WinFuture-Forum.de: Einstellungstest (ausbildung Zum It-systemkaufmann) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Einstellungstest (ausbildung Zum It-systemkaufmann) Wie bereite ich mich am Besten vor ?


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 07. Februar 2008 - 12:07

Hi,

Nachdem ich mich bei einer Firma um eine Ausbildungsstelle zum IT-Systemkaufmann beworben hatte, wurde ich auch kürzlich zu einem Einstellungstest dort eingeladen.
Nun möchte ich mich darauf vorbereiten... wo ich auch schon bei meiner Frage an euch wäre:

Wie bereite ich mich am besten vor? Gibt es vielleicht auch im Internet kostenlose Einstellungstests zum ausdrucken? Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen mit einem Einstellungsstest, nachdem er sich als IT-Systemkaufmann beworben hatte, gemacht, und könnte mir Info's geben?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ;-)

Gruß, rs

Dieser Beitrag wurde von root scratch bearbeitet: 07. Februar 2008 - 12:08

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2008 - 12:36

Ich habs zwar als umschulung (daher kein Test) aber im allgemeinen werden grundlegende grundkenntnisse verlangt. Auch ggf "Organisatisatorische föhigkeiten" und logisches denken :)

Allgemein nix aufregendes oder etwas was nicht zu schaffen wäre. Es kommt halt drauf an, dass du zeigen kannst wie du unter Zeitdruck arbeiten kannst.

  • Mathematik wird gern der 3-Satz genommen, einfache aditionen/subtraktionen
  • Organisation wird meist eine simple aufgabe gestellt, die man mit ein wenig guten willen schafft
  • Logisches Denken... meist ergänzen von Zahlen/Bilderreihen


Wenns ums Grundwissen geht, kommen eventuell fragen wie:

  • "Was ist ein BIOS"
  • "Was ist ein Betriebssystem"
  • "Wofür steht LAN" (Diese gehört allerdings schon zu den "schwirigen" :))


Die Meisten dieser Fragen können nicht selten ganz einfach durch das "Lotto-Prinzip" gelöst werden :)
Knackpunkte sind häufig die Fragestellungen.... manchmal wird nach "Falschen" manchmal nach "Richtigen" gesucht. Manchmal ist nur eine Antwort möglich, manchmal sind es mehrere... daher AUFMERKSAM DIE AUFGABENSTELLUNG LESEN!

Hast du bei einer Aufgabe nen "Blackout" sprich will dir das Ergebnis absolut nicht einfallen, lasse die Aufgabe erstma aus und mach die hinterher (zum schluss)

Vorallem solltest du hinterher im Vorstellungsgespräch zu deinen Fehlern EHRLICH stehen. Dieses "herausreden" riechen die leute 10km gegen den Wind ;)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Februar 2008 - 12:40


#3 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 09. Februar 2008 - 12:40

LAN :) erstmal Danke für deine Antwort. Im Allgemeinen hört sich das im Großen und Ganzen ja machbar an, hab mir das irgendwie "schwieriger" vorgestellt. Aber is gut zu lesen, dass es zu schaffen ist, da ich leicht dazu neige mir da etwas Panik zu machen... Allein schon weil es ja für mich persl. wichtig ist, den Test zu bestehen und so meine Chance zu erhöhen.
Würde mich dennoch über ein paar weitere Antworten freuen.

Gruß, rs
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0