WinFuture-Forum.de: Suche Konstruktionsprogramm?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Konstruktionsprogramm?! Welches konstruktionsprogramm gibt es ?


#1 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 22. Februar 2008 - 03:45

Hallo,
ich suche ein konstruktionsprogramm womit man bestimmte Objekte Konstruieren kann. Also nicht Wohnungen oder häuser oder so, sondern zum beispiel eine Fernbedienung oder blumentopf,tasse,löffel,lampe usw.
Es KANN 3d sein, muss aber nicht unbedingt. hauptsache man kann eine skizze machen bzw konstruieren!
hoffe ihr wisst was ich meine.
Bitte schlagt alles vor was dazu passt. Preis egal, will erstmal hören was es so gibt.
MFG DominicS

P.S: An die Leute die meinen, das wenn man schreibt "Preis egal", man gleich illegal runterlädt, schreibt erst garnicht in meinen Thread, ich lade nicht, ich will einfach hören was es gibt! :wink:
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 22. Februar 2008 - 05:45

3D Studio Max
Cinema4D
Blender
QCad und andere Cad Programme

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Februar 2008 - 07:35

Kommt drauf an, wie realistisch es sein muss...gingen also auch alle Vektorgraphikprogramme(Inkscape, Illustrator, Xara, ...)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2008 - 09:33

Ich schließe mich meinen Vorrednern an...

Es kommt drauf an was du gedenkst auch hinterher zu machen........

Ich kenne mich da ehr mit 3D- Software aus also:

Cinema4D:

Trial http://www.maxon.net...products_d.html

(+) Super Programm nutz ich am häufigsten
(-) Preis: von 600 - 2300 is alles drin :wink:

Blender:

Download http://www.blender.org/

(-) Program wirkt im ersten Moment doch reichlich unübersichtlich (für mich isses nüx)
(-) wie ich das sehe, ist das Ergebniss mit der Software nicht sooooo schön (ansichtssache :wink: )
(+) Kostenlos
(+) OpenSource

3D Max:

Infos http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?...6&id=416878

(+) knüpft an Maxon's Produkte an wenn auch nicht sooo optimal für mich
(-) Kostenpunkt
0

#5 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:09

Hi, danke schonmal an alle Antworten.
Also ich würde gerne hinterher mein konstruiertes Model nachbauen können.
Das heisst ich will mit dem programm nciht nur ein obejkt in 3d herstellen können, sondern auch einzelne Bauabschnitte und so.Ich weiss leider echt nicht wie ich das erklären soll ;D
Eben ein Programm um Objekte zu konstruieren.
Abr wie gesagt, muss nicht unbedingt toll sein,es wäre schon wenn man es aus allen lagen sehen könnte.
YESSSSS genau jetzt fällt es mir wieder ein, da gibt es so ein nette Programm namen Sketchup !
So sollte es sein, nur eben ein wenig....aufwändigr, d.h Detailgetreuer. Da Sketchup doch nicht wirklich das erfüllt was ich suche. Aber so in die rRichtung sollte es sein also mit strichen, Objekte ziehen und dannach alles aus jeder Richtung betrachten.
MFG DominicS
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:13

du kannst dir die maya PLE kostenlos runterladen (oder zumindest konnte man das mal)

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/mform...&id=9432085

damit kannste auch objekte konstruieren und hinterher damit neue bauen, das ist halt nur etwas aufwendig, dann müsstest du den ergeiz haben, dich da mal einzuarbeiten..
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:40

sowas in der Art?

Eingefügtes Bild

oder sowas?

Eingefügtes Bild

dann brauchst du eine reine CAD-Software

Da würde mir auf Anhieb

TurbuCAD einfallen.... gibt noch mehr ;) aber diese ist mir am bekanntesten ;D

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Februar 2008 - 14:41

0

#8 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.444
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2008 - 14:51

CAD 3d
AutoCAD
Microstation
...
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:04

Solidworks
AutoCAD
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:33

Graphik Works ... ne nicht ernstgemeint. War nicht schlecht, ist aber uralt und nicht mehr zeitgemäß!
0

#11 Mitglied ist offline   holypipe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 03. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:43

Du meinst wohl CATIA. Das wohl umfangreichste 3D-CAD Programm, 2D Zeichnungen aus den Modellen abzuleiten ist Grundbestandteil. Schließlich arbeiten fast alle Automobilhersteller damit, außerdem Airbus etc. Damit ist (fast) alles möglich. Gibt auch eine Studentenlizenz. Mach dich aber auf viel Arbeit gefasst, das ein oder andere Tutorial ist für Neulinge Pflicht.

