WinFuture-Forum.de: Wie Windows Verschlüsseln Und Dateien Bzw Ordner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie Windows Verschlüsseln Und Dateien Bzw Ordner?


#1 Mitglied ist offline   t045ty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 01. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2004 - 15:47

Hoi!
Ich suche ein Programm mit dem ich noch bevor mein Windows startet eine PasswortAbfrage kommt die mir dann zugang zum Windows bzw der Partition gewährt! Also meine ganze Partition sollte verschlüsselt sein, das wenn man zb die platte ausbaut nicht ohne das passwort an die Daten kommt! 256 bit verschlüsselung wäre natürlich am besten! Das ganze hätte ich auch gerne für irgendwelche ordner bzw Dateien! Also Steganos hab ich schon ausprobiert, verschlüsselt leider aber nur 128 bit!Aber wichtig ist mit die verschlüsselung meinen windows, also das nieamnd unbefugtes auch irgendwie an meine Daten kommt!
Bitte helft mir!
Gruß
Micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2004 - 18:09

Hi Micha,

auf www.securstar.com wirst Du fündig. Die englische Site-Führung kannst Du oben mittig auf Deutsch umstellen. Das Programm, das Du benötigst, heißt dann DriveCrypt Plus Pack, ist in der Version 2.8 verfügbar und kostet 149,95 US-Dollar.

Mach´ Dich aber frei von dem Gedanken, dass 256 Bit doppelt so sicher sind wie 128 Bit. Der Algorithmus ist das eine, wenn aber dessen Implementierung in die Software fehlerbehaftet ist, kannst Du alles im Stück vergessen.

Wenn also die Daten dermaßen schützenswert sind, wie Deine Anfrage vermuten läßt, dann solltest Du Dich vor dem Kauf mit dem Thema Kryptographie vertraut machen, wenigstens etwas.

Unabhängig von meinen Anführungen ist Securstar aber in jedem Fall äußerst empfehlenswert, nicht nur für das PlusPack.

Jannick :)

P. S.: Warum greifen alle zu Steganos? Weil die am meisten Werbung machen?

Dieser Beitrag wurde von fossil_685 bearbeitet: 27. Mai 2004 - 18:11

0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Mai 2004 - 18:22

Hallo

Du musst wohl einen anderen Bootmanager nehmen. Die Bootmanager lilo bzw. grub besitzten so einen Passwortschutz.

Zur Verschlüsselung: Informiere dich vorher unbedingt, was genau du machst. Nicht das du z.B. dein persönliches Zertifikat vergisst zu exportieren, sonst sind deine Daten unbrauchbar.

Die Verschlüsselung von XP mit dem Namen EFS ist sehr sicher. Die kannst du für jeden beliebigen Ordner verwenden. NTFS ist voraussetzung.
0

#4 Mitglied ist offline   honos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2004 - 19:05

Steganos macht ja bekanntlich viel Werbung deshalb kennt man es halt...

für Container Lösung würde ich noch http://www.jetico.com empfehlen aber das DriveCrypt hört sich ziemlich intressant an! aber wie sieht es danna us mit der Preboot solutin, wenn jemand die Festplatte ausbaut und in nem anderen rechenr einbaut?
gibt es keine Opensource Lösung für Verschlüsselung?
0

#5 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2004 - 19:11

@ichbines: Er benötigt keinen Bootmanager, zumal der Passwortschutz eines solchen minderwertig ist. Er wollte ein Pre-Boot-System haben und das kann leider weder durch einen Manager noch mittels EFS erreicht werden, auch nicht in Kombination

@honos: Zitat: "Steganos macht ja bekanntlich viel Werbung deshalb kennt man es halt..."

Ja, leider, ich weiss...;)

Container-Lösungen helfen ihm nicht weiter und auch bei Securstar hatte ich extra auf das PlusPack 2.80 verwiesen und nicht auf DriveCrypt 4.x...ein Spitzenprogramm, aber auch kein Pre-Boot.

