WinFuture-Forum.de: Helft Einem Unwissenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Helft Einem Unwissenden XP läßt sich nicht mehr installieren


#1 Mitglied ist offline   jesus73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:39

Hallo,
hoffe das ich das hier auch richtig eingestellt habe.

Habe ein Problem mit meinem Zweitrechner. ;)

Vor etwa einer Woche hab ich meine Festplatte formatiert da mir das ganze zu langsam geworden war und ich daher XP Home SP2 neu aufspielen wollte.
Also Platte extern am 2.Rechner über die Verwaltung formatiert und wieder in den alten Rechner rein und
gestartet. Im BIOS die Bootreihenfolge aufs DVD Laufwerk gelegt neu gebootet und nun kommt die Meldung :“Non system disk, press any key” Win XP Home rein und Enter gleiche Meldung.

Weiß nicht was ich machen kann um das ans laufen zu bekommen.
Die Platte wurde mit Maxtor Maxblast formatiert (FAT32) und wird dann auch als Bootfähig erkannt.
Das DVD-ROM hab ich im anderen Rechner eingebaut und da läuft es dann auch ganz normal, denke das ich somit Hardwarefehler ausschließen kann.

Für leicht verständliche Tips :( wäre ich dankbar habe auch schon in den Foren gesucht.
Das einzige was ich gefunden habe war aufs MBR bezogen jedoch komm ich nicht zur Wiederherstellungskonsole bzw. weiß ich auch nicht was genau damit gemeint ist. :P

Eine zweite Frage ist ob ich die Festplatte in dem anderen PC einbauen kann um dort XP zu installieren.
Denke aber das dies wohl eher nicht geht wegen der Hardware.

Der betroffene Rechner ist ein AMD SEMPRON 2800+
512mb RAM
80GB Seagate
FX 5500 Geforce


Der andere ein 4 Core Dual VSTA
1GB RAM
2 Festplatten 500GB
8500 GT

Für Tips denn alten wieder ans laufen zu kriegen wäre ich sehr dankbar.
Abschließend die Frage ob das Problem mit einer neuen Festplatte nicht mehr besteht. ;(
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 20:50

Hallo

Willkommen im Forum .

Im Bios das CD Rom / DVD / Brenner Laufwerk als Boot Device einstellen ( eventuell als Master Jumpern )
am IDE 2 .

Festplatte am rein am IDE 1 .

CD Einlegen nun sollte Windows von der CD Gestartet werden .

nun sollte es Klappen , Festplatte kannst du auch dort noch mal Formartieren .

Mit Quick Format geht es nicht immer , muss man probieren .

Und dann solltest du kein Fat 32 nehmen , sondern NTFS ist besser und schneller .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 06. Februar 2008 - 20:51

0

#3 Mitglied ist offline   jesus73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:16

Hallo Mister x,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Habe es gerade so versucht und nun kommt; Disk Boot Failure
Hier die Einstellungen im BIOS:
IDE Primary Master: HDD
IDE Secondary Master: DVD
Boot Sequence 1st Boot CD-Rom (DVD ROM ist nicht aufgelistet)
2nd Boot CD Rom2
3rd Boot HDD1

mfg jesus
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:22

Hallo

dann muss er eigentlich von CD Booten sofern du die Windows CD drin hast

mach mal die 3 auf auf CD Rom oder disbale .

CD Rom ist IDE ? oder Sata oder SCSI ?

CD Rom ist als Master Gejumpert ?

das er DVD nicht auflistet ist un wichtig , manche Mainbord haben das alles nur unter CD rom drinnen stehen

welches Mainbord genau .

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 06. Februar 2008 - 21:24

0

#5 Mitglied ist offline   jesus73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:49

CD ist drin er läuft auch aber dann wieder Disk Boot Failure.
Die drei ist auf disable, CD ROM ist IDE und als Master gejumpt.

Zum Mainboard hab ich keine Unterlagen mehr ist eins von MSI, dann stehen da noch verteilt drauf N1996, KM4M, MS-6734 und VER:1

mfg jesus
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:05

Hallo

lies mal hier weiter

http://www.tecchannel.de/forum/festplatten...ress-enter.html


Festplatte hängt am Richtigen IDE Strang ? Ultra DMA Kabel ist dran , mal anderes Ultra DMA Kabel nehmen

Festplatte wird im Bios Erkannt angezeigt .