Dieser Beitrag wurde von holypipe bearbeitet: 22. Februar 2008 - 15:44

0

#12 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 22. Februar 2008 - 16:16

Aiiii genial.
So viele neue Antworten . freu mich sehr.
@ stefan der held, ja das is schon sehr nahe an dem was ich meine ^^. es wäre schön wenn man vielleicht noch irgendwie in das innere vom objekt schauen kann, aber das was du zeigst, ist schon sehr gut danke. kannman das auch irgendwie in skizzen machen ? also nicht so farbe sondern nur in strichen sehen ? hoffe du verstehst wie ich das meine grml. ;)
@holypipe, könntest du mir vielleicht ein paar beispiel bilder posten ? Damit ich sehe wie das ca aussieht ?
Danke an alle ich werde mich mal über die genannten Programme schlau machen und versuchen mir das beste für meine dienste zu besorgen. Ist es Illegalsich das original von einem freund ( kenne ein paar leute da mit sowas in der art arbeiten) zu bewsorgen ?
sry für meine nicht wirklich gute ausdrucksweise im moment, bin ein wenig im stress wegen ner Hochzeit ;D .
vielen dank an alle
MFG DominicS
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2008 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (dominicS: 22.02.2008, 16:16)

Aiiii genial.
So viele neue Antworten . freu mich sehr.
@ stefan der held, ja das is schon sehr nahe an dem was ich meine ^^. es wäre schön wenn man vielleicht noch irgendwie in das innere vom objekt schauen kann, aber das was du zeigst, ist schon sehr gut danke. kannman das auch irgendwie in skizzen machen ? also nicht so farbe sondern nur in strichen sehen ? hoffe du verstehst wie ich das meine grml. ;)


Zum einen:

Die Bilder sollen nur veranschaulichen was man generell mit CAD-Software machen kann und sollen nicht die Leistungsfähigkeit irgendeines hervorheben.

Wenn du mehr infos brauchst (eventuell mit Bildern) suche bei google einfach mal unter "Bilder" nach den Programmen ;)

Aber das mit den Zeichnungen:

Sollte eigentlich jedes einigermaßen taugliche CAD-Programm können

Was den "Blick" ins innere angeht, so kommt es drauf an, wieviele Details DU demn Programm mitgibst ;D
0

#14 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 23. Februar 2008 - 15:14

Ok danke für alle für die ganzen Antworten.
Ich werde mal schauen, ob ich mir ein einigermaßen gutes,leistungfähiges und nicht gaaaaaanz so teures cadProgramm besorgen werde. Ich dacht nur das es vielleicht ein bestimmtes Programm dafür gibt was auch nur in der Art arbeitet. Da ich viel mit Holz kleine Detailgetreue Figuren schnitze und auch so gerne bastel mit verschiedenen Materialien , dachte ich, das es vielleicht ein Programm gibt, wo ich mir eine gute skizze und so machen kann. Die meisten werden mir jetzt zwar sagen " das beste programm ist die eigene Hand" aber das finde ich nicht, da es doch schon recht viele Programme sind die wesentlich besser sind als die hand ^^...nur fällt mir im mom keins ein :) . Aber ich will meine "skizzen" und Pläne für die Figuren auch teilweise ins Netz stellen so dass jeder sie sich als Pdf runterladen kann um das nachzubauen, und da wäre es doch recht leichter wenn es ein nette programm gibt wo ich gleich alles machen kann und als datei speichern kann.Ich habe leider keinen Scanner und Drucker als fällt das einscannen und ausdrucken schonmal weg.
MFG DominicS
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2008 - 15:20

Zitat

Ich habe leider keinen Scanner und Drucker als fällt das einscannen und ausdrucken schonmal weg.
Solltest du die Anschaffung eines ordentlich CAD oder 3D-Programms planen, löhnt dich das schonmal mindestens 500,-, da sind die ~70,- für einen billigen Drucker+Scanner doch nicht zu viel :)

Alternativ, schaff dir ein Graphiktablett an und zeichne direkt am Rechner. Zumindest die meisten Vektorzeichner unterstützen das direkt, ka wie das mit CAD ist, aber die können zumindest - in der Regel - Vektorgraphiken importieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0