"aber wie sieht es danna us mit der Preboot solutin, wenn jemand die Festplatte ausbaut und in nem anderen rechenr einbaut?"

Darum ja: siehe oben.

Grüße!

Jannick :)
0

#6 Mitglied ist offline   honos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2004 - 19:19

Zitat

"aber wie sieht es danna us mit der Preboot solutin, wenn jemand die Festplatte ausbaut und in nem anderen rechenr einbaut?"

Darum ja: siehe oben.


Mache ich aber irgendwie bin ich Blind... und find net wo du es beantwortet hast :) (ich such auch sowas) mach das z.Zt mit Bestcrypt und bin damit zufrieden aber so ein preboot ding was meine ganze Platte verschlüsselt wäre mir lieber!
0

#7 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2004 - 19:30

@honos: Nach dem Aufruf der Securstar-Homepage sind links die "Products" aufzurufen. Danach öffnet sich die Seite mit den angebotenen Produkten, als erstes besagtes "DriveCrypt" zum Erstellen von Containern (das Teil ist erste Sahne!) und direkt darunter dann "DriveCrypt PlusPack". Das stellt KEINE Erweiterung von DriveCrypt dar, sondern ist ein völlig eigenständiges Programm. Kurzer O-Ton:

"DriveCrypt PlusPack bietet die ultimative Datensicherheit. Es verschlüsselt 100% der Festplatte (inklusive Betriebssystem) und garantiert die Sicherheit Ihrer Daten durch der Militärstarken AES 256bit Verschlüsselung. Erst nach Eingabe eines Passwortes kann Ihr Rechner entschlüsselt und das Betriebssystem gestartet werden. Ideal zum Schutz Ihres Notebooks!"

Alles klar?

Jannick :)
0

#8 Mitglied ist offline   honos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 99
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2004 - 19:37

ahhh danke hab voll auf dem Schlacuh gestanden ich dachte du hast es in deinem Text beantwortet :)

noch ne frage haste erfahrung damit? Wenn ja wie sieht es mit dem Speed aus? also wielange braucht er um die platte zu entschlüsseln?

Thx schonma für diene Antwort
Honos ;)
0

#9 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2004 - 19:53

@honos: Erfahrungen konnte ich vor langer Zeit mit einer älteren Version sammeln. Ich war zu seiner Zeit sehr zufrieden, die Boot-Dauer hat sich nicht analog zur erreichten Sicherheit verlängert. Das ist aber in der Tat zu lange her als dass ich Dir dazu noch konkrete Erfahrungswerte mitteilen könnte, sorry. Da mein Sicherheitsbedürfnis nicht so weit geht, dass ich Pre-Boot einsetzen müsste, verwende ich "nur" DriveCrypt und kann darüber nur _bestes_ Berichten und mit solchen Lobreden sollte man ja bekanntlich zurückhaltend sein. Es ist meines Wissens nach das beste Container-Proggi. Dazu kommt ein toller Support von Securstar und eine faire Updatepolitik. Ich kann das nur bedenkenlos empfehlen, aber über das PlusPack muss Dir ein anderer User berichten, oder es gibt noch andere Quellen mit Erfahrungswerten?

Grützi,

Jannick :)
0

#10 Mitglied ist offline   t045ty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 01. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2004 - 22:44

dankeschön für die ganzen postings!

so, habe jetzt einige tools ausprobiert 2 (auch drivecrypt)haben mir mein windows zerschossen bzw wollten passwort das ich auch vorher festgelgt hatte, nur das stimmte plötzlich nicht!
jetzt bin ich bei safeboot hängengebliben, das läuft grade echt super! habe aber noch 2 fragen:


http://www.safeboot.com/safeboot.asp?page=...&faqid=29&id=10

da steht trotz passwortverlust komme ich wieder an meine daten?! das kann doch nich sein, dann wäre doch diese ganze verschlüsselung fürn ar***! oder?

dann ist meine frage wenn ich zb c: formate wo windies drauf ist und meine andren partitionen auch verschlüsselt sind! komme ich dann an die andren partitionen irgendwie wieder dran?mit passwort?

