WinFuture-Forum.de: Was Bringen Die Verschiedenen Video-format Container? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Was Bringen Die Verschiedenen Video-format Container?


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:59

Hallo zusammen,

ich hab mich mal einige Zeit mit DivX und Xvid beschäftigt.

Gelernt habe ich damals, dass man zwischen Codec und Container unterscheiden muss.

Wenn ich eine Aufnahme mit Xvid codiert habe, habe ich immer den Container AVI benutzt. jedoch kann man auch MP4 und DIVX als Container wählen (und weitere) :wink:

Meine Frage ist nun, was mir das bringt, da doch der Codec bzw. die Einstellung dessen über die Qualität entscheidet, und nicht der Container - der ja nur in seinem Gewandt Audio und Video vereint. Was ändert die Wahl des entsprechenden Containers am Ergebnis? Quali? Kompabilität? Größe?


nächste Frage :wink:
Es gibt Videodateien (Trailer etc.) die die Endung mpg haben. Ist mpg dann das Format, der Codec oder der Container? Was für einen Vorteil haben mpg Dateien gegenüber Xvid /Divx? oder gibt es da keinen? (Ich weiß, dass auch Divx/ Xvid eine mpeg-4 Kompressionsverfahren ist.). Aber was ist mpg?


letze frage?
bzgl. des windowseigenen Formats wmv. Taugt das was? Ist das Vegleichbar mit den oben angespreochenen Kompressionsverfahren? Für was kann man das Format sinnvoll einsetzen? Oder ist es unnötig? Welches Programm erzeugt derartige Files?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Steffen

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 22. Februar 2008 - 12:41

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2008 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 22.02.2008, 10:59)

Gelernt habe ich damals, dass man zwischen Codec und Container unterscheiden muss.

Das ist nicht richtig, du musst zwischen den Formaten der Movies und dem Container in welchen es verpackt ist, unterscheiden. Eine VOB ist ein Container, in welchem ein weiterer Container und zusätzliche Dateien stecken. Zum Beispiel mehrsprachige Untertitel und Kapitelmarkierungen usw. Auch die benutzten Audiodateien können sich in zusätzlichen Containern befinden.

Is ebissl konfus. Nuver? Gewöhnst dich dran.

Zitat

Wenn ich eine Aufnahme mit Xvid codiert habe, habe ich immer den Container AVI benutzt. jedoch kann man auch MP4 und DIVX als Container wählen (und weitere) ;D

Vom Format MPEG-4 gibt es unterschiedliche Devirate, also Varianten, da dieses Format nicht standardisiert ist. XviD, DivX und MP4 von Nero gehören dazu. Diese können in ihrem Orginalcontainer, aber auch in einer AVI verpackt sein. Die Spezifikation AVI2 wird allgemein empfohlen, da in ihr zusätzlich auch wesentliche Bestandteile des verwendeten Codecs beinhalten kann. Somit ist die Kompatibilität zum Endgerät meist größer.

Zitat

Meine Frage ist nun, was mir das bringt, da doch der Codec bzw. die Einstellung dessen über die Qualität entscheidet, und nicht der Container - der ja nur in seinem Gewandt Audio und Video vereint.

Nicht nur der Codec ist für die Qualität von ausschlaggebender Bedeutung. Der Codec entscheidet kaum, du entscheidest über Qualität und Kompression. Beides besitzt Wechselwirkung zueinander.

Zitat

Es gibt Videodateien (Trailer etc.) die die Endung mpg haben. Ist mpg dann das Format, der Codec oder der Container? Was für einen Vorteil haben mpg Dateien gegenüber Xvid /Divx? oder gibt es da keinen? (Ich weiß, dass auch Divx/ Xvid eine mpeg-4 Kompressionsverfahren ist.). Aber was ist mpg?

.MPG ist der Container, der in einer VOB (siehe oben) steckt und ist vom Typ MPEG-2. XviD und DivX haben den gleichen Ursprung in eine MS-Entwicklung, welche später zugunsten anderer Formate freigegeben wurde. XviD wurde als Freeware weiterentwickelt und ist sehr schnell. Bei der inzwischen ClosedSource DivX mit vielen Patenten ging die Entwicklung bevorzugt in den Komfort. So ist es mit dem jetzigen DivX6.xx möglich, DVDs mit Menüs, Untertitel etc zu brennen. Dazu sollte allerdings das Endgerät, also der Standalone-Player am TV geeignet sein und das DivX-Ultra-Zertifikat besitzen. Ansonsten kannst du die DVDs eben nur auf dem PC abspielen.

Zitat

bzgl. des windowseigenen Formats wmv. Taugt das was? Ist das Vegleichbar mit den oben angespreochenen Kompressionsverfahren? Für was kann man das Format sinnvoll einsetzen? Oder ist es unnötig? Welches Programm erzeugt derartige Files?

