WinFuture-Forum.de: Ultra-dma-modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ultra-dma-modus


#1 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 06. Februar 2008 - 23:30

Hallo,ich weiss jetzt nicht in welchem Forum ich meine Frage posten soll,ist es jetzt ein Hardware oder Software Problem?
Ist vielleicht auch nicht wirklich ein Problem:Und zwar habe ich im Rahmen von einigen Umrüstmassnahmen auch eine grössere Festplatte eingebaut (250GB),meine Alte(80GB) habe ich als Slave hingehängt.Nach Lagem Hin und Her hat es dann auch einigermassen funktioniert(irgendwo hatte ich wohl Mist gebaut!?)Beim kopieren von Daten auf die kleine Plattegab´s dann Probs.Im Gerätemanager
habe ich gemerkt,dass die IDE Controller... nicht gleich liefen(PIO und Ultra-DMA),habe es dann doch irgendwie hingekriegt,dass beide im Ultra-DMA-Modus laufen,und jetzt zu meiner Frage:
Eine Platte läuft im Ultra... 2 und eine im Ultra.. 5 hat das etwas zu sagen,oder ist das nicht weiter schlimm?
Ich weiss im PC-Bereich muss ich noch viel lernen,aber wie heisst es so schön: Learning By Doing
Ralf
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 06. Februar 2008 - 23:45

Also bei Ultra-DMA 2 ist die Datentransferrate geringer als bei Ultra-DMA 5. Entweder kann die alte Platte nicht mehr, oder sie ist an einem älteren Kabel angeschlossen.
Noch paar Infos. http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra-DMA
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:02

Hallo

kann irgendwie nicht sei das ne 80 GB Platte nur Ultra DMA 2 hat .

Poste mal die genaue bezeichnung der Platte .

vermutlich hast du kein Ultra DMA Kabel drin oder es hat ne macke

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:04

Hi am Kabel liegt´s glaub ich nicht(ist das was drin war,und beide hängen dran,hintereinander.Aber ist schon komisch,wenn ich bei Everst vergleiche steht drin bei beiden Platten aktiver Modus 5.Und im Gerätemanager 2 und 5,oder hat der Primäre und Sekundäre Kanal etwa gar nichts mit den Platten zu tun?
Ralf
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:08

Zitat

oder hat der Primäre und Sekundäre Kanal etwa gar nichts mit den Platten zu tun?

Einer ist für CD/ DVD Laufwerk und einer für die Festplatten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 07. Februar 2008 - 00:19

@m.i.s.t.e.r.x. Hi,wie erkenne ich das UDMA-Kabel? Es sind nämlich noch IDE-Platten,liegt daran das Problem?,Im Anschluss noch der Auszug von Everest,
Ralf

Modell ID ST3250620A
Seriennummer 9QE6Y3N4
Revision 3.AAF
Parameter 484521 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 488397168
Puffer 16 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 238475 MB

ATA Gerätebesonderheiten:
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Nicht unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

ATA-Gerätehersteller:
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation http://www.seagate.com/products

[ ST380022A (3KB0CS6V) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID ST380022A
Seriennummer 3KB0CS6V
Revision 3.30
Parameter 155061 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 156301488
Puffer 1 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 76319 MB

ATA Gerätebesonderheiten:
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Nicht unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte:
Hersteller Seagate
Festplattenname U Series 7 80022
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 3
Abmessungen 147.0 x 101.85 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.16 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 570 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 9.4 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 1 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

ATA-Gerätehersteller:
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation http://www.seagate.com/products



@Urne,also ist primär und sekundär nicht Platte 1 und 2?Sondern was am Anfang,beim Hochfahren kommt:Platte 1und2 Primär und meine Beiden Laufwerke als Sekundär?Das ist des Rätsels Lösung,Ich bedanke mich für eure Bemühungen,dann laufen beide Platten auf Modus 5,wie Everst aussagt und die Laufwerke auf Modus 2.
Nochmals besten Dank für die Aufklärung
Ralf
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0