WinFuture-Forum.de: Vista|xp Wlan Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista|xp Wlan Problem XP erreicht Vista nicht | Vista erreicht XP |?|


#1 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 18. Februar 2008 - 21:30

Nabend erstmal

Ich habe einen PC und einen Laptop
Der PC hat XP_SP2, der Laptop Vista

Mein Problem ist folgendes
Ich hab an den PC den TP-Link TL-WN322G 54M Wireless USB Adabter angestöbselt und wollte ihn so einrichten, das mein Lappi über WLAN ins Internet geht
Allerdings hab ich noch nichtmal ein Netzwerk zustande bekommen
Eine Erklärung wäre gut, die Schritt für Schritt zeigt wie ich das mache

Was ich bisher gemacht habe
-Beide sind im Selben IP Bereich und Arbeitsgruppe
-->Im LAN können Daten getaucht werden
-WLAN Adapter mit Treiber CD installiertt
-Ein vorhandenes WLAN eingeschaltet am Laptop was auf Ad-hoc basiert
-->PW ist dem XP zu lang
-mit Netzwerkassistent per USB-Stick beide eingerichte
UPDATE: Beide können sich nun Verbinden aber ein Ping ist nur in eine Richtung möglich
Lappi --> PC |OK
PC -/- Lappi |Fehler - Zeitüberschreitung der ANforderung
-Verschlüsselung ist WPA-PSK(laut Beschreibung des USB-WLAN Stick Herstellers Kompatibel)
-die LAN verbindung hab ich auch Testweise deaktiviert
-der XP PC hat nun das aktuellste WinfutureUpdate intus
-Firewall am XP PC ist deinstalliert
-Firewall am Vista Lappi ist auf Sichere Zone und kompletten Bereich zulassen gestellt(ZoneAlarm)


Zielvorstellung
2 Laptop's(Vista) sollen auf einen PC(XP_SP2) mit WLAN USB-Stick zugreifen und Datenausauch | Internet | Druckdieste nutzen können

Ich freue mich auf eure Hilfe
Stenofski


P.S. Wer im Forum eine Erklärung findet, kann gerne den Link Posten | Ich habe nix zutreffendes gefunden =(

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 20. Februar 2008 - 17:33

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2008 - 17:29

Kommt schon, 60 Leute habn sich mein Problem angeschaut und echt keiner weiß was? :´(
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#3 Mitglied ist offline   conny0408 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:...ich studiere... da bleibt wenig Platz für Freizeit.. aber die verbring ich bevorzugt mit Freunden zu Hause, im Kino oder in Shischa-Bars ;)<br />

  geschrieben 21. Februar 2008 - 05:53

Hallo Sten,

also ich würde sagen, kein leichtes Problem.
Allerdings liegts nicht an den Einstellungen, die du da gemacht hast, sondern ich würde viel mehr meinen, dass der W-Lan USB Stick dafür nicht geeignet ist.
Es kann auch sein, dass es mein Wissen übersteigt, aber vom Prinzip her kann ein solcher Stick selten als Access Point dienen, wie es zum Beispiel eine Fritz-Box tut - weißt was ich meine?
Vielleicht hilft dir ja folgender Link weiter http://de.wikipedia....ss_Access_Point

..ich kann auch falsch liegen, aber ich glaube, daran liegt es ...

Wenn du mal wieder ein Problem mit so einer Sache hast, poste es doch lieber im Bereich für Netzwerke, da schauen sich es dann vllt auch 60 Leute an, die Ahnung davon haben :ph34r:

Lieben Gruß

__________________________
3 Eis... 2 Eis... 1 Eis ... meins :imao:
0

#4 Mitglied ist offline   Non3 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 28. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 09:50

Blöde Frage, aber warum stellste net einfach ne WLAN-Router auf?
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2008 - 11:00

Moin Stenofski

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 18.02.2008, 21:30)

Mein Problem ist folgendes
Ich hab an den PC den TP-Link TL-WN322G 54M Wireless USB Adabter angestöbselt und wollte ihn so einrichten, das mein Lappi über WLAN ins Internet geht
Hier gibts ne Anleitung für die Internetverbindungsfreigabe (ICS)

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 18.02.2008, 21:30)

Was ich bisher gemacht habe
-Beide sind im Selben IP Bereich und Arbeitsgruppe
-->Im LAN können Daten getaucht werden
Das klingt doch schon mal gut

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 18.02.2008, 21:30)

