WinFuture-Forum.de: Fckeditor: Layout Von Bildern Automatisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Fckeditor: Layout Von Bildern Automatisieren Abgerundete Ecken und Bildunterschrift hinzufügen


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 22:58

Hallo zusammen,

verwende ein CMS und suche noch eine einfache Möglichkeit, Bilder in einen Fließtext einzufügen und dessen Aussehen automatisch anzupassen: So möchte ich z.B. automatisch einen Rahmen über das Bild legen lassen (abgerundete Ecken) oder eine Bildbeschriftung AUF (nicht unter) das Bild legen. Mit dem CMS auf dem Server kann ich leider nur ein Bild ganz normal einfügen und müsste die oben genannten Änderungen vorher von Hand mit einem Grafikprogramm vornehmen.

Kann man das nicht irgendwie automatisieren? Bild auswählen, Text eingeben und ich bekomme dann z.B. automatisch sowas ausgegeben:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von CrazyLexx bearbeitet: 16. März 2008 - 15:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:06

also ecken abrunden kannste mit CSS machen, ist zwar net W3C konform, aber wird soviel ich weiss überall korrekt angezeigt.

Bildbeschriftung müsste mit PHP möglich sein, jedoch weiss ich nicht, ob das ganze in dein CMS integrierbar ist.
was für eins verwendest du denn?
0

#3 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 13:17

Kann ich dann also einfach ein Bild einfügen und dann mittels CSS einen Rahmen mit runden Ecken zeichnen lassen?!

Das CMS verwendet intern offenbar den FCKeditor. Kann der sowas?
0

#4 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2008 - 15:44

der editor ist egal, du müsstet nur ins css der image gallery beim img-tag den css code reinschreiben, dann rundet er (aber nur bei der anzeige) die ecken ab.

kannst ja auch ma im Support Forum deines CMS fragen, ob es sowas vielliecht shcon gibt oder so
0

#5 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2008 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (MezzoX: 14.02.2008, 23:06)

also ecken abrunden kannste mit CSS machen, ist zwar net W3C konform, aber wird soviel ich weiss überall korrekt angezeigt.

Das ist ja wirklich spannend: Kann ich also ein ganz normal formatiertes Bild nehmen und dann mittels CSS dort einen Rahmen mit abgerundeten Ecken 'drüber legen? Womit genau mache ich das denn?
0

#6 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (MezzoX: 15.02.2008, 15:44)

der editor ist egal, du müsstet nur ins css der image gallery beim img-tag den css code reinschreiben, dann rundet er (aber nur bei der anzeige) die ecken ab.


So, habe mir mal das CMS genauer angesehen und das System verwendet den FCKEditor als Tool zum Einfügen von Bildern in den Fließtext. Der Editor verfügt dann über eine Option, dem eingefügten Bild jeweils ein Stylesheet zuzuordnen.

Könnte man damit nicht soetwas umsetzen:
Eingefügtes Bild

Also das man im CSS eine Klasse anlegt, die dann an die oberen Ecken jeweils eine kleine Grafik mit weißen, abgerundeten Ecken über das Bild legt und unten dann einen grauen Hintergrund für den Text unter das Bild legt? Wie müsste dann ggf. der Code ungefähr aussehen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0