WinFuture-Forum.de: Bald Ist Es Vorbei Mit Der Zockerei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bald Ist Es Vorbei Mit Der Zockerei Es geht wieder los. Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspiel


#1 Mitglied ist offline   Besserwisser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei steve jobs
  • Interessen:apple imac

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:12

Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

Ich dachte es kann nur im Interesse aller sein, wenn man diesem Verbote-Wahn unser Politiker schnellstens Einhalt gebietet. Das ist ein grober Eingriff in meine und eure persönliche Art der Freizeitgestaltung.

Quelle: http://www.pcgames.d...ticle_id=632883

Dieser Beitrag wurde von Besserwisser bearbeitet: 20. Februar 2008 - 15:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:18

ich find das gut, was amazon beispielsweise mittlerweile macht. FSK18 titel kaufen und sich beim postboten ausweisen.

aber wenn der staat meint, alles besser zu wissen... bitte, fahr ich halt über die grenze nach NL und kauf da meine spiele. wenn der staat auf meine mehrwertsteuer verzichten kann... soll ers halt.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:41

Sollte das Gesetz tatsächlich durchgesetzt werden, könnte* es sein, dass ich alle Hemmungen verliere, Tauschbörsenprogramme für bestimmte Zwecke einzusetzen... Schade um die Hersteller, aber wenn ich beim Besitz eines verbotenen Spiels sowieso Probleme mit dem Staat kriege, kann ich doch gleich einen Schritt weiter gehen...


* (Hah! Damit umgehe ich das "Ankündigen einer Straftat"...)

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 20. Februar 2008 - 15:42

0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:45

@Astorek, mh, stellt sich die Frage, ob man das dann überhaupt als Raubkopierfall betiteln dürfte, denn was man nicht erwerben kann, kann man ja auch nicht kopieren :blush:

Alles eine typisch deutsche - bzw mittlerweile eher typisch westeuropäische - Farce, um schön von wichtigeren Problemen abzulenken und ein paar Symptome zu bekämpfen, deren Ursachen man selbst verschuldet hat.
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.02.2008, 15:45)

Alles eine typisch deutsche - bzw mittlerweile eher typisch westeuropäische - Farce, um schön von wichtigeren Problemen abzulenken und ein paar Symptome zu bekämpfen, deren Ursachen man selbst verschuldet hat.
Dem kann ich ein uneingeschränktes Dito ranhängen. Als ob Amokläufe zum Alltag gehören oder dadurch die Jugendkriminalität eingedämmt werden würde...

Zitat

@Astorek, mh, stellt sich die Frage, ob man das dann überhaupt als Raubkopierfall betiteln dürfte, denn was man nicht erwerben kann, kann man ja auch nicht kopieren :blush:
Ich sags mal so: Von meinem Wohnort aus ist es nur ein Katzensprung (= halbe Stunde Autofahrt) nach Österreich... Muss ich noch weiter ausholen? :blush:

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 20. Februar 2008 - 15:50

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 20.02.2008, 15:45)

@Astorek, mh, stellt sich die Frage, ob man das dann überhaupt als Raubkopierfall betiteln dürfte, denn was man nicht erwerben kann, kann man ja auch nicht kopieren :blush:
[...]

Aaaaber:

Da du ja nicht nur Leecher, sondern auch gleichzeitig Seeder bist, kriegen die dich dann wegen "Verbreitung gewaltverherrlichender Schriften" oder so nem Mist am Arsch, denn du darfst sowas in unserem ach so freien Land dann ja wahrscheinlich gar nicht mehr anbieten. Somit könnten Shooter auf einer rechtlichen Stufe mit "Mein Krampf" oder ähnlichem Dreck landen.

Unsere Regierung ist wirklich vollkommen gaga.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2008 - 15:56

Na, man muss ja nicht seeden, gibt ja genügend FTPs oder DDL oder v.a. immer noch das gute alte DCC :blush:

Edit:

Zitat

einer rechtlichen Stufe mit "Mein Krampf"
Mh, man darf es besitzen, man darf es antiquarisch verbreiten...darf also schon mehr, als in Zukunft mit den Spielen - wobei sich das bei vielen Spielen qualitativ bzg auf den Inhalt ja nun auch nicht viel nimmt.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. Februar 2008 - 16:02

0

#8 Mitglied ist offline   FERNmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:00

Haha ich wohn in der Nähe von Tschechien!
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:03

Na, das ja schön...

[krasser Checker-Mode]pass up, alder, ich wois wo doin Haus wohnt![/krasser Checker-Mode]
0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:06

Gibt es eigentlich schon sowas wie Strafen, wenn man ein künftig verbotenes Spiel besitzt? Ich mein, so krank unsere Politiker auch sind, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die auf Beckstein gehört haben (der will Ego-Shooter-Spieler allen Ernstes für 1 Jahr ins Gefängnis schicken...) [Quelle]
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2008 - 16:11

Türlich, Mindeststrafe ist beide Arme chirurgisch zu entfernen, danach sind nur noch Jump 'n Runs drin :blush: *scnr*
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Februar 2008 - 17:33

Entscheidet nicht jetzt schon eine Komision über die FSK Alterseinstufung? Was ist da neu? Das ich die Einstufung teilweise nicht nachvollziehen kann, bzw. sie sich leicht umgehen läßt, steht auf einem anderen Blatt ... Der Threadersteller mög uns mal ein aktuelles Spiel nennen.

Und das so ein Spiel z.B. wie Bioshock nicht in die Hände von 9 jährigen gehört, müßte eigentlich selbst der Threadersteller einsehen. Das war keine Kritik an Bioshock, nur ein Beispiel bitte jetzt keine wütenden Proteste.
0

#13 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 20. Februar 2008 - 17:54

die Frage ist halt dann, wem wollense dann die Schuld an allem bösen geben, wenn sie mal Computerspiele verboten haben. McDonalds? Brot? oh ich weiß dann werden wieder Bücher verbrannt - wie in Fahrenheit 451 von Orwell

ich frag mich ja echt ob Leute die sowas veranstalten wirklich so beschränkt sind
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#14 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2008 - 18:18

hmm ...

allgemein gesehen: okay, ist eine verschärfung. besagt bislang aber nur, das es nicht im deutschen regal stehen darf. wenn ich mir es importieren lasse, habe ich es trotzdem.

aber genauso dämlich wie das zigarettenverbot. die regierung könnte so viel mehr geld machen, wenn sie einfach mal nachdenken würde. lizenzen. speziell beim verkauf von spielen könnte eine solche lizenz wie folgt aussehen:

verkäufer x meldet an, eine lizenz zu kaufen. preis xxx als jahresbetrag. damit ist er staatlicher "ab 18" verkäufer. die lizenz beinhaltet als bestimmung, dass "ab 18" artikel hinter einer verschlossenen glasvitrine gezeigt werden dürfen. mit dem verkauf eines spiels "ab 18" muss der ausweiß vorgelegt werden.
außerdem werden zusätzlich dummy-einkäufe gemacht, wo jugendliche versuchen an diesen inhalt zu kommen. der verkäufer muss dann eine strafe zahlen und erhält 1-2 jahre lang das verbot, eine solche lizenz zu besitzen.

aber leider denkt man nur über verbote nach, und nicht alternativen!
0

#15 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2008 - 18:26

Ich find das ganze ein wenig übertrieben. Deutschland ist doch schon an der Spitze, wenn es um Jugendschutz usw. geht.
Ich weiss ich bin noch keine 18, aber ich weiss auch, dass ich nicht Amoklaufen werde.

Was soll nur aus Deutschland werden...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0