WinFuture-Forum.de: Wo Finde Ich Einen S-ata Treiber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Wo Finde Ich Einen S-ata Treiber?


#1 Mitglied ist offline   enra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 30. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:BW

geschrieben 06. Februar 2008 - 15:59

Hi,

ich bekomme in Kürze meinen neuen Computer. Hier möchte ich Windows XP Home installieren. Da mein alter Computer nicht mehr einsatzfähig ist, (Aldi/Medion MD8080 mit Mainboard Micro Star International LTD MS-7012) möchte ich diese Version (Product Recovery CD-Rom Windows XP Home Edition SP 1a) auf meinen "Neuen" benutzen (selbst zusammengestellt Mainboard Gigabyte GAP35 DS3 und Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 16MB SATA II ST3250410AS) Da es zum Zeitpunkt Windows XP Home und MD8080 noch keine SATA Platten gab, sagte mir ein Freund, der mit Medion gesprochen hat, dass hier bei der Installation von Windows XP ein Treiber für SATA Platten verlangt wird. Wo bekomme ich diesen Treiber und wie kann ich ihn benutzen bei der Installation? Ich würde mich über einen Tipp von euch sehr freuen.

Viele Grüße

enra
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2008 - 17:11

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=2675

Ganz unten auf der seite oder auf diskette/board cd im lieferumfang der Boards dabei.
Wenn du XP mit SP2 installierst brauchst du eigentlich keine extra S-ata treiber.


ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 07. Februar 2008 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Ü40: 06.02.2008, 17:11)

Wenn du XP mit SP2 installierst brauchst du eigentlich keine extra S-ata treiber.


Du brauchst eigentlich immer wenn du ein System installierst, was eine SATA-Platte hat die Treiber. Einfach runterladen wie schon Ü40 gesagt hat :)
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2008 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (enra: 06.02.2008, 15:59)

Hi,
ich bekomme in Kürze meinen neuen Computer. Hier möchte ich Windows XP Home installieren. Da mein alter Computer nicht mehr einsatzfähig ist, (Aldi/Medion MD8080 mit Mainboard Micro Star International LTD MS-7012) möchte ich diese Version (Product Recovery CD-Rom Windows XP Home Edition SP 1a) auf meinen "Neuen" benutzen (selbst zusammengestellt Mainboard Gigabyte GAP35 DS3 und Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250 GB 16MB SATA II ST3250410AS) Da es zum Zeitpunkt Windows XP Home und MD8080 noch keine SATA Platten gab, sagte mir ein Freund, der mit Medion gesprochen hat, dass hier bei der Installation von Windows XP ein Treiber für SATA Platten verlangt wird. Wo bekomme ich diesen Treiber und wie kann ich ihn benutzen bei der Installation? Ich würde mich über einen Tipp von euch sehr freuen.
Wenn Du die S-ATA-Platte an einen der Intel ICH9-Ports anschließt, kannst Du nach dieser Anleitung verfahren.


Beitrag anzeigenZitat (Ü40: 06.02.2008, 17:11)

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=2675Ganz unten auf der seite oder auf diskette/board cd im lieferumfang der Boards dabei.
Wenn du XP mit SP2 installierst brauchst du eigentlich keine extra S-ata treiber.
Das stimmt nur dann, wenn man im BIOS den S-ATA-Port der Festplatte auf "IDE" gestellt hat. Wenn man jedoch die Features von SATA AHCI nutzen will, muss man den entsprechenden Intel oder JMicron S-ATA AHCI Textmode-Treiber laden/integrieren.


Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 07.02.2008, 10:21)

Du brauchst eigentlich immer wenn du ein System installierst, was eine SATA-Platte hat die Treiber.
Das stimmt so nicht. Die Treiber werden nur benötigt, wenn im BIOS der S-ATA-Controller, an dem die Festplatte hängt, auf "AHCI" oder "RAID" gestellt sind. Wenn jedoch "IDE" gewählt wurde, erkennt Windows XP SP2/3 die S-ATA-Festplatte ohne zusätzliche Treiber.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   MaxEnth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 22:39

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 07.02.2008, 11:22)

Die Treiber werden nur benötigt, wenn im BIOS der S-ATA-Controller, an dem die Festplatte hängt, auf "AHCI" oder "RAID" gestellt sind. Wenn jedoch "IDE" gewählt wurde, erkennt Windows XP SP2/3 die S-ATA-Festplatte ohne zusätzliche Treiber.


