WinFuture-Forum.de: Kein Sound Nach Americas Army - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kein Sound Nach Americas Army


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2008 - 21:29

Hallöchen :(

Neuerdings gibt es ein Problem:
Wenn ich Americas Army spiele, dann kann ich hinterher mit Audacious (auch gxine und mplayer weigern sich) keine Files mit Sound abspielen, also weder Filme, noch Musik. Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Bei Audacious läuft die Soundausgabe über ALSA, AA nutzt für den Sound OpenAL. Kann es sein, dass es da irgendwie Komplikationen gibt?

tia, nano
imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:50

Zitat

Kann es sein, dass es da irgendwie Komplikationen gibt?
Die Frage ist wohl überflüssig, denn das merkst du ja selber :) Mal den Soundserver neugestartet, wenn die Probleme auftreten(Gentoo: /etc/init.d/alsasound restart)?
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 16:56

Ein Restart von ALSA hat nicht den gewünschten Erfolg... ;)
Hierbei ist anzumerken, dass TVTime z.B. was bringt, ALSA also auf den Beinen ist, andere Programme ala Audacious und mplayer geben allerdings keinen Mucks von sich...?
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2008 - 12:37

Ich hab nachwievor keine Ahnung, woran das liegen könnte, das Problem hat sich allerdings nicht gelöst.
Sache ist halt die, dass es nur dann auftritt, wenn ich was spiele, was OpenAL nutzt. Wenn ich z.B. CoD spiele, dann ist alles in Butter?

Hm. Das Problem ist einfach, dass die Games nicht richtig beendet werden. Weder UT2004 noch AA. D.h. ich muss das per Hand und auch erst mit 'kill -9' schließen. Gibt's da nicht was von Ratiopharm?

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 22. Februar 2008 - 14:07

imo!
0

#5 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Februar 2008 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 22.02.2008, 12:37)

Ich hab nachwievor keine Ahnung, woran das liegen könnte, das Problem hat sich allerdings nicht gelöst.
Sache ist halt die, dass es nur dann auftritt, wenn ich was spiele, was OpenAL nutzt. Wenn ich z.B. CoD spiele, dann ist alles in Butter?

Hm. Das Problem ist einfach, dass die Games nicht richtig beendet werden. Weder UT2004 noch AA. D.h. ich muss das per Hand und auch erst mit 'kill -9' schließen. Gibt's da nicht was von Ratiopharm?


Wie hast Du den OpenAL konfiguriert?
Hier mal meine ~.openalrc:
; (define devices '(oss))
; (define oss-out-device "/dev/dsp")
;
;(define devices '(native))
;
(define devices '(sdl))
(define sdl-out-device "/dev/dsp")

Das ist auf einem FreeBSD, darum siehste da auch kein Alsa. ;D
";" ist zum auskommentieren in der ~.openalrc zuständig.
Bei mir ist OpenAL also zur Zeit so konfiguriert, das OpenAL über sdl läuft,
damit rennt es bei mir prima und das, obwohl auch noch arts als Soundserver läuft,
weil ich KDE gerne benutze.


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 22. Februar 2008 - 16:57

0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2008 - 17:00

Das Blöde ist, ich finde nirgends eine .openalrc?! Weder im homedir vom User noch in /etc... :)
Also fällt diese Option irgendwie weg. Also doch alles per Hand schließen :)
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Februar 2008 - 17:52

Öhm, wie immer, wenn es nicht da ist, heist es nicht, dass sie nicht genutzt wird, sobald sie einmal vorhanden ist :)
0

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2008 - 21:32

Ich glaube Arch hat da seine eigene Philosophie...!

Das Soundproblem weitet sich allmählich aus. Hab gerade eben mit 'nem Freund versucht zu spielen und gleichzeitig TS laufen zu lassen. No way. Alles mist. Jegliche Sachen von wegen asound.conf nimmt es nicht.

Die openalrc hab ich auch schon erstellt, geht alles nicht.
imo!
0

#9 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Februar 2008 - 22:07

Hallo .nano,

habe in den Sourcen von OpenAL noch eine .openalrc Beispieldatei
mit ALSA gefunden,
openal/OpenAL-Sample/doc/sample.openalrc:
; Contains user settings for OpenAL
; Goes in ~/.openalrc

; Which backend?  Tried in order of appearance
(define devices '(native alsa sdl esd arts null))

; Four speaker surround with ALSA
(define speaker-num 4)
(define alsa-out-device "surround40:0,0")

; Some drivers do not support select
(define native-use-select;t)


Gibt es in Americas Army eine Config Datei (cfg?)
in der sich irgendwas bezüglich OpenAL einstellen lässt,
kann mich düster dran erinnern, das bei der Doom3 Demo
in der Spiel-Config Datei was bezüglich Sound zu drehen war.

Auf Holarse sollte was über OpenAL und Spiele stehen,
aber leider ist Holarse zur Zeit nicht zu ereichen.
Auf Linuxforen.de gibt es diesen Thread zu Americas Army
und OpenAL:
http://www.linuxfore...ad.php?t=164402


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#10 Mitglied ist offline   spiffor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. August 2008 - 16:23

Auch wenn der Thread schon ein paar Monate auf dem Buckel hat:
Ich hatte das gleiche Problem, dass armyops-bin sich nach dem beenden nur mit "killall -KILL armyops-bin" beenden ließ. Wenn ich das Programm allerdings mit "aoss ./armyops" starte, beendet es sich auch wunschgemäß. Nur kommt dann während das Programm läuft ständig die Meldung "native_blitbuffer: select error occured" in der Konsole, was aber scheinbar keinen Einfluss auf den Betrieb hat.
aoss wird übrigens von alsa-oss
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2008 - 01:22

Ja, das hätte ich auch shcon reinschreiben können. Hab ich schon bei UT gemacht, AA spiel ich schon länger nicht mehr. Aber dennoch danke :rolleyes:
imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0