WinFuture-Forum.de: Notebook Gekauft, Biospasswort Gesetzt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook Gekauft, Biospasswort Gesetzt VK hat es vergessen und sieht den Mangel nicht ein


#1 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Februar 2008 - 07:49

Hallo Leute,

habe hier im Forum ein Notebook gekauft. Wollte ins Bios leider ist das mit einem Passwort versehen (Bluetooth ist z.B. deaktiviert). Habe den Verkäufer gebeten mir das Passwort zu nennen. Er weiß es nicht mehr! Das Gerät ist für mich dadurch eingeschränkt. Er jedoch sieht das nicht ein. Rücknahme leht er ab. Bzw. er ist auch nicht Bereit diesen Mangel etwas über den Preis zu regulieren.
(Abstufung zum Preis des Gerät 100% ok)
Wenn das bekannt gewesen wäre hätte ich das Gerät für meinen Preis nicht gkauft.

HP Service habe ich voll ausgeschöpft. Die Cmos Batterie liegt gut zu erreichen unter der Tastatur. 1 stündiges Entfernen des Batteriesteckers hat nicht geholfen. Das Passwort liegt anscheinend in einem geschützten Bereich der auch stromlos das Passwort nicht vergisst. Der HP Service wollte mir einen Kostenvoranschlag für ein ganzes Mainboard senden - ich habe dankend abgelehnt.

Der Verkäufer ist grundsätzlich gesprächsbereit weicht jedoch kontinuierlich dem Kernpunkt aus.
Sein Fazit: "Verkaufe das Gerät weiter."
Mir ist der "Mangel" jedoch bekannt und ich kann es so nicht mit gutem Gewissen weiterverkaufen und den nächsten Käufer "anschmieren". Das mache ich nicht.

Der VK hat seinen Nachrichtendienst im Forum deaktiviert. Für ihn scheint die Sache damit abgeschlossen. Sehr reizend.

Was kann ich machen !?

Edit/ Einen Gewährleistungsausschluss hat der Verkäufer im Verkauf nicht formuliert.

Dieser Beitrag wurde von Salam bearbeitet: 13. Februar 2008 - 07:58

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 13. Februar 2008 - 08:09

Was sagen denn die Admins zu dem Verhalten des Verkäufers.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Februar 2008 - 08:14

Zitat

Wenn ein Passwort gesetzt wurde ist auch das Bios davon betroffen.

Du könntest das Notebook öffnen und die Bios Batterie entnehmen für eine weile. Einige Notebooks haben an der unterseite ein kleines Loch, darunter ist der Resetschaltet der gedrückt werden muss beim einschalten.


Quelle und was sonst nicht alles: http://www.winhelpline.info/forum/allgemei...os-reset-2.html

son reset-knopf sollte ansich jeder Lappi haben... ansonsten nehme die BIOS Batterie mal raus (wenn du nicht weißt wie man ein NB öffnet, wende dich am besten an einen Techniker deines Vertrauens :) idr. machen die sowas sogar kostenlos :imao:

MFG

Stefan

Nachtrag:

Ist das BIOS-PW seitens des ORGINALEN Herstelers gesetzt (zb meist nach reset des PW's) schaue einfach mal hier nach

http://www.biosflash...passwoerter.htm

Welcher BIOS Hersteller das bei dir ist, siehst du ja wenn du ins BIOS gehst normalerweise oben mittig :imao:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Februar 2008 - 08:17


#4 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 13. Februar 2008 - 08:22

akku raus, biosbatterie raus, netzteil dran und laptop einschalten. kannst dann direkt wieder ausschalten, dann sollte das passwort weg sein, so gings bei meinen HP n610c das ich mal hatte.


ps. ob die biosbatterie draussen sein muss weis ich nicht mehr genau, versuchs erstmal wenn die bios batterie drin ist, sollte das nicht klappen versuchsnochmals ohne biosbatterie