Hallo. Dazu hätt ich eine Frage: Hab ich, wenn ich im BIOS auf IDE gestellt habe und WinXP installiere, dann keine Vorteile der SATA Festplatte? D.h. wird die Festplatte dann auf IDE "gebremst" ?

Danke für eine Antwort ! :smokin:

lG, Max
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2008 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (MaxEnth: 09.02.2008, 22:39)

Hallo. Dazu hätt ich eine Frage: Hab ich, wenn ich im BIOS auf IDE gestellt habe und WinXP installiere, dann keine Vorteile der SATA Festplatte? D.h. wird die Festplatte dann auf IDE "gebremst" ?
Ganz so einfach ist es nicht.
Einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil gibt es vermutlich nur beim Vorhandensein einer SATA2-Platte, die einen höheren Datendurchsatz ermöglicht.

In der Wikipedia wird der Vorteil von AHCI wie folgt dargestellt:

Zitat

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   MaxEnth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (Fernando: 09.02.2008, 23:41)

Ganz so einfach ist es nicht.
Einen messbaren Geschwindigkeitsvorteil gibt es vermutlich nur beim Vorhandensein einer SATA2-Platte, die einen höheren Datendurchsatz ermöglicht.

In der Wikipedia wird der Vorteil von AHCI wie folgt dargestellt:


D.h. ich kann es eigentlich genauso gut auf IDE (im BIOS) stehen lassen und muss mich nicht mehr bemühen, die SATA-Treiber doch noch zu integrieren oder ?

Übrigens: Ich habe ein SATA 300 Interface bei meinem Rechner und hab versucht über XIB ein neues ISO zu erstellen und die SATA-Treiber einzubinden. Er hat zwar beim Laden der Treiber ganz zu Beginn der XP-Installation die Treiber angeführt (nForce ...), aber die Festplatte dann nicht erkannt.
Jetzt mit IDE-Einstellung funzt es wenigstens...
Bei der neuen XP-Version von XIB hat dann allerdings mehr nicht funktioniert: ich hab den WinXP Key beim XIB eingegeben, wollte er trotzdem haben, ... usw

Danke !

lG, Max

Dieser Beitrag wurde von MaxEnth bearbeitet: 09. Februar 2008 - 23:54

0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2008 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (MaxEnth: 09.02.2008, 23:51)

D.h. ich kann es eigentlich genauso gut auf IDE (im BIOS) stehen lassen und muss mich nicht mehr bemühen, die SATA-Treiber doch noch zu integrieren oder ?
Wenn es Dir wichtiger ist, Windows XP ohne weitere Arbeit (Anfertigung einer funktionierenden XP-CD mit integrierten Controller-Treibern) zu installieren, dann lass die S-ATA-Ports im IDE-Mode laufen.
Wenn Du jedoch eine SATA2-Platte hast (max. 300MB/sec) und die Fähigkeiten Deines Boards und Deiner S-ATA-Festplatte voll ausschöpfen willst, musst Du im BIOS den AHCI-Modus einstellen und die erforderlichen S-ATA AHCI-Treiber korrekt in die XP-CD integrieren.

Zitat

Übrigens: Ich habe ein SATA 300 Interface bei meinem Rechner und hab versucht über XIB ein neues ISO zu erstellen und die SATA-Treiber einzubinden. Er hat zwar beim Laden der Treiber ganz zu Beginn der XP-Installation die Treiber angeführt (nForce ...), aber die Festplatte dann nicht erkannt.
Dann hast Du vermutlich etwas falsch gemacht (falsche Treiber?).
Schau mal nach, ob sich im i386-Ordner Deiner XIB-CD eine Datei namens IASTOR.SYS befindet (falls Du einen Intel Controller-Treiber eingebunden hast, andernfalls ist es eine andere SYS-Datei).

Zitat

Bei der neuen XP-Version von XIB hat dann allerdings mehr nicht funktioniert: ich hab den WinXP Key beim XIB eingegeben, wollte er trotzdem haben, ...
Auch da liegt der Fehler vermutlich nicht beim XIB, sondern bei Dir. Wenn Du im Abschnitt "Unbeaufsichtigte Installation" nicht den richtigen CD-Key eingegeben hast (passiert z.B. leicht, wenn man es mit US-Tastatur-Einstellungen macht), wird der richtige Key beim Setup nochmal abgefragt.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0