WinFuture-Forum.de: Wlan Empfang Verbessern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Empfang Verbessern?


#1 Mitglied ist offline   poldi_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:30

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:21

hallo,

ich besitzte eine (fragt mich nicht welche... :P ) wlan netzwerkkarte und ein netgear rooter.
momentan habe ich mordsmäßige 15-30% empfang.

kann ich das verbessern, ohne mir material wie signalverstärker oder so zu kaufen?

z.b durch eine längere antenne?

mfg
poldi
hip hop hieß früher stottern und war heilbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gdesign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:25

du fragst ja "verbessern ohne MAterial zu kaufen" aber dann erwähnst du längere Antenne :P

Ja eine längere Antenne mit mehr db wäre nützlich ! musst gucken wieviel deine liefert und dann könntest du sie abbauen und ne bessere mit einer stärkeren Leitung anbauen...

falls die Entfernung vom Router zum LAptop oder PC zu gross ist gibt es so kleine Geräte die es dann bis zu 50% verstärken (zwischenstation mäßiß würde ich die jetzt mal nennen :D )

Dieser Beitrag wurde von gdesign bearbeitet: 10. Februar 2008 - 17:26

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   poldi_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:30

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:29

nu ja...

mit antenne verlängern meinte ich eher
antenne abschrauben,
draht anlöten.... :P

is zwar russich, hat bei meinem radio aber geholfen... :D
hip hop hieß früher stottern und war heilbar
0

#4 Mitglied ist offline   gdesign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:30

draht anlöten ?

puih daran habe ich jetzt gar net gedacht an die Russische Lösung :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   poldi_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:30

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:33

ick mach fast allet russisch... :P

aber die frage is eher, ob det bei ne wlan karte funzt (is ja nu n bisschen empfindlicher als n radio...) :D
hip hop hieß früher stottern und war heilbar
0

#6 Mitglied ist offline   gdesign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:35

das wird auf keinen Fall klappen Poldi :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   poldi_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:30

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:41

ok. hätt ick mer fast jedacht... :P

trotzdem danke. :D
hip hop hieß früher stottern und war heilbar
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2008 - 18:21

Klappt problemlos, musst halt nur mit der Kabellänge ein bisschen rumspielen, bis es korrekt funktioniert. Fang mal so mit zwei Metern dünner Kupferlitze als Antenne an und veränder dann die Länge, je nachdem wie sich das Signal verändert. Umso dünner die Litze umso besser.
Ebenso kann man mit einer Coladose, einem Kuli und einem Stück stabilen Kupfers super Richtantennen bauen für Wlan, da gibts auch genügend Anleitungen für im Inet.
Soviel Unterschied zu deinem Radio gibts übrigens auch nicht, dein Wlan sendet auf der Frequenz 2,412 GHz, also nur extrem kurzwellig, deswegen auch die geringe Reichweite, dein Radio empfängt von 148,5 kHz - 1492 MHz und hat damit erheblich mehr zu tun, ist also im Endeffekt das erheblich empfindlichere Gerät...
0

#9 Mitglied ist offline   gdesign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 01. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2008 - 18:24

wow was alles zu machen ist mit Geräten^^

P.S: Samstag sorry wegen vorhin dass ich dir Widersprochen habe (bist ja echt Erfahren im Gebiet TECHNIK)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   poldi_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:30

geschrieben 10. Februar 2008 - 19:10

mönsch!

is ja wie weihnachten!

bin dann mal offline und am löten *schutzbrille-aufsetz* :P
hip hop hieß früher stottern und war heilbar
0

#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 10. Februar 2008 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (poldi_89: 10.02.2008, 19:10)

*schutzbrille-aufsetz* :P

Schutzbrille beim löten?
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Februar 2008 - 20:23

Sicherheit geht vor :P
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#13 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 10. Februar 2008 - 21:43

Naja, das mit den Cola,Pepsi,Keks,Chips etc Doen Wlan Richtantennen Selbstbau bringt rein garnix (Laut CT vor 21/2 Jahren). Auch der "Ich machs aus Trotz doch" Selbstversuch meines ehemaligen E-Tech Ing und dem dazugehörigem Schülerversuch der ITSE am BzTg-OL führte zum selben mäßiegen Erfolg.

Also besser und schneller 2 (zwei) neue Antennen (Außer man hat n Netgear oder Linksys Router, da braucht man dann nur eine) mit 5-7dbi besorgen.

Blöd sieht das bei AVM Boxen aus, da braucht man dann einen Umbausatz oder man besorgt sich nur das pigtail und die Antenne und Baut sich eine entsprechende Blende selber.
Für die FriBo 7170 Version 1 Hätte ich da noch n Umbausatz.

