WinFuture-Forum.de: Temperatur Der Festplatte... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperatur Der Festplatte... ...noch im Rahmen?


#1 Mitglied ist offline   LukeGee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:22

Nabend,

ich würde gerne wissen, wie ihr die Temperatur meiner HDD beurteilt. Ob sie noch i.O. ist oder schon zu hoch.

Je nach Belastung ist sie zwischen 37°C und 39°C warm.

Gruß
0

Anzeige



#2 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:33

Is noch in Ordnung, vollkommen, meine ist meist etwa 10°C kälter, und damit eigentlich zu kühl. Hersteller geben die optimale Betriebstemperatur im Regelfall zwischen 35°C und 40°C an. Sprich alles super. ;D
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:49

Jo meine Platten laufen auch bei Volllast nicht über 30 Grad, aber wie schon DonBonzo geschrieben hat, glaube ich auch, dass die HDDs eine gewisse Betriebstemp benötigen - solange deine Platten nicht bei 45-50 Grad laufen, ist wohl alles suppi.
0

#4 Mitglied ist offline   LukeGee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 19:59

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt nochmal was geändert. Ich hatte die Platte bis vorher auf ner Schaumstoffplatte auf dem Boden des Cases liegen, zwecks Lautstärke usw. Jedoch hat es eigentlich nicht viel ausgemacht bzw. ist die HD auch im dafür vorgesehenen Schacht relativ leise. Deshlab hab ich sie da wieder reingetan und habe jetzt gerade mal ne Zeit lang Defragmentiert, damit sie ein wenig ins Schwitzen kommt. Die Temperatur ist jetzt grade nach der Defrag bei 38°C. (Vorher hatte sie bei sowas eben 39° oder sogar 41°C). Von daher ist sie jetzt wieder kühler. Im Idle wird sie wohl ungefähr 36-37 haben.
Ich hab mal nachgeschaut und die Durschnitsstemperatur dieser Platte liegt bei 36°C.
Von daher, denke ich, brauch ich mir keine Sorgen zu machen, oder? (Sicher, noch kühler wär auch nicht schlecht, aber ich denke, dass es so auch ok ist)

Gruß
0

#5 _DonBonzo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 20:28

Wie gesagt, die optimale Betriebstemperatur ist zwischen 35 und 40°C, du solltest also glücklich sein, dass die Temps bei dir im perfekten Bereich liegen. Die Ausfallquoten sind bei Temperaturen unter 30 und über 45 deutlich höher als in "deinem" Bereich. Also am besten gar nichts verändern!
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 23:54

Ich bzw hatte Temperaturen im Schnitt von knapp unter 30°C und alle Platten leben noch. In 10 Jahren ist mir bisher nur eine Platte ausgefallen. Generell sind Seagate und Samsung meist kühler wie eine WD.Bei mir liegen seit paar Jahren die Plattentemperaturen im Idle um 24 - 26 °C. Bis 40°C würde ich mir keine Sorgen machen.
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Februar 2008 - 01:39

In einem externen SATA2 AluRahmen (ohne Lüfter) wird meine Samsung HD501Lj max. 40grad warm, also normal.

Bei meinem Vater seinem Rechner wird irgend so eine billig platte 80Gb knapp 50grad heiß, nicht gut :)
Er hat keinen Gehäuselüfter und die Platte wird wohl nicht übermäßig lange halten.

Front Gehäuselüfter und ca 1,5cm platz zwischen den Platten ist optimal, Gehäuse in denen die platten direkt aufeinander liegen und kein Frontlüfter verbaut ist sind schrott.
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 20:58

Bei Festplatten gibt es keine pauschale Optimaltemperatur.Viele Tests zeigen das Festplatten erst 40°C aufwärts richtig laufen und die beste Performance bringen.