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 13. Februar 2008 - 08:24

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#5 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 13.02.2008, 08:22)

akku raus, biosbatterie raus, netzteil dran und laptop einschalten. kannst dann direkt wieder ausschalten, dann sollte das passwort weg sein, so gings bei meinen HP n610c das ich mal hatte.


ps. ob die biosbatterie draussen sein muss weis ich nicht mehr genau, versuchs erstmal wenn die bios batterie drin ist, sollte das nicht klappen versuchsnochmals ohne biosbatterie


Habe das mit der Cmos Batterie probiert. Hatte sogar live einen Service Mitarbeiter am Telefon. Habe das dann nochmal quasi interaktiv gemacht. Bringt leider nichts. Es ist ein HP Compaq nx6310.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.02.2008, 08:14)

Quelle und was sonst nicht alles: http://www.winhelpline.info/forum/allgemei...os-reset-2.html

son reset-knopf sollte ansich jeder Lappi haben... ansonsten nehme die BIOS Batterie mal raus (wenn du nicht weißt wie man ein NB öffnet, wende dich am besten an einen Techniker deines Vertrauens :) idr. machen die sowas sogar kostenlos :imao:

MFG

Stefan

Nachtrag:

Ist das BIOS-PW seitens des ORGINALEN Herstelers gesetzt (zb meist nach reset des PW's) schaue einfach mal hier nach

http://www.biosflash...passwoerter.htm

Welcher BIOS Hersteller das bei dir ist, siehst du ja wenn du ins BIOS gehst normalerweise oben mittig :imao:


Habe ja geschrieben das ich den HP Service schon erfolglos ausgeschöpft habe.
Cmos Batterie
Bios Standardpasswörter
Tools
ist alles bekannt - Fazit: erfolglos

Der Hersteller setzt kein Biospasswort. Das hat der Verkäufer "verbrochen".

Dieser Beitrag wurde von Salam bearbeitet: 13. Februar 2008 - 09:22

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:19

hast du denn mal nach einen RESET- Taster gesucht? bzw einen entsprechenden "Jumper"?

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:22

Zitat

Habe das mit der Cmos Batterie probiert. Hatte sogar live einen Service Mitarbeiter am Telefon. Habe das dann nochmal quasi interaktiv gemacht. Bringt leider nichts. Es ist ein HP Compaq nx6310.

Trotzdem danke für deine Antwort.



bei mir wars das selbe, hatte auch bei HP angerufen, nur hats bei mir geholfen.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#8 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:28

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.02.2008, 09:19)

hast du denn mal nach einen RESET- Taster gesucht? bzw einen entsprechenden "Jumper"?


Da wo man rankommt und man etwas sieht ist nichts.
(Die Tastatur anheben war ja kein Problem. Da sieht man die Biosbatterie mit Kabel zum Board.)
Ich kenne das alles sehr gut von Desktop Rechnern. Im Prinzip kenne ich mich auch gut damit aus. Aber es ist halt ein Notebook.

Laut Internet gibt es Notebook mit einem sogenannten Sicherheitschip wo das passwort hinterlegt ist. Der vergisst es nicht auch nicht stromlos.

Möchte das Gerät nicht zerlegen. Das haftet mir der Verkäufer nur an.

Habe folgendes probiert:

> Mein Versuch:
> 1. vom Strom nehmen.
> 2. Akku raus
> 3. Tastatur entfernt.
> 4. Stecker der Biosbatterie 1 Stunde raus
> 5. Stecker der Biosbatterie wieder rein
> 6. Kurz an und wieder aus.
> 7. Rechner Starten und per F10 das Bios aufrufen
>
> - KEIN Erfolg
>

Habe der notebookklinik eine Mail geschrieben. Professioneller Notebook Reparatur Service und um einen Tip geben. Als Antgwort bekam ich.

Zitat:
Richtige Vorgehensweise:

1) Gerät kompltt demontieren
2) Security-Chip suchen (ist aufgelötet, SMD)
3) Chip ausbauen
4) Chip extern neu programmieren
5) Chip wieder einlöten
6) Gerät zusammenbauen
7) fertig

kostet bei mir 160,-- Euro.