Ich enthalte mich einer Wertschätzung. Wer dieses Format benötigt soll es auch verwenden. Erzeugt werden diese Movieformate von Windows MovieMaker oder auch vom Super© von http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Zur Konvertierung in das Format DivX5.x.x/Xvid1.3 im AVI-Container ist AutoGK bestens geeignet. Für DivX6.xx benutzt du besser Dr.DivX2 und für das komplette Handling scheint sich jetzt bei http://www.cc-community.net/mencodergui-vi...ter-t60692.html eine Lösung anzubahnen. Du musst allerdings genau lesen und alles Downloaden, was benötigt wird. Auch die richtige Installation ist wichtig. Dann funktioniert es auch, zumindest bei mir.
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 22.02.2008, 10:59)

Wenn ich eine Aufnahme mit Xvid codiert habe, habe ich immer den Container AVI benutzt. jedoch kann man auch MP4 und DIVX als Container wählen (und weitere) ;D

Wobei hier schonmal zu erwähnen ist, das der "DIVX Container" gleich dem "AVI Container" ist, obwohl eigentlich der original "AVI Container" anno 1993, kaum noch Verwendung findet, da sich dort eigentlich kaum noch heutige moderne Codecs ohne Probleme unterbringen lassen. Der DIVX Container beschreibt also eine bestimmte AVI Version, und ist dann mit dieser Version identisch...

Zitat

Meine Frage ist nun, was mir das bringt, da doch der Codec bzw. die Einstellung dessen über die Qualität entscheidet, und nicht der Container - der ja nur in seinem Gewandt Audio und Video vereint. Was ändert die Wahl des entsprechenden Containers am Ergebnis? Quali? Kompabilität? Größe?

Nun, es ändert sich eigentlich nur die Art, wie das codierte Video und das codierte Audio in der Datei gespeichert werden. Bei manchen Containern werden Audio und Video verflochten gespeichert (kann man sich so vorstellen wie bei VHS), manche Conatainer legen die Audiospur ans Ende bzw. an den Anfang der Datei. Auch die Größe ändert sich geringfügig, da manche Container noch diverse Zusatzinformationen speichern. Die Qualität kann der Container auch beeinflussen, so sind "B-Frames" in einem AVI-Container eigentlich nur durch einen recht unschöne und niemals vorgesehene inoffizielle "Erweiterung" möglich (der AVI-Standard kennt überhaupt keine B-Frames), was dazu führt, das B-Frames in Kombination mit AVI-Containern immer nur mit Vorsicht zu genießen sind. Somit kann es z.B. sein, das diverse Bildverbesserungsmethoden in modernen Codecs, sich nicht mit älteren Containern vertragen und deshalb deaktivert werden müssen.


Zitat

nächste Frage ;)
Es gibt Videodateien (Trailer etc.) die die Endung mpg haben. Ist mpg dann das Format, der Codec oder der Container?

MPEG ist das Format, der Codec und der Container. Zumindest, lässt sich vermuten, das es sich bei einer MPEG bzw. MPG Erweiterung um den MPEG Container handelt. Dort lässt sich natürlich auch was anderes reinpacken, aber meistens wird der Codec "MPEG Video" verwendet.

Zitat

Was für einen Vorteil haben mpg Dateien gegenüber Xvid /Divx? oder gibt es da keinen? (Ich weiß, dass auch Divx/ Xvid eine mpeg-4 Kompressionsverfahren ist.). Aber was ist mpg?

Mpeg kann MPEG-1 Video, MPEG-2 Video oder MPEG-4 Video sein, lässt sich alles im MPEG-Container unterbringen. Vor-/Nachteile? Tja, MPEG-1 ist das älteste der 3 Kompressionsverfahren und wird z.B. bei Video-Cds verwendet. MPEG-2 ist dann die Erweiterung von MPEG-1 und kommt bei DVDs zum Einsatz. MPEG-4 ist wiederum eine Erweiterung und bringt etliche weitere Verfahren zur Bildoptimierung mit, was dazu führt, das man eigentlich mit MPEG-4 die beste Bildqualität bei niedriger Bitrate erreichen kann.



Zitat

bzgl. des windowseigenen Formats wmv. Taugt das was? Ist das Vegleichbar mit den oben angespreochenen Kompressionsverfahren? Für was kann man das Format sinnvoll einsetzen? Oder ist es unnötig?

WMV steht für Windows Media Video, und dort lassen sich auch nur Windows Media Video(Codec) Dateien unterbringen. IMHO ist WMV nur ein typisches Vendor-Lock-In Format, da es kaum Software gibt, mit denen sich diese Dateien bearbeiten/schneiden lassen (vom Windows Movie Maker mal abgesehen).

Zitat

Welches Programm erzeugt derartige Files?

Da hats MS eigentlich ganz einfach gemacht, alle Programme mit "Windows Media" im Namen können damit umgehen. Einige Leute scheinen deshalb auch zu denken der WMP sei ein "Media Player", dabei ist er, wie der Name schon richtig sagt, nur ein Player für "Windows Media"-Dateien. Der Windows Media Encoder wäre dann ein Programm zum Erzeugen dieses Dateiformates...

