WinFuture-Forum.de: Formen Ausschneiden In Photoshop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Formen Ausschneiden In Photoshop


#1 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 15. Februar 2008 - 15:09

Hallo zusammen,
Ich habe mal folgende Frage:
Ich versuche eine Collage in Photoshop zu erstellen.
Ich habe eine Ebene 0 die ein Bild ist und eine Ebene 1 die in Farbe ist.
Jetzt möchte ich aus der oberen Ebene eine Form ausschneiden, so dass in dem Teil wo die Form herausgeschnitten ist, der darunter liegende Teil des Bildes sichtbar wird.
Oder eine andere Möglichkeit, das ich das Bild nur in dem Teil der Form sehe(der Teil der darunter liegt)
Hoffe habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Wie ich das Herz selber dort finde weiß ich, aber ich kann das immer nur mit Farben oder Mustern füllen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 15. Februar 2008 - 15:30

wenn ich´s richtig verstanden habe

dann:

Hintergrund-Ebene -> gefüllt mit Farbe
Ebene 1 -> Bild
Eben 2 -> Form zeichnen -> pfade -> rechtsklick -> auswahl erstellen -> auf ebene 1 gehen -> entf drücken <-

dann sollte das hinhauen hm
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 15. Februar 2008 - 15:56

wenn ich das richtig verstehe dann willst du das ich eine form aus dem bild rausschneide, ich will aber eine form aus der farbe wegschneiden, so das in der form selber das bild zum teil durchscheint...aber denke dann muss ich nur die beiden ebenen tauschen...was mir viel mehr sorge bereitet ist, das es bei mir gerade nicht klappt eine ebene mit dem bild zu machen, dann will das programm sofort ein neues dokument erstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 15. Februar 2008 - 21:20

ja brauchste nur umdrehen


Datei -> Neu ( einstellen was du halt brauchst )
Datei -> Datei öffnen -> dein bild öffnen als neue datei
Verschieben Werkzeug wählen -> bild in andere geöffnete datei reinziehen

voila -> neue ebene

mfg
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Februar 2008 - 21:59

Entweder einfach die obere Ebene anklicken und die Stellen wegradieren, die durchsichtig sein sollen. (Kann man ja leicht transparent machen, dass die untere Ebene durchschimmert) oder ganz "professionell" auf der oberen Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen und dann kann man mit dem Pinsel mit schwarzer Farbe "radieren" und mit weißer Farbe zuviel "wegradiertes" wieder hinmalen. Das macht bei einfarbigen Ebenen natürlich nicht sooo viel Sinn, weil man da auch mit Radierer und Pinsel in der Farbe arbeiten kann. Man kann auch zuerst größflächig ausradieren und dann zum Objekt hinmalen.

Ob man das so macht oder Pfade erstellt kommt drauf an was einfacher ist. Das richtet sich nach der Form des auszuschneidenden Elementes.

Ich frage mich aber auch immer wieder, wie man auf die Idee kommt, sich ein professionelles Programm wie Photoshop zu kaufen, wenn einem solche Grundlagen der Bildbearbeitung fehlen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 15. Februar 2008 - 22:20

@Gitarremann - Du hast das wohl auf Anhieb alles begriffen und warst sofort Experte - oder?

Ich denk, jeder darf manl anfangen schließlich kauft man kein einziges Prog deswegen, was man kann, sondern deswegen, was man einmal können will...

Wenn Du von dem Werk eine Kopie als jpg oder tif ohne Ebenen speicherst hast Du am einfachsten die Ebenen beisammen.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Februar 2008 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 15.02.2008, 22:20)

@Gitarremann - Du hast das wohl auf Anhieb alles begriffen und warst sofort Experte - oder?

Ich denk, jeder darf manl anfangen schließlich kauft man kein einziges Prog deswegen, was man kann, sondern deswegen, was man einmal können will...


Photoshop kauft man sich nicht, um durch Probieren Bildbearbeitung zu lernen. Photoshop kauft man sich, wenn man eine entsprechende Ausbildung und Bildbearbeitung beruflich macht. das ist ein Profiwerkzeug. Man kauft sich ja zum Fahrradfahren lernen auch kein Tour de France taugliches High Tech Rennrad und wenn man zuviel Geld hat und es doch macht, darf man sich aber nicht wundern, wenn andere lachen, wenn man auf die Schnauze fliegt. Ich hab übrigens privat kein Photoshop zu Hause, weil ich es mir nicht leisten kann, ich kenne es nur weil ich es in der Ausbildung hatte.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   werosey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:30

Gitarremann: Ja toll du Held, und wenn Mann keine Ausbildung hat aber eine Professional Bild ( machen können ) will? wie soll er sowas lernen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:40

@Gitarremann - obwohl ich dich und deine meinung in diesem Forum sehr schätze, muss ich jetzt auch mal sagen das du hier etwas übertreibst.