Aber mit 35 - 40°C ist man gut dabei
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   LukeGee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 21:49

Achja, da gibt es doch auch diese Google-Studie. Habe ich grad mal schnell bei heise überflogen. Da heißt es ja eben, wie du schon gesagt hast, dass die Platten bei durchschnittlich 40°C am besten laufen.
Naja ich bin grad noch am "experimentieren". Habe mal bei meinem PC die Front weggenommen, da dahinter ein paar Lüftungsgitter sind. Die Temperatur liegt derzeit jetzt bei 35°C.
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Februar 2008 - 00:25

Beitrag anzeigenZitat (LukeGee: 24.02.2008, 21:49)

Achja, da gibt es doch auch diese Google-Studie. Habe ich grad mal schnell bei heise überflogen. Da heißt es ja eben, wie du schon gesagt hast, dass die Platten bei durchschnittlich 40°C am besten laufen.
Naja ich bin grad noch am "experimentieren". Habe mal bei meinem PC die Front weggenommen, da dahinter ein paar Lüftungsgitter sind. Die Temperatur liegt derzeit jetzt bei 35°C.


Deine temps sind top für festplatten. Zwischen 25-40 C° sollten die platten liegen, alles drunter is schlecht für den lesekopf, über 50 C° sollte man sich auch was überlegen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2008 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 25.02.2008, 00:25)

... Zwischen 25-40 C° sollten die platten liegen, alles drunter is schlecht für den lesekopf...

Und wie schlecht ca.?! Wenn ich morgens meinen PC einschalte, hab' ich naemlich gerade mal 9°C bei der Festplatte ;) Naja nach 'ner halbe Stunde ca. ist die Temp. dann auch wieder bei 36°C, aber das ist halt 'ne halbe Stunde zwischen 9°C und 36°C :(

Gr33tz MasterBK ;)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#12 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2008 - 17:53

Da mach dir keine Sorgen. Festplatten können in Umgebungen von 0° Grad Betrieben werden, was in deinem Raum wohl fast der Fall ist. :(

Solange die Platte nicht gerade Frost ansetzt, dürfte es kein Problem sein.


Mein Motor hat am Morgen beim Start auch nie die optimale Betriebstemperatur...
Musst nur schonend damit umgehen bis er warm ist. ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Februar 2008 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 25.02.2008, 17:22)

Und wie schlecht ca.?! Wenn ich morgens meinen PC einschalte, hab' ich naemlich gerade mal 9°C bei der Festplatte :) Naja nach 'ner halbe Stunde ca. ist die Temp. dann auch wieder bei 36°C, aber das ist halt 'ne halbe Stunde zwischen 9°C und 36°C :D

Gr33tz MasterBK :D


Ähm ich habe es falsch formuliert, die optimale temperatur is zwischen 25-40C°. Alles drunter und drüber is nicht schädlich, wäre auch im normalbetrieb etwas komisch. Wenn mein pc bootet hab ich auch 12-14 C°, also von dem her... (zudem erscheint mir 9 C° als auslesefehler, auser du hast deinen rechner drausen.)

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 25. Februar 2008 - 23:54

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#14 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Februar 2008 - 02:23

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 25.02.2008, 23:54)

Wenn mein pc bootet hab ich auch 12-14 C°, also von dem her... (zudem erscheint mir 9 C° als auslesefehler, auser du hast deinen rechner drausen.)

Achso, du hast 3-5°C mehr, aber mein PC soll bei 9°C draussen steh'n? :)
Mein PC steht in 'nem Zimmer (& ja, da "wohne" & schlafe ich auch), wo das Fenster 24 Std. lang offen, also auf Kipp', ist... Egal zu welcher Jahreszeit... Und die Heizung ist so 'ne Sache... Die brauch' ich eh nicht, ausser es ist draussen unter 0°C :D

Gr33tz MasterBK :)

EDIT: Danke an euch, dann kann ich ja beruhigt mein Fenster weiterhin nachts offen lassen :D

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 26. Februar 2008 - 02:23

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Februar 2008 - 10:41

Ich habe auch gesagt wenn mein PC bootet :D. Im normalen betrieb hab ich auch angenehme 27-30 C° HDD temp. Und fenster offen naja, hab ich eigentlich auch, aber auf 9 C° bin ich noch nie gekommen :D
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0