WinFuture-Forum.de: Externe Hdd Kapselt Sich Ständig Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Externe Hdd Kapselt Sich Ständig Ab Was tun?


#1 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:42

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Und zwar kapselt sie sich seit einigen Wochen einfach ab und mountet sich dann wieder neu. Also so als ob ich das USB-Kabel rausziehen und danach wieder reinstecken würde. Autoplay durchsucht sie dann wieder erneut und zeigt mir dann halt das Fenster der automatischen Wiedergabe an.
Kann ich da irgendwas machen oder sit sie deffekt und ich sollte sie umtauschen? Ich habe nämlich nur Angst, dass sie durch das nicht ordnungsmäßige Entfernen beschädigt wird und ich dadurch einen Datenverlust erleide.
Was sollte ich jetzt tun?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 00:29

Ich würde fast auf ein defektes Netzteil tippen, da bei den günstigen Herstellern gerne mal dieses rumzickt ( hatte es im Bekanntenkreis schon paar mal ).. Alternativ könnte die Energieeinstellung der USB Root Hubs aktiv sein die ein abschalten bei Nichtbenutzung bewirkt.
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 15. Februar 2008 - 13:09

Geh im Gerätemanager zu den USB-Root-Hubs und klicke JEDEN rechts an -> Eigenschaften-> Energieoptionen und dort den Haken weg.
Dann wird die Platte auch nicht ausgeschaltet....
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Februar 2008 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Der Elmo: 14.02.2008, 21:42)

Was sollte ich jetzt tun?


Öhm erstmal deinen Informationsgehalt aufstocken ;)

  • Betriebssystem
  • Board
  • Netzteil
  • was sonst noch an USB angeschlossen ist
  • Verwendete Treiber
  • Patch-Status deines Systems

0

#5 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2008 - 18:42

@Comagena: Also habe bei den USB-Hubs nachgeschaut. Es waren bei allen die automatische Abschaltung der Energieversorgung deaktiviert. Also daran liegt's schonmal nicht.

@Stefan_der_held:

Betriebssystem: Windows Vista (ohne SP1)
Motherboard ID: <DMI>
Motherboard Name: Samsung R40P/R41P
Netzteil (externe HDD): keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann
Netzteill (Notebook): spielt bei diesem Problem keine Rolle
sonstige USB-Anschlüsse: hängt nur dauerhaft meine USB-Maus dran und ab und zu 'n USB-Stick
verwendete Treiber: von der externen HDD?

@asterx: Wie kann ich herausfinden, ob das Netzteil deffekt ist?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 15. Februar 2008 - 19:37

Wart mal - da war in einer der letzten Chips ein Artikel dazu!!!
Chip 1/2008 Seite 266 "Bug des Monats" - genau Dein Problem.
Das Netzteil sollte nominell 36 Watt hergeben, gibt aber nur 15 her.
Fazit war - Netzteil tauschen.

Ich würde meinen: ab zum Händler und auf den Ladentisch knallen!

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 15. Februar 2008 - 19:38

0

#7 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2008 - 19:48

Wie kann ich denn messen, dass das nur 15 Watt hergibt?

EDIT: Ich sehe grad, auf dem Netzteil steht "For Samsung only". Die externe HDD ist aber von WD. !?

Dieser Beitrag wurde von Der Elmo bearbeitet: 15. Februar 2008 - 19:50

Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:12

Wenn man kein Eletroniker ist wie ich zb auch merkt man es ehesten wenn die Platte gestartet wird, da hier der Anlaufstrom ja deutlich höher ist. Bei meinem Bekannten hat man es dadurch gemerkt das die beim starten selten erkannt wurde ( jaulte nur auf und ab ). Das Netzteil war in der Tat von der Leistung gerade so für die Platte ausgelegt, und mollig warm wurde. Wir hatten dann dieses Netzteil aufgebrochen und gesehen das die hälfte der Kondensatoren ausgelaufen waren ( ca 3 Mon. alt ).
0

#9 Mitglied ist offline   Der Elmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Februar 2008 - 23:59

Okay, werde dann mal nachschauen, wie ich am bestmöglichsten herausbekomme, ob mein Netzteil defekt ist.
Aber mit der Aufschrift "For Samsung only" obwohl die externe HDD von WD ist, hat es nicht zu tun, oder wie?

MfG Elmo
Ey und wo gibts denn sowas, dass ein Profiteam für sein Training bezahlen muss?
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2008 - 09:24

Von der Stromaufnahme sind die Platten doch recht gleich, von daher glaube ich es nicht. Wenn es Dir Magenschmerzen bereitet einfach mal den Händler kontaktieren, was ich bei bestehender Garantie eh machen würde. Ich als Kunde bin ja nicht verpflichtet den genauen Defekt zu finden. Hängt die Platte direkt am Board, oder über einen USB Hub dran, wenn das 1. zutrifft ist an dem Port noch ein Stronfresser dran? Was sagt S.M.A.R.T, schon mal die Platte auf defekte Sektoren gescannt, dauert das kopieren ( wenn die überhaupt läuft ) deutlich länger auch schon mal einen anderen USB Anschluss getestet?

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 16. Februar 2008 - 09:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0