WinFuture-Forum.de: Usb-problem - Usb-gerät Verschwindet Nach Einer Zeit... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Usb-problem - Usb-gerät Verschwindet Nach Einer Zeit... ...oder USB-Stick fällt zurück auf USB 1.1


#1 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2008 - 21:16

Hi, ich hab folgendes problem....

Nach eine gewissen zeit (sehr unterschiedlich) ohne dass ich etwas mache, verschwindet mein USB-headphone. Es kommt kurz das geräuch, als hätte man ein USB-gerät entfernt, aber es kommt keine Meldung. Das Headphone taucht dann nicht mehr im Sound-menü in der Systemsteuerung auf und auch im Gerätemanager ist es nicht mehr zu finden.
Ein Abstecken und Neuanstecken hilft auch nicht, Nur ein neustart hilft.
Woran könnte das liegen ?

Ein anderes ähnliches Problem ist, dass wenn ich einen USB-Stick ne Weile dranstecken habe, die Meldung kommt: Das Gerät könnte eine höhere leistung erzielen... Es schaltet also auf USB 1.1 zurück. Funktioniert aber immerhin dann noch...

Ich finde einfach keine Lösung...
Ist es ein TreiberProblem? Ein VistaProblem oder ein Hardware-Problem ?

Ich nutze Vista Ultimate 64Bit
Chipsatz ist VIA K8T890
MainBoard: ASRock ALiveSATA2-GLAN

Danke, wenn jemand eine Lösung findet ;)
0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2008 - 22:39

Also ein allgemeines Problem von Vista ist es nicht, denn das höre ich zum 1. mal. Es kann näturlich ein Treiber sein, oder dein Motherboard, denn es kann schon sein, dass dein Headphone nicht mit USB 1.1 funktioniert (wegen der Stromversorgung).

Ich denke eher, dass dein Board eine Macke hat und die Stromversorgung für die USB Ports nicht stabil läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 17. Februar 2008 - 11:34

Würde ein Chipsatztreiber- und Biosupdate durchführen. Falls das Problem danach immer noch bestehen sollte könnte evtl. das Mainboard defekt sein.

ASROCK Download Page
0

#4 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 13:03

Das mit der Stromversorgung klingt plausibel, aber es sollte eigentlich bei einem 500W Netzteil keine Probleme mit der Stromversorgung geben...
Außer das Mainboard hat wirklich irgendwo eine Macke...

Chipsatz-Treiber und Bios sind natürlich die neusten drauf, das war das erste was ich gemacht hab :)

Es passiert halt sehr selten... Vielleicht 1-2mal die Woche...

ma sehn, ich hab jetz für das Headphone einen anderen Treiber (von irgend einer russischen Seite) installiert und benutze jetzt nicht mehr den Windowseigenen Treiber... Vielleicht hilft das ja...

Es handelt sich auch nur um die Front-USBs, denk ich... Hinten habn ich keine Geräte dran. Beim nächsten Mal steck ich das Headphone mal in die hinteren Buchsen, vielleicht funktionieren die dann noch...Oder ich steck die FrontUSBs auf den anderen USB-Port vom MainBoard... Vielleicht hilft das ..
0

#5 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Februar 2008 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Acid111: 17.02.2008, 13:03)

Das mit der Stromversorgung klingt plausibel, aber es sollte eigentlich bei einem 500W Netzteil keine Probleme mit der Stromversorgung geben...
Außer das Mainboard hat wirklich irgendwo eine Macke...

Chipsatz-Treiber und Bios sind natürlich die neusten drauf, das war das erste was ich gemacht hab :)

Es passiert halt sehr selten... Vielleicht 1-2mal die Woche...

ma sehn, ich hab jetz für das Headphone einen anderen Treiber (von irgend einer russischen Seite) installiert und benutze jetzt nicht mehr den Windowseigenen Treiber... Vielleicht hilft das ja...

Es handelt sich auch nur um die Front-USBs, denk ich... Hinten habn ich keine Geräte dran. Beim nächsten Mal steck ich das Headphone mal in die hinteren Buchsen, vielleicht funktionieren die dann noch...Oder ich steck die FrontUSBs auf den anderen USB-Port vom MainBoard... Vielleicht hilft das ..


Was hat ein 500W Netzteil mit der Stabilität der USB Ausgänge zu tun?
Ich habe unter XP das Problem das meine externe 2,5Zoll HD an den Front-USB Buchsen auch nicht stabil läuft ( ausser mit zusätzlichem HD-Netzteil), an den hinteren dagegen problemlos, auch an einer zusätzlichen USB Karte geht es problemlos. Es scheint das die Frontbuchsen irgendwie Problematisch sind.

Maik
0

#6 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2008 - 15:42

ok, dann liegt es vielleicht an den Front-Buchsen... mist :)

Muss ich mir mal was einfallen lassen... Danke
0

#7 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2008 - 15:58

so, es ist wieder passiert...
steck ich das Gerät ab und wieder ran, passiert nix....

Steck ich das Gerät aber an die hinteren Buchsen, klappt es ohne Probleme...

Liegt also doch an den Frontbuchsen...
:) :) :D

ich werd die Buchsen mal an den anderen Port auf dem Mainboard klemmen, vielleicht bringt das was...
aber ich glaubs nicht :)
0

#8 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 19:49

also seit ich die Frontbuchsen an dem anderen Port hab, läuft alles...
zumindest ist bisher nichts passiert :/

ich werde auf jedenfall berichten, falls es wieder passiert...
0

#9 Mitglied ist offline   Acid111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 08:04

So, ich kram das Teil nochmal vor...

Es passiert wieder.
Aber ich habe jetzt eine Lösung gefunden, wie ich ohne Neustart die Buchse "wiederbelebe".

Ich geh in den Gerätemanager und hab dort 5mal USB-Root-Hub drin stehen...
Jetzt geh ich die Dinger nacheinander durch und deaktiviere und aktiviere das Gerät, solang bis ich den richtigen USB-Root-Hub für die Buchsen vorn gefunden hab.

Danach läuft das Gerät wieder.
Ist das jetzt vielleicht doch ein Windows-Problem ? oder liegt es weiterhin an dem Mainboard?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0