Warum 2 Antennen ? Na weil sonst die Leistungssteigerung ja nur in eine Richtung funtzt :)

Mfg
0

#14 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2008 - 22:59

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 10.02.2008, 21:43)

Warum 2 Antennen ? Na weil sonst die Leistungssteigerung ja nur in eine Richtung funtzt :)

Lol, man merkt schon, du glaubst an den Weihnachtsmann, die CT und denkst das man mit einer Antenne nur in eine Richtung funken kann.
Erklärst du mir wie dann die Handquetschen der Feuerwehren, Polizei, Zivilfunk etc. funktionieren, die ja bekanntlich auch nur eine Antenne besitzen?
Erklärst du mir, wie ich es mit nur einem LNB (was ja bekanntermassen auch nur eine Antenne ist) jedes vierte Wochenende schaffe sowohl einen Hin- als auch Rückkanal zu einem Satelliten 300Km über uns zu schalten?
Ich könnt dir jetzt erklären das es sowas von egal wäre wenn du eine Antenne gar nicht anschliesst, alles was sich (manchmal) etwas verändert ist die Funkabdeckung in den ersten 10cm rund um die Antenne, also was solls? Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest einen Router zu öffnen wäre dir sogar aufgefallen das beide Antennen meist an einer Leitung hängen, öfter sogar noch durch einen Diac getrennt, um bei Ausfall einer Antenne erst die zweite einzuschalten.
Sorry, aber mit der Aussage hast du dich soeben selbst sowas von disqualifiziert...
0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Februar 2008 - 06:26

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10.02.2008, 18:21)

Soviel Unterschied zu deinem Radio gibts übrigens auch nicht, dein Wlan sendet auf der Frequenz 2,412 GHz, also nur extrem kurzwellig, deswegen auch die geringe Reichweite, dein Radio empfängt von 148,5 kHz - 1492 MHz und hat damit erheblich mehr zu tun, ist also im Endeffekt das erheblich empfindlichere Gerät...
Man kann nicht Äpfel mit Birner vergleichen. Ein Radio ist ein Receiver. Ein Roter/WLan-Karte aber 'n Transceiver. Für den Empfang kann man auch ne Strichnadel oder weiß der Herrgott was nehmen. Dadurch wird der Empang nur besser oder schlechter. Fürs Senden gilt das definitiv nicht. Mit der falschen Antenne/Kabel(länge)
kann man sich schnell das Gerät zerschießen. Mal schnell, mal ist es 'n langsamer Tod.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10.02.2008, 18:21)

Fang mal so mit zwei Metern dünner Kupferlitze als Antenne an und veränder dann die Länge, je nachdem wie sich das Signal verändert. Umso dünner die Litze umso besser.

Das stimmt nicht. Ja dicker das Kabel desto besser. Son Pfusch kann man im Langwellen oder auch Mittelbereich machen, da ist dass nicht so wild. Aber nicht im 25 cm Band(U.a. WLan).
Bis 2 Meter kanst du RG58 oder AIRCELL 5 50 Kabel nehen. Willst du mehr als 2 Meter verlängern, nimmt du wegen der Dämfung RG213 oder AIRCELL 7 Damit kannst du problemlos Zuleitungen von 10 Metern realisieren.
Aber davon mal abgesehen, sollte man eh auf eine Verlänerung verzichten.
Es hat schon seinen Sinn warum bei Fertigantennen das Kabel so lang ist, wie es halt ist. Das hat nichts mit Geiz oä der Hersteller zu tun. Denn schon ein 1 cm. längeres oder auch kürzeres Kabel, macht die ganze Welle kaputt.

Grundsätzlich kann man sich schon selber eine Antenne bauen und wenn man es richtig macht macht, erreichst man auch 13, 14 db und mehr Gewinn.
Aber so einfach wie du es darstellst, samstag , ist es beileibe nicht. Diese Colo Dosen , CD Spindelgeschichten sind fürn Allerwertesten. Wir reden hier von Antennenbau/verbesserung um UHF Bereich. Solche CB Funk Frikelein wo es nicht so schlimm ist wenn man das Kabel 5mm länger lässt oder den Beam 1mm zu früh umbiegt, kannst hier vergessen. Um so höher die Frequent umso genauer muss man arbeiten.
So exakt auf 1 Mikrometer genau kann man zuhause gar nicht bauen.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10.02.2008, 22:59)

Erklärst du mir wie dann die Handquetschen der Feuerwehren, Polizei, Zivilfunk etc. funktionieren, die ja
Mit Antenne hat das kaum was zu tun. Es liegt am Band. der Sendeleistung und der Modulationsart.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 10.02.2008, 22:59)

Ich könnt dir jetzt erklären das es sowas von egal wäre wenn du eine Antenne gar nicht anschliesst, alles was sich (manchmal) etwas verändert ist die Funkabdeckung in den ersten 10cm rund um die Antenne, also was solls?
Schon klar. -.-

Meine Meinung: Wer sich 'ne Antenne selber bauen will oder das Kabel vernünftig verlängern/kürzen will, sollte sich ermal mit Funkwellen/ausbreitung, Grundwissen im Antennenbau und dergleichen beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 11. Februar 2008 - 06:27

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0