dlx. wurde ich immer vorher gefragt, wohin er das Backup-Image schreiben soll. Dieses ließ sich in jedem Fall immer zurückspielen. Wenn du also eins hast, sollte das zurückspielbar sein und damit auch "downgradebar".
Falls du kein Backup-Image hast könntest du probieren, dir im Internet eins zu besorgen, von jemandem der das gleiche Upgrade gemacht hat und das Backup-Image noch hat. Allerdings ist das nicht unbedingt sauber. Wenn die Board-Revision hier nicht die gleiche ist kannst du das BIOS damit total zerlegen. Also unbedingt aufpassen.
Und nur ums nochmal zu erwähnen, ich übernehme keine Garantie, dass es funktioniert und heil bleibt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2008 - 09:17

Hmm, ich hatte immer Asus Update genutzt auch dort konnte man immer ältere Versionen zurückspielen sogar Betas ( musste man nur im Tool einstellen ). War übrigens sogar das A8N SLI Deluxe und das Premium.
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 25. Februar 2008 - 10:49

Mit AFUDOS Version 2.07 (für AMI-BIOS) lässt sich das BIOS downgraden, aber nur mit der AFUDOS Version 2.07 (nicht höher).

Direkt-Download AFUDOS v2.07: AFUDOS207.zip

Syntax: afudos.exe /iXXXX.rom /pbnc /n
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0