WinFuture-Forum.de: Backup Von Einem Gecryptetem System Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Backup Von Einem Gecryptetem System Machen Wie am besten?


#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2008 - 23:41

Schönen Abend an euch...


seit einigen Monaten ist mein System mit "BestCrypt" gesichert. Auch meine System Partition.
Früher ohne "BestCrypt" habe ich einfach mit "Acronis TrueImage" ein Backup gemacht und wenn mein System ärger gemacht hat, einfach das Backup wieder drauf gespielt.


Meine Frage...

Jetzt wo ich BestCrypt drauf habe... macht dann "TrueImage" ein Backup vom verschlüsseltem System oder vom vnverschlüsseltem System?

Welche BackUp Methode macht Sinn?

und... Habt ihr mit Vista Backup genau so gute erfahrungen wie mit backup Programmen von Drittanbietern?
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:27

Aus logischer Sicht dürfte ein Backuptyp egal sein, Hauptsache du machst überhaupt eines. Aus technischer Sicht ist diese Kombination ein nicht kalkulierbares Risiko http://www.google.de/search?num=100&hl...Suche&meta= . AFAIK kann man nur den Inhalt eines Containers gefahrlos sichern, nicht jedoch einen ganzen Container. Das Beste ist wohl, das du dich an den Support des Herstellers wendest oder Selbstversuche mit ungewissen Ausgang startest.

Was soll eigentlich die verschlüsselte Startpartition bewirken? Für einen Angreifer aus dem Internet ist die Verschlüsselung eines gestarteten System völlig wurscht und löst höchstens einen Lacher auf seiner Seite aus. Wenn du ein sicheres System möchtest, dann hast du das falsche Betriebssystem gewählt. Falls du die Benutzung des PC durch unberechtigte Personen verhindern willst, dürfte ein starkes BIOS-Passwort besser geeignet sein. Wenn die Daten auf dem PC noch wichtiger als "Streng Geheim" sind, dann gehören sie nicht darauf.

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Crypter, Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 13.02.2008, 10:27)

Falls du die Benutzung des PC durch unberechtigte Personen verhindern willst, dürfte ein starkes BIOS-Passwort besser geeignet sein.


ich wage mal zu bezweifeln, dass jemand der an die Daten wirklich will nicht wüsste wie man ein BIOS wieder resettet :)

Zitat

Wenn die Daten auf dem PC noch wichtiger als "Streng Geheim" sind, dann gehören sie nicht darauf.


nunja... irgentwo müssen diese ja (verschlüsselt) gespeichert werden. Ob nun auf ner Festplatte oder externe Medien ist egal... steht auch hier nicht zur Debatte denke ich mal.
0

#4 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 275
  • Beigetreten: 19. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2008 - 10:57

ich habs verschlüsselt... falls mal jemand antanzt von den Behörden und meint unerlaubt auf meinem PC rumkrammen zu müssen. sowas kam in meinem nicht vorbestraftem freundeskreis auch schon paar mal vor
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 13. Februar 2008 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 13.02.2008, 10:57)

ich habs verschlüsselt... falls mal jemand antanzt von den Behörden und meint unerlaubt auf meinem PC rumkrammen zu müssen. sowas kam in meinem nicht vorbestraftem freundeskreis auch schon paar mal vor



Dann ist es wohl ein Wunder, dass noch niemand aus deinem Freundeskreis vorbestraft ist. :)
Ich kenne keinen, der schon mal Besuch von Behörden hatte, die an den Rechner wollten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 13. Februar 2008 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 13.02.2008, 10:57)

ich habs verschlüsselt... falls mal jemand antanzt von den Behörden und meint unerlaubt auf meinem PC rumkrammen zu müssen. sowas kam in meinem nicht vorbestraftem freundeskreis auch schon paar mal vor


Dann bist du mit BestCrypt aber nicht gut aufgehoben.

Nachzulesen hier: http://www.hackerboa...adid=15367&sid=

Sind zwar nur Spekulationen, aber du hast sicherlich keine illegalen Daten auf deinem Rechner und brauchst dir deswegen wohl auch keine Sorgen machen :)

Bezüglich Backup:
Wenn du mit TrueImage ein inkrementelles Backup erstellst, dann werden die Daten unverschlüsselt auf deine Backup Partition geschrieben. Das würde dann den Sinn einer Verschlüsselung aufheben.

TrueImage soll aber laut Hersteller mit verschlüsselte Partitionen arbeiten können. Das Problem: Du darfst das Backup nicht im laufenden Betriebssystem selbst durchführen, da sie dann wieder unverschlüsselt gesichert werden. Desweiteren kannst du keine inkrementellen Backups machen, sondern musst immer die gesamte Festplatte sichern. Wenn du Wert auf Verschlüsselung legst, musst du jedes Mal mit der TrueImage CD booten und die Backups jedes Mal manuell erstellen.
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2008 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13.02.2008, 10:55)

ich wage mal zu bezweifeln, dass jemand der an die Daten wirklich will nicht wüsste wie man ein BIOS wieder resettet ;)

Das ist doch klar, ich dachte eher an einen öffentlich zugänglichen PC in einem Büro oder einer Behörde. Wer dort unbeobachtet den Tower aufschraubt, sollte sich schon sicher vor Beobachtungen sein.

@Vista_Fan:
Du musst ein paar Dinge grundsätzlich unterscheiden: Wir können dich beraten wie du persönliche Daten auf deinem PC vor unberechtigte Zugriff schützt, auch vor Behörden und Ämtern. In deinen Worten klingt aber sowas wie ein vorbeugender Schutz vor einer Haussuchung wegen illegaler Software. Da bist du hier aber völlig falsch und das soll es auch gewesen sein.

Nochmal: Wenn du einen sicheren PC haben möchtest, hast du das falsche Betriebssystem gewählt. Man kann eine Rostlaube nicht dem TÜV vorführen, auch wenn man den Rost dick mit Farbe überpinselt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0