WinFuture-Forum.de: Xp Hängt Extrem, Selbst Nach Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Hängt Extrem, Selbst Nach Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 16:10

Hallo,

wie im Titel beschrieben braucht mein Windows XP Minuten für Prozesse, die sonst in Sekunden fertig wurden.
Bsp: Anzeige des Inhalts vom Papierkorb
Software-liste bei Systemsteuerung

Bei der Software-liste zeigte er über 10 Minuten "Bitte warten sie, während die Liste erstellt wird" an.

Was ich besonders merkwürdig finde, ist das ich nach einer Neuinstallation die gleichen Probleme hab. Hatte bei der Installation mit der Windows Boot CD eine neue Partition mit 40GB erstellt und diese dann formatieren lassen (nicht Quick-Format). Dem Computer wurde vorher das Netzwerkkabel gezogen und es wurden einzig die Chipsatz Treiber, Service Packs und Windows Updates von CDs installiert.
Chipsatz war von NVidea und von dem Mainboard K9N SLI PLatinum von MSI.
Stimmt damit vielleicht etwas nicht?

Das Board ist neu gekauft und war vorher noch nicht in Aktion. Allerdings liefen bei der vorigen Installation diverse Spiele einwandfrei.

Hilfe ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dr. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 05. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 02:42

Vllt hat es etwas mit deiner Festplatte zutun. Hast es vllt mal versucht auf eine andere zu installieren?
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2008 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (Yatsura: 22.02.2008, 16:10)

Das Board ist neu gekauft und war vorher noch nicht in Aktion. Allerdings liefen bei der vorigen Installation diverse Spiele einwandfrei.

Ich tippe ganz einfach mal darauf, das du vergessen hast die UDMA im BIOS zu aktivieren. Dies sollte nach Installation des Chipsatztreibers problemlos gelingen. XP und jünger sollte dann den UDMA-Modus automatisch während der Installation erkennen.
Literatur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA
http://www.heise.de/...r/meldung/1991/

Fragen:
Die Startpartition wurde in NTFS formatiert?
Es wurde der Grafiktreiber installiert, welcher der Karte mitgeliefert wurde?
Warum eine Startpartition von 40 GByte? 15 GByte sollten reichen. Daten (Movies, Bilder MP3s, etc) gehören eh nicht darauf.

Unabhängig davon, solltest du auch Erkundigungen einziehen, ob es zum Board mittlerweile einen korrigierten Treibersatz gibt. Manchmal liegen die Motherboards mit samt ihrer TreiberCDs seit Jahren wie Blei in den Regalen der Händler.
0

#4 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2008 - 19:07

Da WinXP im Installationsmenü beide Platten bzw dessen Partitionen nicht richtig erkennt, warte ich noch mit der Installation. Aber das ist ein anderes Thema, welches ich bereits hier eröffnet habe:
Laufwerke/partitionen Werden Bei Xp-installation Nicht Erkannt

UDMA konnte ich in meinem BIOS nirgendwo finden.
Da der heise-Artikel aber bereits von 1998 ist, nehme ich mal an, dass heutige BIOS-Versionen das als Standard aktiviert haben.

Startpartition musste sogar als NTFS formatiert werden, da XP die folgende Installation sonst verweigert.

40GP weil heutige Programme nun mal mehr Speicher verbrauchen als vorher.
Z.B. die Demo von Bioshock benötigt >1GB, wieviel dann erst die Vollversion?
Und da die Programme nach einer Windows-Neuinstallation eh nicht mehr zu gebrauchen sind, wegen fehlenden Registry-Einträgen, seh ich auch keinen Anlass für Programme eine Extra Partition zu erstellen.
Davon abgesehen besitzt der Computer 750GB, also who cares about 40GB für Windows & Co?!

Das mit den neuen Chipsatz Treibern des Herstellers werd ich mal probieren und Bescheid geben inwiefern das geholfen hat!
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 26. Februar 2008 - 18:17

Warum fragst Du eigentlich hier, wenn Du es selber besser weißt?

Auch in dem von Dir aufgezeigten Thread hast Du zwei korrekte Antworten bekommen.
XP SP2 hat SATA Treiber!

Hinterwäldler hat Dir hier völlig zu Recht gesagt, daß eine XP-Installation nicht mehr wie 15 GB braucht.
Von dem ganzen anderen Käse, den Du dann drauftun willst war nicht die Rede.
Programme und Daten - und das sollte jetzt bald jedes Karnickel geschnallt haben gehören einfach nicht auf die Systempartition.

