WinFuture-Forum.de: Viel Zu Hohe Prozessor Auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Viel Zu Hohe Prozessor Auslastung


#1 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:25

Hallo Gemeinde,

ich verzweifel noch mit dem s*** Vista ;) Auf meiner Maschine ist die Speicherauslastunge nahezu permanent immer über 90 %. Ganz egal ob zB. nur Winamp rennt. Sobald ich dann beispielsweise ein Mail aus Outlook öffne, dauert das im Verhältnis ewig und die Auslastung geht sofort auf über 90 zu Lasten des Prozessors. So macht Arbeiten überhaupt gar keinen Spass.

Ich hab echt keinen Plan mehr, was ich noch machen soll. Alle Updates sind auf Stand, lt. Vista Leistungsprüftstand bekomme ich eine glatte 5. Drucketreiber ist nicht der Lexmark den ich gerne hätte, aber den gibts nicht. Sonst ist nix grossartiges an Hardware verbaut.

Jemand noch ne Idee, was ich noch checken könnte?

Danke für Eure Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:30

Zitat

Sonst ist nix grossartiges an Hardware verbaut

und was ist kleines Hartware mäßig verbaut...?

Hast du mal im Taskmannager geschaut,
was die hohe Auslastung verursacht?

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:35

Hi, was hast du denn so an Hintergrundprogrammen laufen?

zur Leistungsbewertung: eine 5 is doch nicht schlecht... soweit ich weiß gehts von 1 bis 5,9, wobei 1 das absolute Minimum darstellt

@Saw: guck mal in die Signatur ;)

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 14. Februar 2008 - 20:36

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:44

hey leute,

saw: da verrichtet nur mehr ein dvd bruzzler seinen dienst und sporadisch auch ein usb stick von sandisk. mehr ist da nimmer. ausser die onboard-soundkarte und der eth-adapter.

in sachen prozesse ist das total unterschiedlich. starte ich eine anwendung, schnellt die hoch. mach im explorer was - kein kopieren! - schnellt der auf fast 50 % hoch.

und die svchost hat sich auch mit ca. 10 einzelprozessen eingeniestet ...

danke für eure hilfe.
0

#5 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:47

Ach, sieht eher nach einem "Flamer" aus: "ich verzweifel noch mit dem s*** Vista".

Für den Fall, dass ich mich irre:

"Auf meiner Maschine ist die Speicherauslastunge nahezu permanent immer über 90 %."

Das ist völlig in Ordnung. Vista nutzt fast den gesamten Speicher für Caching, Prefetching etc. Sobald eine Anwendung mehr anfordert, wird es freigegeben. Vereinfacht erklärt. Solltest du mehr wissen wollen: Suchmaschine deiner Wahl.

"Sobald ich dann beispielsweise ein Mail aus Outlook öffne, dauert das im Verhältnis ewig und die Auslastung geht sofort auf über 90 zu Lasten des Prozessors."

Auch das halte ich für normal. Was soll dein Prozessor denn machen? Däumchen drehen wenn du eine Aktion anforderst. Vielleicht solltest du auch einfach nur das Energieschema anpassen. Wenn ich mich nicht täusche, ist standardmäßig als Minimum 5% eingestellt. Setze das Minimum auf 100%.


Mein allgeminer Rat: Installiere das Service Pack 1, ich habe damit sehr gute Ergebnisse.

Dieser Beitrag wurde von Testi-> bearbeitet: 14. Februar 2008 - 20:50

0

#6 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:51

@flytronix
lad mal n Bild vom geöffneten Taskmanager hoch.

90% ist definitiv zuviel, wenn es der Computer aus deiner Signatur ist.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:51

@Testi: Ich muß dir ganz sanft widersprechen wegen der Speicherauslastung

Jedenfalls hab ich mit nur 2 GB Ram nur selten mehr als 50% RAM-Auslastung, wenn nich irgendwas Speicherhungriges läuft...

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:54

Mit Speicherauslastung meinst du damit den Arbeitsspeicher? Also das ist nicht normal - was ich hier alles im Hintergrund am laufen hab und ich hab max. 2GB ausgelastet.
0

#9 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:55

War wohl zu Pauschal. Hast du recht. Mich regte nur schon wieder "Vista ist scheiße" auf, weil das nicht stimmt.
0

#10 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 20:58

Also im Taskmanager sieht man ja wieviel MB welche .exe in Anspruch nimmt - schreib und mal die TOP 5 mit Speichergrößenangabe hier rein

- sehr gespannt sei -
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:01

@Testi ->Mit der Neuen Speicherverwaltung hast du ja recht, das verwirrt schon etwas.. ich hab mich anfangs auch gewundert, daß Vista nach dem Booten über 1GB Speicher braucht... da war ich sicher nicht der einzige.

Zu "VIsta is shice" sag ich nur: ein klares JEIN! ;)

mfg Sturmovik
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:07

Testi: was soll das mit "flamen" zu tun haben? Ich hab schlicht und ergreifend Probleme, welche wohl eher beim OS und nicht bei der Hardware zu suchen sind.

Ich bin von XP halt ein anderes, schnelleres arbeiten gewohnt. Von einem neuen OS, auch noch mit 4 GB Ram, erwarte ich mir zumindest eine ähnliche Leistung. Das sollte doch drin sein, oder?

Hab die Energie Option auf max. Leistung gestellt. Mal schauen ob das was bringt.

Die Top fünf Speicher-Fresser wechseln sich durch. Schaut wie folgt aus:

svchost.exe = 150 mb
firefox = 130 mb
trustedinstaller.exe = 108
svchost.exe 85
dwm.exe = 55

;)
0

#13 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:10

des is doch nicht viel.
Wenn du sagst, das du 90% Auslastung hast,
und 4 GB verbaut hast,
dann fehlen ja noch 3 GB.....
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#14 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:19

flytronix, sorry. Ich dachte wirklich jemand will nur hetzen.

Läuft dieser "trustedinstaller.exe" bei dir immer? Da stimmt dann was nicht. Auch die Windows Suche, bzw. die Indexierung sollte man mal durchlaufen lassen, konfigurieren oder, wie ich, deaktivieren. Das frisst nämlich wirklich viel.
0

#15 Mitglied ist offline   flytronix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:27

testi: glaub mir - um zu hetzen ist mir meine zeit viel zu schade :lol:

ich hatte mir vorhin das letzte update von vista abgeholt. dachte auch, dass der trusted jetzt eigentlich weg sein sollte. denkste. immer noch da.

den win-suchindex kannst du ja gar ned abschalten - sagt zumindest die vista hilfe.


saw: der arbeitsspeicher ist ja nicht das problem, mich dünkt das einfach irgendwas den prozessor dermassen von zu macht ...

Dieser Beitrag wurde von flytronix bearbeitet: 14. Februar 2008 - 21:28

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0