WinFuture-Forum.de: Suche Neues Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Neues Mainboard Eure Tipps sind gefragt ;)


#1 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

  geschrieben 14. Februar 2008 - 09:52

Guten Morgen,

ich bin zur Zeit am rumsuchen von einem neuen Mainboard, jetzt meine Frage was ist zur Zeit ein gutes MB, P/L-Verhältnis sollte stimmen ;)

Im Moment nutze ich ein P4N Diamond und bin damit zufrieden, deswegen hab ich mir mal das P7N Diamond angeschaut.

Könnt ihr mir Tipps geben, was im Moment eure Favoriten sind bzw. worauf ihr wartet?

so long
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 14. Februar 2008 - 10:09

naja bei mindestens 230€ für das mainboard finde ich das P/L nicht besonders berauschent.

bei geitzhals hat das mobo nur 22% positive bewertungen bekommen.

wenn würde ich ASUS Maximus Formula entfehlen

oder das wenn du DDR 3 willst: ASUS P5E3 Deluxe

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 14. Februar 2008 - 10:15

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 11:35

Zuerst müsste man wissen ob ev. SLI in Frage kommt, das kann kein Intelboard auf Basis 775 Sockel. Aauch ist dort schon eine Creative mit dabei die allein schon ca 50 € kostet. Anstatt des Asus Boardes wäre mir persönlich das GigaByte GA-X38-DS5 lieber.
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. Februar 2008 - 13:29

SLI maybe ;) aber das kann auch schon mein P4N Diamond und das P7 auch ;) und das is auf Basis 775 ;)
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:01

Nein, Intelchipsätze nicht die sind nur Crossfire tauglich.Nur NVidia ist SLI tauglich.
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:11

Die Frage sollte doch zu allererst sein, was tust Du auf dem Board?
Für Office und Internet reicht ein Board um die 100 Euronen locker. Bei dem von Dir aufgezeigten MSI wär ich schon mal vorsichtig, von welche Grafikkarte paßt da überhaupt drauf. Von der Optik her wird es mit echten "VGA-Boliden" Probleme geben. Wohin sollen die passen?

Was soll für eine Hardware drauf -> kein Board mehr, ohne Unterstützung für 45nm-Tech von Intel, bzw neue Stromsparechnologien von AMD.
Sowas lohnt einfach nicht mehr. Spätestens wenn Intel die neuen Prozessoren uppt, kannst Du Dir die heutige Hardware sowieso an den Hut stecken, wenn Du nicht rechtzeitig vorausdenkst.

Wie gut soll das ausgebaute System sein? Zocken oder solide. Was da heißt ist übertakten geplant oder eher satte Leistung und Ruhe in der Hütte bis der Schmerz über die Einzahlung vergangen ist?

Ich grübel auch grad und find so einen Thread eigentlich recht hilfreich, wenn er sachlich bleiben kann.
(Schließlich nutzen 125.000 FPS oder so der Grafikkarte niemandem, der keine Extremgrafikspiele zockt...)
Über Transferraten von Daten oder Kosten je GB Daten bei Festplatten denkt sowieso keiner nach.


Also gut, ich oute mich, vielleicht hilfts Dir.
Ich denk zur Zeit nach:
(Eye-Tower [es gibt nach wie vor nix besseres] und Thermaltake 700, sowie zwei SATA Samsung Spinpoint 160GB +1 Spinpoint 80 GB sind vorhanden, IDE Brenner LG neu auch).

Motherboard Asus P53 WS prof (X38)
CPU Intel 8500 Wolfdale
Kühler Zalman 9500 oder so
2048 OCZ-Reaper Kit DDR3/13333 (ich bleib bei XP, also machen 4 GB nicht wirklich Sinn - bis zu 8GB sind aber vom Board unterstützt)
Graka ATI 3870 x2 mi1 1G RAM (hat Crossfire on Board, nutzbarer Speicher also auch nur 512 - aber tolle Werte
Jeweils einen LG SATA Brenner und DVD-ROM von LG
Floppy Teac mit 8fach- Cardreader
4/8zoll Silentlüfter fürs Gehäuse. (1 vorne ansaugend, 3 hinten abblasend)

Dann grübel ich noch, ob ich die Hauppauge TV-Radiokarte mit übersiedle, oder mir einen Radio-USB einbaue. TV ist ja sowieso net meines.

Und irgendwo im Bereich von 1500 Euronen werd ich mich einpendeln und dafür ein Ding stehen haben, welches fertig nicht unter etwa 2500 Euronen zu kaufen ist.
Erwarten tue ich Leistung satt. Ruhe in der Hütte und nachdem das System langfristig angedacht ist, daß es sich über die verminderte Stromrechnung faktisch selber zahlt.

Aber genau DAS muß ja wohl jeder für sich entscheiden.
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:21

Also das P7N Diamond kann 45 mn CPUs und auch meinen alten P4 noch, deswegen find ich das schon mal super ;) Steht alles auf der Seite von MSI

Zur Zeit hab ich

- 8600 GT (PCI-E)
- 3 GB RAM
- P4N Diamond


Spiele viel ;) und sonst surfen, chatten und alles Grafisch reicht im Moment noch meine 8600 GT, die aber auch irgendwann wieder mal getauscht wird. Das postive an dem P7N Diamond finde ich das es meinen aktuellen CPu unterstützt und auch die neuen ala Q6600 ;)

Sonst ist später einmal in meinem jetztigen Tower (Chieftec Midi irgendwas...) Ruhe geplant also ich bin zur Zeit dran erst einmal die genauen Ursachen der Lautstärke bei mir zu suchen dann -> Maßnahmen ergreifen ;)

so ich hoffe das hilft ein wenig ;)

so long
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 14. Februar 2008 - 14:26

DIR solls ja helfen.
Jeder hat seine Vorlieben. Aber bei Alternate tust Du Dir recht leicht mit den Vergleichen und die haben auch (für mich als Ösi erstaunlich) auch eine große Auswahl. Mit Bewertungen vun Käufern.
http://www.alternate.de/html/categoryListi...Sockel+775&

Und, schauen kostet ja noch nix.
0

#9 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:28

ich würd dir das empfehlen, es hat auch eine schöne heatpipe nur das problem ist, es kann kein sli nur cf.

mfg harryx
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:40

Normalerweise würde dieses GigaByte GA-750SLI-DS4 schon reichen. Bei den MSI Boards stört die Heatpipe bei der Nutzung von gescheiten CPU Kühlern.
0

#11 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 14. Februar 2008 - 14:58

ja das stimmt das die heatpipe ein bisschen stört. hab meinen hyper tx2 kaum reingekriegt, aber trotzdem empfehle ich es dir es hat alles was man brauch und man kann damit auch gut ocen

mfg harryx
0

#12 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 14. Februar 2008 - 15:09

normal lass ich immer alles standard ;) aber hab gestern auch an meinem alten p4 ein wenig den fsb erhöht ;) bis 3,6 Ghz hat er mitgemacht dann -> windows aufgehängt( hab mal den core center von msi angeschaut) will das heute mal im bios testen ;)

Denke aber so 3,3 GHz sind locker drin.... aber nachher erst ma schauen was da System so laut macht, da kriegt ma sonst noch die krise .... früher wars egal lanpartys konnte es nie laut genug sein ^^ aber jetzt will ma doch ein wenig mehr ruhe haben, dann schau ich wenn ich das problem gelöst habe, welche MB ich mir hole bzw. CPU ;)

so long
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0