WinFuture-Forum.de: Onmouseover Text Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Onmouseover Text Kopieren


#1 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 18:39

Hi hab schon ne Weile google durchforstet, aber nichts zu meinem Problem gefunden! Ich hoffe ich hab jetzt das richtige Unterforum erwischt ...


Also ich möchte den Text der erscheint, wenn ich mit der maus über einen link fahre kopieren. Also zB ich gehe mit der Maus über einen Link und es erscheint der Text "Hallo" , dann möchte ich dieses Hallo in meine Zwischenablage kopieren! Wie ist mir egal ob mit Rechtsklick oder auch anders. Ich benutze übrigens den Firefox in aktueller Version.. hab auch schon versucht mir eine eigene Erweiterung für ihn zu schreiben(die meine gewünschte Funktion hat), bin aber leider gescheitert -.-

Danke schon im voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:24

Ich denke mal, für dein Vorhaben müsstest du den Maustreiber modifizieren.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:41

Zitat

Ich denke mal, für dein Vorhaben müsstest du den Maustreiber modifizieren.

nicht wirklich...

Das einzige was du machen musst, ist das title-attribute im a-tag auszulesen.
<a href="index.html" title="Hier gehts zur Startseite">Startseite</a>


Ein Tool für diese recht ungewöhnliche Funktion ist mir nicht bekannt. Aber es sollte sehr simpel sein, dafür eine Extension zu schreiben.
0

#4 Mitglied ist offline   Schnubbie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2008 - 10:51

Dann markiere doch die Stelle, dann rechtsklick "Auswahlquelltext" und dann das kopieren was bei title="zu kopierender Text" steht.
0

#5 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2008 - 13:28

@Bullayer ... also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen

@Witi ... ich bin auch der Meinung das eine neue Extension für den Firefox zu schreiben die beste Möglichkeit ist.. wie gesagt hab ich das auch versucht aber bin leider gescheitert! könnte bitte einer von euch die 10min opfern um mir eine solche extension zu schreiben?

ich brauch übrigens nicht den title sondern das was bei onmouseover steht! also:
<a href="index.html" onmouseover="Hier gehts zur Startseite">Startseite</a>


@Schnubbie naja so in der art mach ichs zurzeit auch aber manchmal geht das aus bestimmten gründen nicht obwohl ich den onmouseover text sehen kann.. und dann bleibt mir nur noch abtippen, was sehr nervig sein kann

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 23. Februar 2008 - 13:29

0

#6 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 23. Februar 2008 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (maggot-X: 23.02.2008, 14:28)

@Bullayer ... also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen

@Witi ... ich bin auch der Meinung das eine neue Extension für den Firefox zu schreiben die beste Möglichkeit ist.. wie gesagt hab ich das auch versucht aber bin leider gescheitert! könnte bitte einer von euch die 10min opfern um mir eine solche extension zu schreiben?

ich brauch übrigens nicht den title sondern das was bei onmouseover steht! also:
<a href="index.html" onmouseover="Hier gehts zur Startseite">Startseite</a>

Doch du brauchst title, denn das ist der Text der beim hovern angezeigt wird.

Das onmouseover ist der Event bei dem das Fx AddOn ansprechen soll.
0

#7 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 01:44

Naja das glaube ich eigentlich nicht da wenn ich mir den Quelltext angucke folgendes sehe:
 <a href="sample.html" onmouseover="Tip('blabladiesentextwillichkopieren')" alt="" title="">


Oder sehe ich da was falsch?
0

#8 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2008 - 11:00

Dann wird der Text, den Du haben willst, ja bereits als Parameter an die Funktion "Tip" übergeben. Wenn das so ist, dann musst du nur in die Definition der Funktion "Tip" Folgendes einfügen:
if( window.clipboardData && clipboardData.setData ) 
{ 
	clipboardData.setData("text", s); 
}

wobei Du 's' durch den Parameternamen der Funktion "Tip" ersetzen musst. Der Clipboard-Zugriff wird allerdings nur im IE einwandfrei funktionieren, im FF müssten zuerst die Sicherheitseinstellungen geändert werden (und vermutlich müsste das Skript signiert werden, jedenfalls war das früher so).
0

#9 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 24. Februar 2008 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (maggot-X: 24.02.2008, 02:44)

Naja das glaube ich eigentlich nicht da wenn ich mir den Quelltext angucke folgendes sehe:
 <a href="sample.html" onmouseover="Tip('blabladiesentextwillichkopieren')" alt="" title="">


Oder sehe ich da was falsch?


In der Regel wird das title Attribut verwendet um beim Hover einen Tooltip anzuzeigen. Hier wurde auf einen selbstgebauten JavaScript Tooltip gesetzt, was vermutlich doch eher die Ausnahme sein dürfte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0