Er hat sich Photoshop gekauft, es ist daher völlig egal ob er Laie oder Profi ist, er stellt diese Frage und wir sind hier um ihm eine Antwort zu geben, sofern wir eine haben. Das ist meines Wissens nach der Sinn einer COMMUNITY.

und der vergleich mit dem Fahrad hinkt, immerhin gibt es keine billig Alternative zu Photoshop - ja auch nicht Gimp, wer gimp kann, kann keinen mm Photoshop - und umgekehrt.

Es ist ihm wohl völlig selbst überlassen was er erlernen will und übrigens, ich arbeite damit - tag für tag u.a, und auch ich erlernte es ausschließlich durch learning by TRYING

wo ist also das problem?
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#10 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Februar 2008 - 00:33

Beitrag anzeigenZitat (amalbhalbe: 15.02.2008, 23:40)

Er hat sich Photoshop gekauft, es ist daher völlig egal ob er Laie oder Profi ist, er stellt diese Frage und wir sind hier um ihm eine Antwort zu geben, sofern wir eine haben. Das ist meines Wissens nach der Sinn einer COMMUNITY.

Na zum einen irgendwie doch. Aus den Leuten muß der Gedanke raus, dass sie Profis sind, wenn sie sich professionelles Werkzeug kaufen. Man muß ja nicht perfekt sein aber man muß doch auch erstmal den Führerschein machen, bevor man sich ein Auto kauft und damit durch die Gegend fährt. Die praktische Erfahrung kann er dann ja sammeln per learning by doing aber es geht nicht ohne vorher ein paar Grundlagen zu sammeln.

Und zum anderen hab ich doch die Möglichkeiten erklärt, wie er sein Vorhaben realisieren kann um den Sinn einer Community gerecht zu werden. Hier wird schon wieder eine Randbemerkung von mir ausführlicher diskutiert als das Threadthema.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#11 Mitglied ist offline   werosey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2008 - 00:49

Gitarremann : DU LEBEN DEINE TRAUMWELT.?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Februar 2008 - 00:57

Beitrag anzeigenZitat (werosey: 16.02.2008, 00:49)

Gitarremann : DU LEBEN DEINE TRAUMWELT.?


Und bei dir? Shifttaste kaputt?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 16. Februar 2008 - 01:01

Bei dem geschilderten Problem würde ich zum Lösungsansatz mit den Ebenenmasken raten, so wie Gitarrenmann es beschrieben hat. Man bleibt einfach flexibler, hält sich Möglichkeiten offen, wenn sich die Collage weiterentwickelt. Bildmaterial, das erstmal entfernt ist, lässt sich nach gewisser Zeit nicht mehr wiederherstellen, bei den Masken wird es lediglich abgedeckt.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 23. Februar 2008 - 13:51

Einmal kurz noch für alle die diesen Thread zur Hilfe nutzen wollen.
Der erste Tipp+Umkehrung, da Ebene 1 und 2 umgekehrt waren hat super geklappt.

@Gitarrenmann: Ich habe mir Photoshop noch nicht gekauft, sondern nutze es in einer 30 tägigen Testperiode. Befasse mich damit zur Zeit sehr viel, da ich schauen will, ob ich damit gut klar komme und mir das danach dann komplett zulege, da ich dies dann wohl von meinem Arbeitgeber gesponort bekomme zu werbetechnischen Dingen.
Generell muss ich dich aber in Schutz nehmen....
Solch ein Programm sofort zu kaufen ohne jegliche Vorkenntnisse, da wäre ich wirklich nicht ganz dicht;-)
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. Februar 2008 - 13:58

Ja ich kann ja auch nix dafür, dass manche das Threadthema aus den Augen verlieren und unbedingt meine Randbemerkungen ausdiskutieren müssen. Hast du mal die Variante mit den Ebenenmasken probiert, die ich oben beschrieben habe? Ansonsten mal nach "Tutorials Photoshop freistellen" oder sowas in der Art googlen. Es gibt da etliche Möglichkeiten, auch mit Funktionen, die vom Entwickler gar nicht zum Freistellen gedacht sind, deshalb findet man diese auch in offiziellen Beschreibungen nicht.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0