WinFuture-Forum.de: U320-scsi Schneller Als 2 X Raid Raptor X Platten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

U320-scsi Schneller Als 2 X Raid Raptor X Platten?


#1 Mitglied ist offline   decoder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 10:39

Hallo,

da ich eine großen Datenbank habe und die Suche quälend lange dauert, bin ich am überlegen die 2 x RAID Platten Raptor X gegen eine SCSI U320 mit 15000 Umdrehungen und 3,3 ms Zugriffzeiten auszutauschen.

Können da auch 2 SCSI Platten im RAID Verbund betrieben werden? Was für Datenraten sind damit zu bekommen?
Und hat jemand Erfahrung wegen der Lautstärke? die Raptor sind bei Zugriff auch nicht gerade leise...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Februar 2008 - 10:59

Ja, sie sind schneller, und es können nicht nur 2 FP im Raid-Verbund betrieben werden, sondern mittels Controllerkarte bis zu 64 Stück pro Karte (Je Kanal bis zu 16 Laufwerke, meist 2 Kanäle intern, 2 extern. Nur hochwertige Controllerkarten, Preise meist jenseits der 300€...).
Ja nach Qualität der Controllerkarte kann damit dann tatsächlich annähernd die volle Leitungskapazität von 320 Mb/s erreicht werden.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. Februar 2008 - 11:01

0

#3 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 11:30

Aber nicht, wenn Du den Controller in einem 32Bit PCI Steckplatz betreibts (max. 132 MB/s). Um den Geschwindigkeitsvorteil eines Ultra320 (RAID(0))-Systems nutzen zu können, ist ein 64Bit Controller und somit ein Board, was den benötigten PCI-X Slot (max. 1,06 GB/s) bereitstellt, von Nöten. Somit stellt sich als Erstes die Kostenfrage (Board, Controller, (Kabel), Platten). Nicht ganz "unteuer" das Ganze. Zu bedenken ist auch, ob von diesen Platten gebootet werden soll. In diesem Fall sind einige Controller (Adaptec nennt das SoftRaid) trotz RAID0 nicht brauchbar. Zum Thema Lautstärke: Ich betreibe 3 Seagate X15K3 im RAID0. Ich höre sie, mit akustischer Gehäuseentkopplung, nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 14. Februar 2008 - 11:33

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#4 Mitglied ist offline   decoder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 12:14

@ken guru: hast du einen link zu einem PCI-X Controller von dem man mit RAID0 problemlos booten kann und die volle Geschwindigkeit erreicht?

hab nen ausus p5b deluxe wovon 2 x pcie x16 und 1 x pcie x1 vorhanden sind. der controller müsste dann an pcie x1, oder?

Dieser Beitrag wurde von decoder bearbeitet: 14. Februar 2008 - 12:18

0

#5 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 12:16

Hast Du denn ein Motherboard, welches einen PCI-X Steckplatz hat (Eher selten, das man so Etwas mal eben zuhause stehen hat)
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#6 Mitglied ist offline   decoder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 12:24

asus p5b scheint kein pci-x steckplatz zu besitzen ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 12:46

Nee, das p5b hat keinen. Meins ist das hier

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&...amp;modelmenu=1

Hat alles, was sich mein Herz erträumt(2x PCI-X 133, 2 * PCI-E x 16), liegt bei ca. 215€.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#8 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 14. Februar 2008 - 13:01

sicher das die festplatten das nadelöhr sind?
die datenbank lässt sich sicher noch optimieren..
0

#9 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 15. Februar 2008 - 11:12

Es gibt auch U320 oder SAS Controller für PCIe, also auch eine Option wenn kein PCI-X vorhanden ist.
Zur Geschwindigkeit, das wird deutlich besser als mit herkömmlichen SATA platten, allein schon die niedrigere Zugriffszeit mach in einem RAID viel aus, wichtig aber eben, dass du einen guten dedizierten Hardwarecontroller einsetzt, sonst nutzen dir auch die schnellsten HDDs nichts.
Kann mich auch der Empfehlung zu den Seagate X15 platten anschließen, sehr schnell, zuverlässig, und wenn gut entkoppelt so gut wie unhörbar.
1

#10 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 21:10

Die Ultra320 für PCie von Adaptec kann man wohl in die Tonne treten, und die SAS-Controller für PCIe sind sehr teuer. Wie ich oben schon schrieb, es wird sich die Kostenfrage stellen. Wenn nicht von Anfang an das System vernünftig geplant wurde, wird eine Erweiterung des Systems um einen SCSI-Strang sehr teuer.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0