Kabel sitzen richtig und sich auch richtig rum drauf ?

mal anderes CD Rom / DVD Probiert

Ich würde mal die Grafikkarte raus tun und die ON Bord nutzen

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 06. Februar 2008 - 22:07

0

#7 Mitglied ist offline   jesus73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:14

Ist alles richtig dran und wird auch alles erkannt im BIOS. Alternativ hab ich das DVD aus dem anderen Rechner genommen und das gleiche versuch jetzt nochmal mit der Onboard Grafikkarte ansonsten hol ich mir morgen neue Kabe und versuchs damit mal.

Melde mich dann wieder obs was geracht hat.
mfg Jesus
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:28

Hallo

mach auch mal ein Cmos Reset , und stell dann mal wieder die daten neu ein .


ansonsten kann ich mir nur CPU als fehlerquelle noch denken ( das hatte ich auch mal defekt
CPU die sich einschalten lies aber sonst nix mehr machte )

Speicher auch gerne ein Ärgernis mal in anderen Bank Probieren , oder anderen oder falls du 2 drin hast
mal nur mit einen Testen

Notfalls falls keiner mehr was weiß oder Helfen will . , sorry so großes Forum und keinen fehlt was ein :rolleyes:

Hammer Besorgen

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 06. Februar 2008 - 22:29

0

#9 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 07. Februar 2008 - 11:13

Nur net ungeduldig sein, sind schon da

Also: verschiedene Möglichkeiten hast Du noch:

Du nimmst eine Bootdiskette von 98 SE:
http://winfuture.de/...adrubrik,7.html
Ich kenne die nicht - jedenfalls eine MIT Fdisk im Netz gibts genug davon (meist englisch aufpassen bei der Tastaturbelegung Y=z)

mit fdisk löscht Du alle Partitionen auf der Festplatte und erstellst sie neu. Damit die Platte zweifelsfrei ansprechbar ist, könntest Du sie auch noch formatieren und den Zugriff überprüfen (ist aber nur eine Fleißaufgabe...)

Danach kannst Du wieder versuchen, vom DVD Laufwerk zu booten und zu installieren.
Aber - solltest Du übersehen haben, daß Dein Laufwerk eventuell nicht bootfähig ist (solls ja auch geben....):

Dann weinst Du nicht sondern gehst knallhart zu:
http://www.microsoft.com/downloads/details...;displaylang=de

und holst Dir die sechst XP-Bootdisketten und installierst mit denen. Ziemlich öde, aber sicher.


Du kannst auch die Platte in einen anderen Rechner stecken und dort XP installieren. VOR dem herunterfahren und Ausbauen mußt Du aber im Gerätemanager die IDE-Anschlüsse auf Standard-IDE stellen und auch die Grafik auf Standard-VGA sonst wird sie im Zweitrechner nicht booten.
Gerätemanager -> ReMT auf 1. IDE und Treiber aktualisieren - > XP fragt nach was -> händisch Standard IDE eingeben, Windows meckert -> trotzdem installieren.
Kein Neustart
Selbiges mit IDE2
kein Neustart
Grafikkarte anklicken -> Treiber aktualisieren -> händisch Standard VGA -> ok und umstellen (wahrscheinlich meckert Windows auch da)

NEUSTART (Selbstinstallationen verweigern) -> Standardeinstellungen noch mal überprüfen. Wenn dort ordnungsgemäß Standard IDE und Standard-VGA steht, Rechner herunterfahren Platte raus in den neuen Rechner. Wenn XP ungefragt selber installiert, auf die harte Tour. Umstellen, runterfahren, umbauen und erst am Zweitrechner neu installieren lassen...

Booten, UNBEDINGT MOTHERBOARDTREIBER aufspielen, Grafiktreiber installieren und schon sollte es funzen.


Aber ehrlich - bevor ich mir das antue, installiere ich von Disketten. Das macht weniger Stress!
:)
So. Und wenn die Schüssel dann immer noch nicht geht, nimmst Du die Platte, wickelst sie zur Tarnung in Zeitungspapier und schmeisst sie weit weg. Aber paß auf, daß Du niemanden triffst - das gäbe Zores!
0

#10 Mitglied ist offline   jesus73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 11:34

Hallo mister x,
hab neue Kabel drin das gleiche Grafikk. raus das gleiche.

Das mit dem CMOS Reset ist doch die Funktion im BIOS um alles wieder optimal einzustellen oder?