Auch in dem von Dir aufgezeigten Thread hast Du zwei korrekte Antworten bekommen.
XP SP2 hat SATA Treiber!

Beim nächsten Crash heulst Du dann, daß Deine wichtigen Daten im Eimer sind und so weiter. Wir lesen so etwas ja täglich.

Wenn Du so massig Platz hast ist es ja gut, deswegen muß man aber noch lange nicht die Vernunft ausschalten.

Also:

C:\ 15 GB nur für XP - Sonst NIX
D:\ 100 GB für Programme
auf einer tunlichst zweiten Festplatte etwa 5 GB für eine FIXE (ca 1,5 fach das eingebaute RAM - maximal 3072 MB) Auslagerungsdatei. Sonst lümmelt Windows nur in der Auslagerungsdatei herum und es geht, wie von Dir beschrieben nix weiter.

Dabei auch vorher nur die nötigsten Programme und danach Windows optimieren.

und dann mit der Datenträgerverwaltung neue Partitionen erstellen und den Rest installieren.
?:\X00 GB für Daten und Bilder
?:\X00 Für Musik etc

Versuch einmal den Rechner ORDENTLICH einzurichten. Du ersparst Dir schlußendlich viel Zeit und Ärger.
0

#6 Mitglied ist offline   Yatsura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2008 - 15:47

@Comagena
Also Dampf ablassen kannst du gerne mal woanders. Lies dir meine Beiträge erstmal durch, bevor du anfängst hier vom Leder zu ziehen.

Zitat

Warum fragst Du eigentlich hier, wenn Du es selber besser weißt?

Ja ist ja richtiiiggg, erstmal paar Sachen in den Raum werfen.
Aber was genau weiß ich denn überhaupt soviel besser ?

Zitat

Auch in dem von Dir aufgezeigten Thread hast Du zwei korrekte Antworten bekommen.
XP SP2 hat SATA Treiber!

Ja, ist ja super. Kann ich mir viel von kaufen, wenn ich SP2 erst nach der Installation installieren kann.
Aber danke für die Information, hast'n Sticker verdient!

Zitat

C:\ 15 GB nur für XP - Sonst NIX
D:\ 100 GB für Programme

Viel erzählen kannst du ja, aber begründen oder argumentieren ist nicht gerade deine Stärke.
Nachdem du zwei- oder dreimal darauf hingewiesen hast wie sinnlos es wäre beides auf eine Partition zu tun, ist es dir leider völlig entgangen mir zu erklären warum?
Wenn ich Windows neu installieren muss, bringt mir die Partition D doch garnichts mehr!
Programme müssen dann auch neu installiert werden.
Folglich bringt mir eine Partitionstrennung für Programme garnix, außer mehr Datenmüll.
Aber wer keine Arbeit und Probleme hat, macht sich halt welche, nicht wahr?

Zitat

Beim nächsten Crash heulst Du dann, daß Deine wichtigen Daten im Eimer sind und so weiter.

Herzlichen Glückwunsch, du hast nicht nur das lesen meines Beitrages vermieden, sondern auch noch gleich im falschen Thread geantwortet!
Von Daten war hier nie die Rede.
Lediglich von Programmen.

Zitat

Versuch einmal den Rechner ORDENTLICH einzurichten. Du ersparst Dir schlußendlich viel Zeit und Ärger.

Junge, du hast doch nicht den geringsten Schimmer wie ich meinen Rechner eingerichtet habe.
Und wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.


So, und falls es irgendjemanden tatsächlich noch interessieren sollte wie ich das Problem gelöst habe:
Mithilfe von NLite habe ich das SP2 von Windows in eine selbst erstellte Installations-CD von Windows integriert.
Damit konnten die Festplatten einwandfrei erkannt werden.

Danach musste ich Laufwerk C mit einem Schredder vollständig löschen. Dies hab ich mit dem DOD-Standard vollzogen. (Alle Daten auf der Platte werden dreimal mit irgendeinem Müll überschrieben, und werden damit nicht mehr rekonstruierbar.)
Die folgende Neuinstallation lief dann einwandfrei.

Das bedeutet, dass Windows sich bei einer Neuinstallation, trotz Formatierung, der alten Daten vom vorigen installierten System bedient, und damit auch dessen Fehler übernimmt.

Dieser Beitrag wurde von Yatsura bearbeitet: 29. März 2008 - 15:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0