WinFuture-Forum.de: Ms Recovery Console Fehlt Bei Xp-cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Ms Recovery Console Fehlt Bei Xp-cd


#1 Mitglied ist offline   mwue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2008 - 14:17

Hallo,
ich habe mir mit dem Iso-Builder eine XP-CD aus einer Original XP SP2 -CD erstellt,
als einzige Benutzeraktion habe ich die VMWare-SCSI-Treiber eingebunden.
Alles soweit gut. Allerdings kann ich, wenn ich mit der erstellten CD boote, die Recovery Console nicht mehr aufrufen (mit der Original-CD klappt das, siehe Screenshot). Im Setup erscheint die Maske überhaupt nicht mehr, sondern man gelangt autmatisch zur Partitionsauswahl.
Weiß jemand Rat? Ich brauche die CD mit Recovery Console und SCSI-Treibern, um meine XP-Maschinen auf einem VMWare-ESX-Server zu reparieren.

Gruß
mwue

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: rc_select.JPG

Dieser Beitrag wurde von mwue bearbeitet: 20. Februar 2008 - 14:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2008 - 14:48

Das ist leider so normal und lässt sich nicht ändern. Dieses Bild erschein nicht mehr.

In die Recovery Console kommt man allerdings immer noch, wenn man beim Booten F10 drückt (an der Stelle, wo man F6 Drücken soll). Dann startet das Setup direkt in die Recovery Console.

Die F-Funktionen wären da folgende, welche größtenteils auch mit einer modifizierten CD funktionieren:

Am Angang des Textmode Setups:
F2 - Zum automatischen Starten des ASR (Automated System Recovery)
F5 - Für die Auswahl von Computertyp oder HAL (Hardware Abstraction Layer)
F6 - Für die Installation von SCSI- und Hostcontroller-Treibern von Fremdanbietern
F7 - Zur Ausführung des Setupprogramms ohne Advanced Configuration and Power Interface (ACPI)
F10 - Zum Umgehen von Menübildschirmen und zum Laden der Wiederherstellungskonsole

Beim GUI Setup:
SHIFT+F10 - Aktiviert den Zugriff auf eine Eingabeaufforderung
SHIFT+F11 - Zum Anzeigen von Assistenten im "alten Stil" mit mehr Details

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Februar 2008 - 16:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   mwue 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2008 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20.02.2008, 14:48)

Das ist leider so normal und lässt sich nicht ändern. Dieses Bild erschein nicht mehr.

In die Recovery Console kommt man allerdings immer noch, wenn man beim Booten F10 drückt (an der Stelle, wo man F6 Drücken soll). Dann startet das Setup direkt in die Recovery Console.

Die F-Funktionen wären da folgende, welche größtenteils auch mit einer modifizierten CD funktionieren:

Am Angang des Textmode Setups:
F2 - Zum automatischen Starten des ASR (Automated System Recovery)
F5 - Für die Auswahl von Computertyp oder HAL (Hardware Abstraction Layer)
F6 - Für die Installation von SCSI- und Hostcontroller-Treibern von Fremdanbietern
F7 - Zur Ausführung des Setupprogramms ohne Advanced Configuration and Power Interface (ACPI)
F10 - Zum Umgehen von Menübildschirmen und zum Laden der Wiederherstellungskonsole

Beim GUI Setup:
SHIFT+F10 - Aktiviert den Zugriff auf eine Eingabeaufforderung
SHIFT+F11 - Zum Anzeigen von Assistenten im "alten Stil" mit mehr Details


Ich danke Dir wie verrückt, hilft mir sehr weiter!
Grüsse
mwue
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Februar 2008 - 07:53

Interessant. Wusste ich auch noch nicht. An was liegt es denn, dass bei einer modifizierten XP-CD das Textmode-Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten nicht mehr erscheint ?

Heißt das etwa auch, dass man mit F10 auch bei Recovery-CDs und OEM-Versionen an die Wiederherstellungskonsole kommt ? Das würde auch meine Anfrage in diesem Thread beantworten.

Recovery-oem-versionen Ohne Reparaturfunktion

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 21. Februar 2008 - 07:54

0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2008 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (poundhn: 21.02.2008, 07:53)

Interessant. Wusste ich auch noch nicht. An was liegt es denn, dass bei einer modifizierten XP-CD das Textmode-Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten nicht mehr erscheint ?
Das liegt an der Windows Setup-Routine und ist offenbar durch nichts zu verhindern (so hat sich mal Nuhi, der "Macher" von nLite geäußert).
Soweit ich mich erinnere, passiert es immer dann, wenn im i386-Verzeichnis eine Datei namens WINNT.SIF vorhanden ist (die Datei enthält die Daten für die unbeaufsichtigte Installation).

Zitat

Heißt das etwa auch, dass man mit F10 auch bei Recovery-CDs und OEM-Versionen an die Wiederherstellungskonsole kommt ?
Das müsste eigentlich genauso funktionieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 21. Februar 2008 - 14:42

Danke Fernando. Anders kann es fast nicht sein.

Es gibt auch keinen dokumentierten Parameter für die WINNT.SIF bzw. UNATTEND.TXT der diese Abfrage unterdrückt. Zumindest habe ich da mit setupmgr.exe aus der Deploy.cab nichts gefunden. Also wird die Setup-Routine lediglich das Vorhandensein der WINNT.SIF überprüfen und das Textmode-Fenster einfach weglassen, damit auch eben alles "Unattended" bleibt. Da hätte man sich bei MS aber auch ein paar mehr Gedanken machen können.

Dennoch bin ich froh, dass das Thema hier jetzt behandelt wurde. Ich dachte doch tatsächlich, meine Fujitsu-Siemens Recovery-CD hätte keine Reparaturfunktion. (Eine WINNT.SIF gibts da mit dem Recovery-Key.) Und das mit F10 habe ich auch gestern das erste Mal hier gelesen und ich beschäftige mich schon eine Weile mit Unattended-Kreationen. Man lernt nie aus... :)

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 21. Februar 2008 - 14:42

0

#7 Mitglied ist offline   Chri 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. November 2008 - 08:03

Hallo ;-)

Ich grab das mal hier aus weil ich denke das es dazu passt.

Also das mit dem F10 ist schon mal ein heisser Tip gewesen :D

Was mir aber noch abgeht und für mich sehr wichtig ist, ist die Funktion das die Windows CD die vorhandene Windows Installation findet (nach der "F8" Lizenzbestätigung) und auch mit der "R" Taste eine Reparaturinstallation vorschlägt.

Gibts zu der Funktion auch nen kniff wie man die wieder her bekommt :imao:

:D mfg Chri
Wunderwuzzi vom Dienst
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0