Dieser Beitrag wurde von t0a5tY bearbeitet: 27. Mai 2004 - 23:00

0

#11 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2004 - 00:56

@t0a5tY: Vor der Anwendung von Verschlüsselungssoftware sollte man sich ausnahmslos ganz konkret mit der Anwendung vertraut machen. Also Produkt-Informationen lesen, Online-Hilfe, FAQ usw. bemühen und - wie ich in einem vorigen Posting vorgeschlagen hatte - im Vorfeld in das Thema Kryptographie eintauchen. Man verschlüsselt keine Daten und schon gar keine Partitionen als ob man sich mal eben ein neues Grafiktool ansieht...ein Fehler oder eine nicht ganz verstandene Komponente und die Daten sind für immer vernichtet. Ein Backup ist vor der Anwendung ebenfalls anzuraten.

Einige Tools hast Du ausprobiert und 2 (darunter DriveCrypt) haben das Windows zerschossen? Und / oder das Passwort, das Du vorher festgelegt hattest, wurde vom Programm plötzlich nicht mehr anerkannt? Ich sage mal: Anwenderfehler ;)

Andererseits bleibst Du bei einem Tool hängen, das schon laut Anbieter-FAQ über eingebaute Backdoors verfügt. Übrigens eine Tatsache, die Securstar von vornherein konsequent ausschliesst.

Ich würde Dir dazu raten, die Sache ganz in Ruhe anzugehen. Wenn Du wirklich ein unknackbares System haben willst (jedenfalls aus heutiger Sicht), steige doch erst Mal in die Meterie ein, das muss doch nicht an einem Tag gemacht werden. Damit kann man dem Datenverlust nämlich vorbeugen. ;)

Schönen Freitag!

Jannick :)
0

#12 Mitglied ist offline   t045ty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 01. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2004 - 12:02

dankeschön für die infos!
ich will auch noch meine dvds verschlüsseln auf denen daten sind, am besten als stand alone lösung d.h. ich lege dvd rein gebe passwort ein und kann drauf zugreifen ohne ein externen programm, dass ich auch mit andren rechnern auf die verschlüsselte cd/dvd zugrifen kann! gibts da nen lösung bzw Programm?

nochmal zu drivecrypt:
würdest du sagen es ist das beste tool, von allen verschlüsselungstools?
ich hatte da das problem, das mann muss ja 2 passwort anlegen,
ein primäres und ein sekundäres
nun ich habe beide vergeben aber als ich dann booten wollte und er die 2 passwörter verlangt hat, und ichsie eingegeben habe, sagte er immer passwort falsch :D obowhl diese richtig waren!
gibt es irgendwo eine gute anleitung dazu? damit ich mich da besser reinlernen kann?
vielen dank für die infos!!!
Gruß
Micha
0

#13 Mitglied ist offline   fledge 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2004 - 12:20

edit

Dieser Beitrag wurde von fledge bearbeitet: 22. Mai 2005 - 16:38

0

#14 Mitglied ist offline   t045ty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 01. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2004 - 12:56

okay gut, aber is steganos nich buggy?

jetzt die frage wenn ich ne partition verschlüsselt habe und ich lösche zb drive crypt da ich windos neu installiren will!die andren partitionen sind aber noch verschlüsselt? wie kann ich dann auf die zugreifen? muss ich drivecrypt dann wieder installiren und frägt der mich dann nachm passwort? ich steig da noch nicht ganz durch, nen gutes tut wäre nich schlecht!
0

#15 Mitglied ist offline   anthe1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Mai 2004 - 13:31

Hier ist dann doch mal der Link zu E4M einem sehr gutem Freeware-Tool zur Plattenverschlüsselung:

http://members.lycos.co.uk/e4m/
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0