Hallo Comagena,
halte mir die alternative zum HDD weitwurf erstmal fest.
Will aber jetzt eine richtig dumme Frage stellen der Link zur Startdiskette ist in Ordnung nur hab ich kein Diskettenlaufwerk bzw. werden die Daten auf CD gebrannt und dann zum booten genommen.
Weiß ich hör mich total dämlich an aber hab von den Teilen nicht gerade viel ahnung.

Danke und gruß jesus
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Februar 2008 - 12:29

Moin.

Also wenn du die Bootdisketten auf CD brennst und das dann auch funktioniert, dann solltest du auch ganz normal von Win-Setup-CD booten können. Jedenfalls ist dein DVD-Laufwerk dann definitiv bootfähig.

Wenn nicht, dann hat möglicherweise deine Windows-CD nen Schaden.
Probier mal eine andere aus, da du ja eine Lizenz hast ist das auch 100% legal.

Comagena's Umweg über den Zweitrechner wäre dann die nächste Variante.

Mit richtig viel Pech ist der Bootsektor deiner Platte im Eimer, dann hilft nur noch HDD-Weitwurf. So eine Platte würd ich nicht mal mehr als Datenplatte einsetzen.

EDIT: Das CMOS-Reset bringt nicht die optimalen Einstellungen sondern i.D.R. die "Fail-Safe-Settings", also relativ vorsichtige Einstellungen, bei denen eigentlich nix schiefgehen kann, oder die Standardeistellungen des Boardherstellers.

mfg Sturmovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. Februar 2008 - 12:31

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2008 - 13:02

Hallo

an die Windows CD dachte ich auch schon , eventuell ist die nicht mehr sauber und darum schlecht lesbar .

Brenn dir mal eine davon .von deiner Windows CD und probier es damit .

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Februar 2008 - 13:06

Wobei mich das auf den Gedanken bringt, im BIOS einmal die Setup-Defaults zu laden (ich glaube F5 oder 6) Das ist ähnlich einem Reset, und macht das Board "geduldiger".
Heißt, es läßt mehr Möglichkeiten offen.
Eines allerdings sofort wegmachen: Video-Shadowing oder wie immr das heißt. Windows ist damit nur überfordert (kann es sowieso nicht). Dann F10 und den Rechner neu booten.
Und noch was - klemme alles ab, was "zufällig" an irgendeinem USB hängt. Das könnte auch stören. Außer Du hättest für Maus und Tastatur keine anderen Anschlüsse, dann muß es wohl.

Übrigens Bei den letzten HDD Weitwurfmeisterschaften:

Wilhelm 42,50m
Linde: 38,67m
Paule 12m (da kam der Platzwart ums Eck.....)

:)
0

#14 Mitglied ist offline   jesus73 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 06. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2008 - 20:27

Hallo zusammen hat leider alles nichts gebracht und daher hab ich mir eine neue HDD bestellt.
Nun nochmals eine Frage die neue HDD ist fabrikneu was muss ich damit machen um XP aufzuspielen?.

Danke und gruß Jesus

P.S. Weitwurf hat nichts gebracht denn Sie war Sturzbeständig und kam daher zum Werfer zurück. :imao:
0

#15 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. Februar 2008 - 21:00

Einfach XP CD einwerfen und dann zuerst Partitionen erstellen.

Partionen erstellest Du ganz einfach indem Du denn Anweisungen folgst.

Bevor die Frage kommt wieviel für XP, naja wenn Die Platte recht gross (ab 200GB) ist dann kannst Du auch bis zu 60 GB einteilen. Mehr braucht XP wirklich nicht, auch 30GB sind genug.

Aber bei der heutigen Menge an Software & Spielen die so mancher auf dem PC installiert wären 60GB nicht verkehrt.

Nachdem die Partitionen erstellt wurden, Windows installieren und wenn Windows installiert ist die restlichen Partitionen unter Windows formatieren.

Man sollte heutzutage min. 2 Partitionen haben (C & D).´

Zitat

... Platte extern am 2.Rechner über die Verwaltung formatiert und wieder in den alten Rechner rein ...


Warum hast Du das überhaupt gemacht?

Das hättest Du auch mit deinem PC machen können, einfach CD rein und Partionen löschen & neu erstellen.

Häng die Platte wieder in deinem anderen PC rein und versuch dort alle Partitionen zu löschen also nicht formatieren sondern löschen.

Versuch die "alte" Platte nochmal im anderen Rechner per XP CD zu löschen?

Geht es im anderen PC oder hast Du dort auch Probleme wie mit deinem PC?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0