-Ein vorhandenes WLAN eingeschaltet am Laptop was auf Ad-hoc basiert
-->PW ist dem XP zu lang
Ob das mit einem Ad-Hoc-Netzwerk geht, weiß ich nicht. Kannst du einen deiner WLAN-Adapter als AP konfigurieren?
Wenn dem XP das PW zu lang ist, bist du dir sicher, daß der Verschlüsselungstyp gleich ist?
Das klingt nämlich, als hättest du auf dem XP-Rechner WEP aktiv statt WPA

Beitrag anzeigenZitat (Stenofski: 18.02.2008, 21:30)

-mit Netzwerkassistent per USB-Stick beide eingerichte
UPDATE: Beide können sich nun Verbinden aber ein Ping ist nur in eine Richtung möglich
Lappi --> PC |OK
PC -/- Lappi |Fehler - Zeitüberschreitung der ANforderung
-Verschlüsselung ist WPA-PSK(laut Beschreibung des USB-WLAN Stick Herstellers Kompatibel)
-die LAN verbindung hab ich auch Testweise deaktiviert
-der XP PC hat nun das aktuellste WinfutureUpdate intus
-Firewall am XP PC ist deinstalliert
-Firewall am Vista Lappi ist auf Sichere Zone und kompletten Bereich zulassen gestellt(ZoneAlarm)


Als erstes solltest du mal ohne Zonealarm testen. Dieses Programm macht öfters mal sämtliche Verbindungsversuche zunichte, egal was eingestellt ist
Also ZA deinstallieren (Ausschalten reicht nicht) und dann mal probieren.

Installiere mal die aktuelle Firmware für beide WLAN-Adapter, dann hast du mit Sicherheit WPA-Fähigkeit, vielleicht sogar WPA 2

Verbindest du mit IPv6? Wenn nein, dann deaktiviere das Protokoll, das bringt öfters Ärger
Haste in Vista das NEtzwerk als privat gekennzeichnet?
Sämtliche Optionen im "Netzwerk-und Freigabecenter" an deine Wünsche angepaßt? (Dateifreigabe, Druckerfreigabe etc.)
Wenn alles funzt kannst du ZA wieder installieren, mal sehn obs dann immer noch geht. Ich rate allerdings von ZA&Co ab, da die nur das Sysstem ausbremsen, ohne wirklich zu schützen. Die Vista-eigene Firewall reicht vollkommen aus

mfg Sturmovik

P.S. Ansonsten stimme ich @Non3 zu, stell dir nen Accesspoint hin, die kosten ja nix mehr.
Oder machs wie ich und streiche das W aus dem LAN. Mit Kabeln gehts schneller und ohne Ärger!

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 21. Februar 2008 - 11:07

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2008 - 15:19

@Non3
@Sturmovik
Ein AP ist mir atm noch zu teuer, is en Unterschied ob ich mir nen USB Stick für 5€ kaufe o.ä. Router, AP oder sonst was für mindestens 30€

Verschlüsselung
Was die Verschlüsselung angeht, hab ich gelesen, das es bei XP nen Patch gibt damit XP eben WPA2 können soll...hat aber kein unterschied gebracht (->WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe)

Wenn ich von Vista aus den Netzwerkassistenten benutze kann ich von offenenes Netz bishin WPA2-PSK alles auswählen
Wenn ich von XP aus den Netzwerkassistenten benutze kann ich nur WEP und WPA auswählen
Bei XP hab ich noch keine möglichkeit gefunden ein "offenes Netz" zu erstellen | bei Vista gehts

Vista kann alles | XP anscheind (fast) nichts

AP
Was das Konfigurieren als AP angeht, ich hab beim Hersteller auf der Website gesehn das das nicht mit dem Stick geht(hat der Händler mir leider nicht gesagt), deswegen Ad-Hoc

ZoneAlarm
Hab ich auf dem XP Rechner schon deinstalliert
Auf meinem Vista Lappi will ich das nicht, dafür ist er zu oft im gebrauch(tägl.)

Ich finde ZA nicht schlecht, weil es mir gute Kontrolle gibt Programmen Datenverkehr zu verbieten

WLAN-Stick
lt. Hersteller beschreibung und aufdruck kann er alle Standards(WEP-WPA2)
Intressant finde ich, das Treiberdatum von der CD ist aktueller als das was die "Aktuellen" Treiber von der Hersteller Seite

Fragen
IPv6? - ist demarkiert in der WLAN Verbindung
Vista Netzwerk - ist Privat
"Netzwerk-und Freigabecenter" - Ordner sind freigegeben und ohne PW | Ebenfalls die Internet Einwahl

