WinFuture-Forum.de: Win 2003 Server R2 Std. Öffentliche Freigabe Aber Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Win 2003 Server R2 Std. Öffentliche Freigabe Aber Wie ? Zugriff auf Ordner für alle im Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 20. Februar 2008 - 06:24

Hallo Leute, es ist 6Uhr Studenten schlafen noch 10 Stunden und die SysAdmins gehen bald ins Bett :imao:

Zu meinem Problemchen:

Aktueller Zustand:

Im wunderschönen Hofheim am Taunus wo es die riesigen Schnitzel gibt, habe ich zu Hause ein Netzwerk mit 5 PC's (2x XP Pro 2xVista 1x XP Home) in einer Arbeitsgruppe Namens "Heimnetz".
Alle Rechner sind verbunden über ein Switch (GB von LevelOne).
Im Keller steht ein PC, auf dem ehemals XP Sp2 installiert war, dieser PC galt für alle im Haus als Zentraler Datenspeicherort wo man z.B. Rechnungen und Bilder etc. in einem freigegebenen Laufwerk abspeichern konnte. Alles war schön bisher.

So nun hab ich eine Windows 2003 Server R2 Standard Lizenz erworben und hab auf dem KellerServerPC das OS von XP auf Win2K3 gewechselt ohne Probleme =)

Ich habe nichts großes eingestellt. Angegeben das der Server in der Arbeitsgruppe Heimnetz ist IP auf DHCP und das wars.

Jetzt das Problem:

Wie in XP habe ich die Festplatte "E:\" namens DatenHDD freigegeben und auf "Jeder" Schreib/Lese... Zugriff erteilt.

So nun wollte ich mit einem PC auf das Laufwerk zugreifen statt den Inhalt anzuzeigen, hat sich da ein Anmeldefenster geöffnet, wo sich herausgestellt hat, dass ich nur Zugriff habe, wenn ich mich als Administrator vom KellerServer PC einlogge. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache gewesen.

Jetzt die Frage:

Wie kann ich den Server jetzt so konfigurieren, dass jeder aus dem Netzwerk ohne Anmeldung auf das freigegebene Laufwerk auf dem KellerServerPC zugriff hat?

Aus Spaß habe ich mal DFS, SAN installiert als Zusatzoption von Win2K3 R2 aber das hat nichts zur Sache, ich dachte nur das man eventuell über diese Dienste dies realisieren könnte.

Ich hab mir auch überlegt, ok wenn jeder sich einloggen muss um auf das Laufwerk zugreifen zu können,
müsste ich doch für jeden PC einen UserAccount auf dem Server einrichten z.b. für PC1 -> User1 usw.

Oder von Arbeitsgruppe auf Domäne wechseln und jedem einem Account geben, was mir aber nicht so lieb ist, da der Server nicht immer eingeschaltet ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee? :)

Gruß,
glenki


Problem gelöst : einfach eine Gruppe Datenmember erstellt und jeder PC hat einen account erhalten über den man zugriff auf die freigaben hat =)

Dieser Beitrag wurde von cell85 bearbeitet: 20. Februar 2008 - 12:31

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0