WinFuture-Forum.de: Was Bringen Die Verschiedenen Video-format Container? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Was Bringen Die Verschiedenen Video-format Container?


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:58

Es scheint so als wäre beim stellen des Thread irgendwa schiefgegangen!!
Leider 2x dasselbe Thema :wink: War keine Absicht!
Die Moderatoren könnten diesen Thread ja auch löschen, falls sie ihn endecken



Hallo zusammen,

ich hab mich mal einige Zeit mit DivX und Xvid beschäftigt.

Gelernt habe ich damals, dass man zwischen Codec und Container unterscheiden muss.

Wenn ich eine Aufnahme mit Xvid codiert habe, habe ich immer den Container AVI benutzt. jedoch kann man auch MP4 und DIVX als Container wählen (und weitere) :wink:

Meine Frage ist nun, was mir das bringt, da doch der Codec bzw. die Einstellung dessen über die Qualität entscheidet, und nicht der Container - der ja nur in seinem Gewandt Audio und Video vereint. Was ändert die Wahl des entsprechenden Containers am Ergebnis? Quali? Kompabilität? Größe?


nächste Frage :(
Es gibt Videodateien (Trailer etc.) die die Endung mpg haben. Ist mpg dann das Format, der Codec oder der Container? Was für einen Vorteil haben mpg Dateien gegenüber Xvid /Divx? oder gibt es da keinen? (Ich weiß, dass auch Divx/ Xvid eine mpeg-4 Kompressionsverfahren ist.). Aber was ist mpg?


letze frage?
bzgl. des windowseigenen Formats wmv. Taugt das was? Ist das Vegleichbar mit den oben angespreochenen Kompressionsverfahren? Für was kann man das Format sinnvoll einsetzen? Oder ist es unnötig? Welches Programm erzeugt derartige Files?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Steffen

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 22. Februar 2008 - 12:41

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0