WinFuture-Forum.de: Neuer Medion Md8830 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Neuer Medion Md8830


#1 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 08:56

Hallo zusammen,
ich habe mein Problem in der Suchfunktion nicht entdeckt.
Mit dem XP-ISO-Builder CD erstellt - Vielen Dank für die Software.
Im Rechner Bios auf IDE umgestellt.
Installation lief sauber durch und Rechner läuft.
Was muss ich nun tun, wenn ich im Bios IDE wieder umstelle, damit XP die Platte wiederfindet?
Danke
Viele Grüße
Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 14. Februar 2008 - 09:33

Du hast falsch installiert. Um die Sata-Features nutzen zu können hättest du nicht umstellen sollen, sondern vielmehr den Sata-Treiber im Textmode (F6) einbinden müssen.
0

#3 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 14. Februar 2008 - 10:00

normal sollte es auch funktionieren wenn du den sata treiber installierst und dann neun bootest, dann gehste ins bios stellst dort von IDE zu Sata um und läst windows booten, dann sollte es auch gehen.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#4 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 11:23

ich hatte von der D: Partition die Treiber installiert.
Im Bios auf AHCI gestellt.
Hat nicht gebootet - blauer Schirm.
Dann von von Medion die Treiber runtergeladen - installiert bootet immer noch nicht - blauer Schirm.

Muss ich neu installieren?

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von @KALLI bearbeitet: 14. Februar 2008 - 11:23

0

#5 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 14.02.2008, 10:00)

normal sollte es auch funktionieren wenn du den sata treiber installierst und dann neun bootest, dann gehste ins bios stellst dort von IDE zu Sata um und läst windows booten, dann sollte es auch gehen.
So einfach geht es leider nicht, weil noch bestimmte Änderungen in der "Registry" vorzunehmen wären.
Am einfachsten und sichersten ist es, mit einem Tool wie dem XIB die SATA AHCI Controller-Treiber zu integrieren und - nach der Umstellung von "IDE" auf "AHCI" im BIOS - das Betriebssystem mit dieser CD neu zu installieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#6 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:07

Habe eine neue XP-ISO CD mit den aktuellen Mediontreibern erstellt.
Die Treiber unter Punkt 6 lauten
Nvidia Raid driver und
Nvidia nForce Storage Controller
Die erstellte CD bootet und bei der Installation erkennt das Setup nur den mit FAT formatierten D-Bereich. Die C: Platte wird nicht erkannt. Ich möchte auf C: installieren
Wo liegt mein Fehler? Sind die ausgewählten SATA Treiber falsch?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Andreas
0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:23

Beitrag anzeigenZitat (@KALLI: 14.02.2008, 23:07)

Habe eine neue XP-ISO CD mit den aktuellen Mediontreibern erstellt.
Die Treiber unter Punkt 6 lauten
Nvidia Raid driver und
Nvidia nForce Storage Controller
Die erstellte CD bootet und bei der Installation erkennt das Setup nur den mit FAT formatierten D-Bereich. Die C: Platte wird nicht erkannt. Ich möchte auf C: installieren
Wo liegt mein Fehler? Sind die ausgewählten SATA Treiber falsch?
Das sieht so aus.
Wieso hast Du denn Controller-Treiber von NVIDIA integriert?
Nach meiner Kenntnis ist der Medion MD8830 ein Intel-PC und besitzt keinen nForce S-ATA Chip.
Du musst also die S-ATA AHCI-Treiber von Intel oder JMicron integrieren, je nachdem an welchem Controller die S-ATA-Platte hängt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:30

danke für Deine Nachricht. Ich habe auf Medion.de die SN des Rechners eingegeben und mir wurden diese Treiber auf der Webseite angeboten.
Ich brenne dann morgen mal eine CD mit dem Inteltreiber.
Mich macht es nur etwas stutzig, dass der D: Bereich erkannt wird. Es ist ja nur eine Platte im Rechner drin. Gruß
Andreas
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:40

Beitrag anzeigenZitat (@KALLI: 14.02.2008, 23:30)

Mich macht es nur etwas stutzig, dass der D: Bereich erkannt wird. Es ist ja nur eine Platte im Rechner drin.
Das würde mich allerdings auch stutzig machen.
Auf welcher Partition befindet sich denn der Bootsektor mit dem MBR?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (@KALLI: 14.02.2008, 23:30)

danke für Deine Nachricht. Ich habe auf Medion.de die SN des Rechners eingegeben und mir wurden diese Treiber auf der Webseite angeboten
Nach meiner Kenntnis sind alle für den Medion MD8830 notwendigen XP-Treiber (außer für die TV-Karte) auf einer der beiliegenden CD's.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 08:43

Bei der BiosEinstellung IDE wurde der Bootbereich auf C eingerichtet und XP Prof sauber installiert - läuft ohne Probleme.
Jetzt steht das Bios auf AHCI und beim Booten mit der ISO CD und den Mediontreibern findet er den C-Bereich nicht.
Werde heute abend weiter testen - braucht jemand Boot-Cd`s:-))
Gruß
Andreas
0

#12 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:12

Screeshot entfernt

Dieser Beitrag wurde von @KALLI bearbeitet: 15. Februar 2008 - 09:33

0

#13 Mitglied ist offline   gamez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:16

Hallo zusammen,

bin an demselben Problem am Schrauben, siehe hier und hier.

Eine Bitte an KALLI: Wenn Du XP mit AHCI hinbekommst, bitte mal hier posten, wie's geht. Ich nutze nLite und habe diverse Treiber von Medion's XP-Treiber-CD probiert, aber bisher ohne Erfolg.

Andererseits läuft mit IDE offenbar aber auch alles problemlos, also wieso sich den Stress machen? Gibt's denn irgendwelche Gründe, unbedingt AHCI haben zu wollen?

g.
0

#14 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (@KALLI: 15.02.2008, 09:12)

Die Treiber auf der CD sind vom 08.01.08. Die auf der Webseite vom 25.01.08.
Habe mal ein Screenshot angehängt.
Warum hast Du denn die Treiber für "NVIDIA RAID" genommen, wenn es doch auch welche für "NVIDIA AHCI" gibt? Schau doch mal im Ordner "NVIDIA AHCI" nach, ob sich darin eine Datei namens TXTSETUP.OEM befindet. Wenn das der Fall ist, binde die mal mit dem XIB als Controller-Treiber (Schritt 6) ein.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass im Medion mehrere Festplatten zu einem RAID verknüpft sind.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#15 Mitglied ist offline   @KALLI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2008 - 09:30

Fernando
danke für Deine Hinweise.

Manchmal sieht man vor lauter Bäumen nicht den Wald:-))
Klar ist in dem Ordner die Datei. Werde heute Abend berichten, wenn ich den Treiber eingebunden habe.
Danke
Gruß
Andreas
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0