WinFuture-Forum.de: Mainboard Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Defekt?


#1 Mitglied ist offline   jumble 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:15

Schon seid längerem habe ich das Problem, dass beim Einschalten der Steckdosenleiste die Lüfter des PCs drehen und und das Lämpchen welches die Festplattenaktivität anzeigt, im Takt aufblinkt. Der PC lässt sich währenddessen nicht Einschalten.. Dies geschah immer mal wieder ab und zu ..und jetzt geht er garnicht mehr an. (Sobald er mit strom verbunden ist drehen sich die lüfter aber er geht nicht an)

Ich bin mir nicht sicher was das zu bedeuten hab.. ich würde sagen das Netzteil oder das Mainboard kaputt ist da ich aber auch keines zum austausch habe würde es mich interissieren ob vllt jemand erfahrung mit so etwas gemacht hat und mir helfen kann=)

danke im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:31

Also ersteinmal sollte man dem Netzteil nie Strom geben, wenn es eingeschaltet ist!Das ist nicht gerade gesund!

Hört sich für mich nach Mainboard an.Das NT macht soetwas nicht und hat auch keinerlei Zugriff auf Lüfter bzw. auf die anderen Komponenten.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:44

Häng den PC mal direkt an ne Steckdose, nicht an die Leiste.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:46

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 22.02.2008, 14:31)

Also ersteinmal sollte man dem Netzteil nie Strom geben, wenn es eingeschaltet ist!Das ist nicht gerade gesund!

Hört sich für mich nach Mainboard an.Das NT macht soetwas nicht und hat auch keinerlei Zugriff auf Lüfter bzw. auf die anderen Komponenten.


Was schonmal totaler Schwachsinn ist!

Es ist mit Verlaub "scheißegal" ob der Strom an der Steckdosenleiste oder am Netzteil selbst unterbrochen wird, das ist den Elektronen herzlich Egal.

Das einzige Problem ist, das wenn man an der Steckdosenleiste einschaltet alle daran angeschlossenen Netzteile gleichzeitig einen hohen Strom ziehen, (für Fachleute: Kondensator wird aufgeladen) was dem Schalter schwer zu schaffen machen könnte.

Ich tippe auf ein schlechtes Netzteil in Verbindung mit einem "jetzt" defekten Mainboard.
Aber du könntest einmal versuchen den CMOS ram zu löschen, die Batterie rausnehmen oder den Jumper für einige Zeit umsetzen, siehe Anleitungsbuch des Mainboards.
Ansonsten ist wohl Sense mit dem Mainboard.
0

#5 Mitglied ist offline   terminated 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 17:16

Ich hab mal was gelesen, dass es sein kann, wenn du statt beim herunterfahren auf Standby klickst und dann den Netzschalter ausschälst, kann es sein, dass er beim nächsten mal einschalten wieder im standby ist... aber sollte der einschalter dann nicht funktionieren?

(Nur so ne Denkweise, vielleicht dennoch von Nutzen)

Marcel
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2008 - 17:58

das klingt nach problemen der stromversorgung auf dem board. elkos sterben langsam und qualvoll, aber irgendwann dann doch. sind an ihrem aufgeblähten, zerschundenem leib zu erkennen. passiert am ehesten bei bauteilen, die permanent an ihrer leistungsgrenze arbeiten müssen oder auf boards, die einen laxen umgang mit der internen stromversorgung pflegen. hab es gerade hinter mir (sniff). ein andermal wars allerdings nur die batterie des mb gewesen. :)

versuchs nochmal, die hoffnung stirb zuletzt

gruss klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 25. Februar 2008 - 14:41

Bullayer hat die einzig richtige Antwort gegeben:

Rechner gehören NIE an eine Steckdosenleiste.

Das EEprom und auch die Batterie brauchen den Reststrom, der aus der Steckdose gesaugt wird (minimalst, aber nötig...)
0

#8 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 26. Februar 2008 - 16:52

Ich denke mal, dass die meisten PC-Benutzer Ihren Rechner an einer Steckdosenleiste betreiben. Wenn jeder PC auf den Reststrom aus der Dose angewiesen wäre, dann hätte wohl kaum einer einen lauffähigen PC bzw. wäre es jedem bekannt, dass Steckdosenleisten nicht funzen.

Also, da wird sicher ein Problem mit dem Mainboard sein, wahrscheinlich arbeiten die Kondensatoren nicht so, wie es sein soll. Ich habe mit meinem neuen PC ähnliche Probleme, er will nur ab und zu mal. Außerdem kommt er auch aus dem StandBy nicht immer direkt, wenn die Leiste angeschaltet bleibt, was demzufolge dann nicht auf mangelnde Stromversorgung zurückzuführen ist. Lass deinen Rechner durchchecken, ich werde das am WE auch tun lassen.

Erstaunlich, dass man immer mehr solche Probleme in letzter Zeit liest.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0