Dieser Beitrag wurde von Overflow bearbeitet: 22. Februar 2008 - 13:19

0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:55

Hallo Hinterwäldler, hallo Overflow,

erst mal: Vielen Dank für ure ausführlichen Antworten!!

Muss aber nochmal nachhaken. Bei euch beiden hab ich herausgelesen, dass das Avi 2.0 Format das aktuelle ist und besser ist, da es, nach Overflow, B-Frames unterstützt. (B-Frames sind mir bekannt)

Schätzungsweise hat das Avi2 Format bei der Dateiendung trotzdem .avi, sodass man die beiden daran nicht unterschieden kann. Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn man "heute" von avi spricht, dass automatisch avi2 gemeint ist?

Ich habe mal ein paar von mir codierte Files analysiert - mit GSpot!
Es zeigt beim Container "OpenDML (Avi 2.0)" an. Was ja wahrscheinlich das von euch angesprochene Avi2 sein sollte, oder!?

Bei VirtualDub kann man beim Speichern auswählen, ob "save old format avi" oder "save as avi" möchte. Das erste ist wohl das ursprüngliche Avi und das zeite wahrscheinlich Avi2, oder? Würde Sinn ergeben.

Könnt ihr mit kurz beantworten, welcher Codec mit welchem Container (Avi2, MKV, MP4) am besten arbeitet? Oder wo kann ich das zuverlässig nachlesen? Ich benutze haupsächlich Xvid/ Divx wg. der Kompabilität zu Standalone-Playern.
Gibts da auch Abhängigkeiten zum Audio-Codec? MP3 oder AAC?

Viele Grüße und Danke abermals,
Steffen
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 22.02.2008, 15:55)

Bei euch beiden hab ich herausgelesen, dass das Avi 2.0 Format das aktuelle ist und besser ist, da es, nach Overflow, B-Frames unterstützt. (B-Frames sind mir bekannt)

Ja, also gegenüber Avi1.0 ist 2.0 sicherlich das bessere Format, allerdings sind B-Frames auch bei Avi2.0 nicht vorgesehen, und können, wie gesagt, nur durch ein paar unschöne Tricks eingebaut werden. Wenn man es ganz überspitzt sehen will, dann ist das nur eine weitere Leichenschänderei, weil das AVI Format eigentlich schon 1993 nicht wirklich modern und erweiterbar war.

Zitat

Schätzungsweise hat das Avi2 Format bei der Dateiendung trotzdem .avi, sodass man die beiden daran nicht unterschieden kann. Gehe ich richtig der Annahme, dass wenn man "heute" von avi spricht, dass automatisch avi2 gemeint ist?

Jap, Avi1 wird IIRC nur noch von "Video for Windows" erzeugt, mit DirectShow wird Avi2 erzeugt.

Zitat

Es zeigt beim Container "OpenDML (Avi 2.0)" an. Was ja wahrscheinlich das von euch angesprochene Avi2 sein sollte, oder!?

Ja, IIRC hieß diese Erweiterung offiziel "OpenDML", man kann das ganze aber auch Avi2.0 nennen.

Zitat

Bei VirtualDub kann man beim Speichern auswählen, ob "save old format avi" oder "save as avi" möchte. Das erste ist wohl das ursprüngliche Avi und das zeite wahrscheinlich Avi2, oder? Würde Sinn ergeben.

Jap, da hast du recht.

Zitat

Könnt ihr mit kurz beantworten, welcher Codec mit welchem Container (Avi2, MKV, MP4) am besten arbeitet? Oder wo kann ich das zuverlässig nachlesen?

Nunja, also wenn du nur ein paar einfache Filme kodierst, dann kannst du ruhig Avi2 verwenden, die Xvid/Divx Codecs sind da schon gut an Avi angepasst. Spätestens bei mehreren Tonspuren für den Film, oder der AVC MPEG-4 Erweiterung, stößt du dann bei AVI aber die Grenzen der Trickserei. Spätestens dort, solltest du auf MP4 oder MKV setzen.

Zitat

Ich benutze haupsächlich Xvid/ Divx wg. der Kompabilität zu Standalone-Playern.

Na, da bleibt dir ja sowieso nur das übrig, was der Standalone-Player unterstützt....

Zitat

Gibts da auch Abhängigkeiten zum Audio-Codec? MP3 oder AAC?

Hehe, ja, aber da fällt mir auf die schnelle nur ein Container ein, wo es Probleme gibt, rate mal welcher ;D
Mp3 mit konstanten Bitraten geht noch für AVI, variable MP3 Bitraten benötigen schon wieder Tricks und inoffizielle Erweiterungen. Alles neuere als MP3 (z.b. AAC, OGG) solltest du lieber nicht in einen AVI Container quetschen...
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Februar 2008 - 18:11

Okay Danke! So weit hab ich das jetzt verstanden.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!

Schönes Wochenende allen Lesern und Schreibern!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 22. Februar 2008 - 18:11

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0