WinFuture-Forum.de: Es1869 Soundchip - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Es1869 Soundchip


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 05. Februar 2008 - 22:27

Guten Abend!
Prinzipiell habe ich den Soundchip noch unter keiner Distribution zum laufen bekommen.
Aber nun setze ich Zenwalk 5.0 ein, welches bei der Installation (ich habe es extra ausgewählt) auch eine 'es18xx' (ISA) gefunden hat. Nach der Installation allerdings hatte ich keinen Sound. Auch Alsa findet kein Audiogerät. Die Soundkarte ist eine ES1869.
Des Weiteren habe ich gelesen, ich solle als root 'modprobe snd-es18xx' ausführen. Das habe ich getan, allerdings erhalte ich keine Ausgabe. Funktionieren tut es danach jedenfalls nicht.
Wer hat eine Idee?
Alex
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2008 - 21:57

Du musst das xx schon mit deiner Version ersetzen, du Spaßvogel. :rolleyes:
Also "modprobe snd-es1869".
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 06. Februar 2008 - 22:32

Hallo mush,
**Für openSuSE-Linux wird der Treiber unter ESS angeboten.
Siehe beigefügtes Bild von YAST-Systemverwaltung.
MfG.halaX
Edit**Soweit zu deinem "Prinzipiell........"
Unter openSuSE läuft dieser Soundchip auch,wenn man ihn
mit Hilfe von Yast konfiguriert.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 06. Februar 2008 - 22:54

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 07. Februar 2008 - 18:19

Ruf mal das Programm alsaconf auf, beantworte alle Fragen mit OK. Anschließend rufe aumix oder kmixer auf und reguliere die Lautstärke.

Das machst du am besten entweder im Text-Modus (CTRL-ALT-F2 gleichzeitig drücken), oder vom Menü aus Programm starten: xterm . Im einen oder anderen Fall dann eintippen: 1) alsaconf ; wenn fertig 2) aumix , mit der + -Taste Volumen usw regulieren, dann mit Pfeil-nach-unten-Taste weiter, am Schluß S wie speichern und Q wie quit drücken 3) alsactl store eintippen
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#5 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2008 - 19:05

Wenn er ein alsaconf auf dem System hat. Wurde aus mir unbekannten Gründen aus dem alsa-utils-Paket genommen.
0

#6 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 08. Februar 2008 - 21:17

Manchmal heißt es auch soundconf, sndconfig. Bei zenwalk sollte es eigentlich dabei sein. Wenn nicht, downlade alle alsa-Sachen von Slackware, hier:

ftp://ftp.slackware....ackware-current unter Ordner slackware suchen

In einen Ordner kopieren, dorthingehen, #upgradepkg --install-new --reinstall *.tgz eintippen, danach #depmod -a , #ldconfig , #sync

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 08. Februar 2008 - 21:18

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 09. Februar 2008 - 15:07

Danke für die zahlreichen Antworten. Ne das Paket heißt wirklich es18xx. Nachdem ich Alsa ein weiteres mal konfiguriert habe, hat es augenscheinlich auch funktioniert. Sobald ich jedoch zB mit XMMS eine Audiodatei abspielen möchte, hängt sich der Rechner auf. Also freezt. Es tut sich nichts mehr, es bleibt nur der Hardreset übrig.

Hat jemand dafür eine Lösung?
insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 10. Februar 2008 - 02:52

Setz die soundcard nochmal mit alsaconf auf, geh dann in den Textmodus, tippe #mc ein, geh dann zu der abzuspielenden Audio-Datei und drücke ENTER/RETURN. Berichte was dann passiert. Guck auch mal, ob du in /usr/lib/codecs codecs hast und ob dorthin ein link von /usr/lib/win32 und /usr/local/ ...(dgl) geht, das könnten einige x-soud-Programme benötigen
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#9 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 10. Februar 2008 - 16:44

Also wenn ich das mit mc so mache wie du sagst udn Enter drücke, verschwindet mc kurzzeitig (0,5 Sek) und das Terminal ist wieder zu sehen. Anschließend sehe ich wieder den mc. Es passierte anscheinend nichts wirklich. (Getestet mit mp3, ogg und wav)

Die Codecs in /usr/lib/codecs sind vorhanden (31,4 MB in 132 Objekten). Das mit den Links verstehe ich leider nicht.
insane in the membrane
0

#10 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 14. Februar 2008 - 21:33

*Push*
insane in the membrane
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0