Mit freundlichem Gruß
*zensiert*

Dieser Beitrag wurde von Salam bearbeitet: 13. Februar 2008 - 09:31

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008

#9 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:29

HP setzt leider schonmal ab und an Bios Passwörter und vergisst diese... Wir haben auf der Firma nur HP Notebooks und ab und an kommt hier eins mit Password an..HP ist da selbst oft Ahnungslos und tauscht das Gerät dann aus.

Ich würde versuchen das Gerät zurück zum Verkäufer zu schicken und dein Geld zurückholen. Sowas ist eine Frechheit und absolut unverständliches Verhalten seitens des Verkäufers
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!

#10 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 13.02.2008, 09:29)

Ich würde versuchen das Gerät zurück zum Verkäufer zu schicken und dein Geld zurückholen. Sowas ist eine Frechheit und absolut unverständliches Verhalten seitens des Verkäufers


HP vergibt zumindest bei diesem Notebook kein Biuospasswort.
Der Rechner wurde ende 2006 gekauft. Die Biosversion die drauf ist, ist von mitte 2007 (Everest liest aus).
Also muss es der Verkäufer es defintiv vergeben haben.
Logische Rechnung.

Er ist uneinsichtig. Ich würde es ja auch behalten. Aber es ist halt so eingeschränkt und das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hätte es ja so nie gekauft. Also soll er es etwas über den Preis regulieren. OS bekommt man ja rauf. (ohne bioskonfiguration halt kein BT, Lüftersteuerung, CPU upgrade geht nicht (müsste beim Core duo den 2. Kern im Bios aktivieren) etc.

Edit/
Habe dem VK eine E-Mail gesendet. Er ist daraufhin wieder mit mir in kontakt getreten. Mal gucken was rauskommt.

Dieser Beitrag wurde von Salam bearbeitet: 13. Februar 2008 - 10:02

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:10

Mal versucht ein neues Bios zu flashen?
Dann sind die Einstellungen ja auch wieder auf Werkseinstellungen.
Kannst ja sogar mal schauen ob es ein Biosflashtool für Windows gibt?

#12 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 13.02.2008, 10:10)

Mal versucht ein neues Bios zu flashen?
Dann sind die Einstellungen ja auch wieder auf Werkseinstellungen.
Kannst ja sogar mal schauen ob es ein Biosflashtool für Windows gibt?


Ja klar, das war mein glaube ich 3. oder 4. Gedanke ;-)
Beim flash Versuch (via Bootimage) möchte es jedoch das passwort wissen. Da musste ich auch wenn es komisch klingt drüber lachen.
Diese Sicherheitsfunktion ist ja nicht ohne Grund implementiert. Wie viele Notebooks werden heutzutage geklaut...

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008

#13 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:29

Na, dann hilft nur Minderung des Kaufpreises um besagte 160€, um das Notebook in einen funktionsfähigen Zustand bringen zu können oder eben Wandlung wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften.
Hast du eine Rechtsschutz?

#14 Mitglied ist offline   Rezzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich & Lugano
  • Interessen:Meine Familie,PC,Winter-sport

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:53

Wiso setzt man ein Biospasswort ! ?
Ich habs bei meinem gesetzt wegen Diebstal.
Hast eine Rechnung vom Notebook?
Wen Nein,wär mir die erste frage klar .

Gruss
Joh

Dieser Beitrag wurde von Rezzerjoh bearbeitet: 13. Februar 2008 - 10:54

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#15 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Rezzerjoh: 13.02.2008, 10:53)

Wiso setzt man ein Biospasswort ! ?
Ich habs bei meinem gesetzt wegen Diebstal.
Hast eine Rechnung vom Notebook?
Wen Nein,wär mir die erste frage klar .

Gruss
Joh


lies mal seinen ersten Post! Du kannst das auch im "Biete-Forum" finden!

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0