WinFuture-Forum.de: Windows Spracherkennung - "erlerntes Sichern" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Spracherkennung - "erlerntes Sichern" ist das möglich ?


#1 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 08:29

Hallo,

wenn man die Windows Spracherkennung in Vista nutzt lernt der Computer ja jede Mal etwas dazu und "gewöhnt" sich mehr an die Stimme.

Wenn ich den Computer neu aufsetze müsste ich das "Training" ja komplett von vorn beginnen. Ist es irgendwie möglich die Spracherkennung bzw. den Fortschritt zu sichern ?

MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2008 - 17:46

Ich vermute die Einstellungen liegen hier:
C:\Users\"Dein Benutzername"\AppData\Roaming\Microsoft\Speech\Files
Bitte ersetze "Dein Benutzername" durch deinen Benutzernamen ;-)
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2008 - 13:12

Hallo,

danke für den Tipp, werde mal prüfen ob das so geht.

MFG

Hallo,

habe gerade die Spracherkennung ausgeführt und das Sprachtraining gemacht.

Im Ordner AppData\Roaming\Microsoft\Speech\Files gibt es jetzt 2 Ordner, einmal UserLexicons und einmal UserShortcuts. Diese Ordner werden aber so wie ich es laut Uhrzeit des letzten Zugriffs sehe angelegt sobald man die Spracherkennung das erste Mal startet.

Es gibt jetzt aber im Ordner AppData\Local\Microsoft\Speech\Files 2 Ordner, einmal

1) MSASR und einmal
2) TrainingAudio

Im Ordner TrainingAudio befinden sich WAV Dateien die laut Uhrzeit beim ersten Start der Spracherkennung erstellt wurden.
Im Ordner MSASR allerdings gibt es jetzt ausser ein paar ältere Dateien die von Windows angelegt wurden einige neue Dateien bei denen durch die Uhrzeit des letzten Zugriffs ersichtlich ist dass sich dort was geändert hat, diese also durch das Training erstellt wurden.

Somit dürften diese Dateien im Ordner MSASR zur Sicherung des Spracherkennungsfortschritts dienen.

MFG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0