WLAN vs. LAN
Ich hab bei mir im Zimmer 2PC's, 2 Lapptops und nen Switch und ich würde die Kabel usw. gerne aus meinem Zimmer gern verbannen =)

@conny0408
lt. Theroie sollte es zumindest als P2P Verbindung gehn
in der Praxis ist eben vieles anders ;D
Das Vista Board darum, weil ich denke das es ein Vista|XP Kompatibilitätsproblem ist


Meine Erkentnisse
Der XP Patch für WPA2 Kompatibilität hat anscheind nix gebracht
ZoneAlarm ist deinstalliert | keine änderung des Problems
Feststellung das mein Ziel von 2 Laptops nicht möglich ist --> P2P Verbindung
Beide Systeme Vista(Lappi) und XP(PC) sind auf dem neusten stand
Vista ZoneAlarm ist Sichere Zohne und die IP's aller Netzwerkadapter im Netz als Sicher deklariert

Problematik ist weiterhin
- die verschlüsselung
und
- Verbindung immernoch nur in eine Richtung möglich


P.S. Die Anleitung für ICS hab ich gemacht | geht nicht

Vista_Lappi
LAN 192.168.69.61 /24	--->OK
WLAN 192.168.69.99 /24 --->OK
XP_PC
LAN 192.168.69.65 /24	--->OK
WLAN 192.168.69.99 /24 --->geht nicht

Einzeln/unabhängig voneinader getestet ;)

Dieser Beitrag wurde von Stenofski bearbeitet: 22. Februar 2008 - 15:43

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#7 Mitglied ist offline   conny0408 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:...ich studiere... da bleibt wenig Platz für Freizeit.. aber die verbring ich bevorzugt mit Freunden zu Hause, im Kino oder in Shischa-Bars ;)<br />

geschrieben 23. Februar 2008 - 14:23

vllt liegts auch am W-Lan Stick?
Software aktualisiert?
Ansonsten keine ahnung...
0

#8 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2008 - 06:23

Schon 330 Leute und keiner weiß wie man das genau hinbekommt?
..das is echt schade :blush:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#9 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2008 - 08:25

als erstes die frage ob du internet freigabe eingeschaltet hast und die ip von deinem rechner beim laptop als dns und gateway eingestellt ist zum zweiten router zu teuer ? rechne ma nach was das an mehr strom kostet immer den rechner laufen zu lassen und ausser dem würde ich keinen 5 euro wlan stick kaufen wenn ich mir 2 laps und 2 rechner leisten kann hab selber 1 pc 1 laptop (UND NEN ROUTER^^) auserdem hängen am router PS2 ,WII ,XBox und PSP . PS andere hersteller wie bei nem kumpel netgear bieten eigene software an die den pc automatisch als AP einrichten(aber die karte hat ja leider 20 € gekostet dafür bekommt man ja fast nen router^^) selbst mein onboard wlan vom Asus P5WDH Deluxe kann das ohne probleme mit den beigelegten treibern und der software

Vista_Lappi
LAN 192.168.69.61 /24 --->OK
WLAN 192.168.69.99 /24 --->OK ======gleiche IP ?
XP_PC
LAN 192.168.69.65 /24 --->OK
WLAN 192.168.69.99 /24 --->geht nicht = gleiche IP ?


haste ma web verschlüsselung probiert? (und immer noch die gleiche leier kauf dir nen router zur not über Ebay)


ps was bearbeitet dieser "URNE" meinen beitrag

Dieser Beitrag wurde von ShinjiIkari284 bearbeitet: 08. März 2008 - 08:23

0

#10 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 01. März 2008 - 08:38

Ich würt auch ein anständigen Router kaufen.
Das löst sicher deine Probleme !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 18:38

@ShinjiIkari284
- Ich hab das ja schon eingetragen, aber ich bekomm ja nichtmal nen simplen ping zurück
- erstmal keinen Router | ich will erfahrung sammeln und nicht einfach was kaufen
- "mein" laptop is auf kredit von nem freund, der andre gehört meiner freundin und die 2 andren pc's sin nur uhraltkisten, die eine mehr, die andre weniger...
- der rechner soll ja nich durchgehend laufen, nur dann wenn ich ihn brauche
- dein MB kostet ja bei Amazon 130€...soviel is bis auf meinen lappi nix wert an pc's...

Zitat

Vista_Lappi
LAN 192.168.69.61 /24 --->OK
WLAN 192.168.69.99 /24 --->OK ======gleiche IP ?
XP_PC
LAN 192.168.69.65 /24 --->OK
WLAN 192.168.69.1 /24 --->geht nicht = gleiche IP ?

Sorry, tippfehler
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0